Alpenkreuzer?

  • Hallo Leute ich habe am Wochenende auf einer Autobahn Raststelle einen Holländer mit einem Klappfix gesehen. Jetzt hab ich mir das gute stück genauer angesehen und mußte feststellen es iss kein
    Klappfix sondern ein Alpenkreutzer. Das Teil sah wirklich genau so aus wie ein Klappfix. Jetzt meine Frage wo wurde denn der Alpenkreutzer gebaut und wohin verkauft? Ist das vielleicht sogar ein holländisches Modell Nachbau?


    Ich habe keine Ahnung was dies betrifft aber mich würde es sehr interessieren.


    Vielen Dank für eure Infos schonmal


    MfG Stahlmann

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

    Einmal editiert, zuletzt von Stahlmann ()

  • Naja gut aber so richtig weiter bringt mich die Seite nicht oder habe ich nur was übersehen??? :winker:

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • Ich kann auch nix richtig Belegtes beisteuern - aber in meinen alten Hirnwindungen finden sich ungeprüfte Informationen aus Friedenszeiten, daß der Klappfix 1:1 unter dem Namen "Alpenkreuzer" im Westen verkauft wurde. Was da als Hersteller in den Papieren stand, kannst ja mal im Forum von www.zeltcaravan.info erfragen. Da gibts sicher jemanden, der so ein Teil hat.


    OFF Topic (aber vielleicht für manch Jüngeren erhellend):
    Über die Hersteller von DDR-Artikeln wurde im Westen ja gern Stillschweigen bewahrt - war ja rechtlich alles "Made in Germany" - ein kleiner neu erfundener Markenname und eine Briefkasten-GmbH haben normal gereicht. Gabs in praktisch ALLEN Branchen - war halt damals billiger als Import aus China :hmm: War ja sicher nicht schlechter, aber spottbillig im Einkauf - und der Herr Strauß und der Herr Schalck-Golodkowski (kennt die hier im Forum überhaupt noch jemand? :verwirrt: ) haben sich daran gesundgestoßen (Stichwort Milliardenkredit etc.). Die reklamierten Rückläufer habt Ihr Ossis dann für viele Ostmark in den Exquisit-Läden kaufen dürfen.


    Dazu fällt mir spontan ein, daß IKEA irgendwann nicht mehr mit dem Slogan "das Möbelhaus aus Schweden" werben durfte, weil die meisten Produkte aus der DDR waren. Wie oft bin ich nachts die Transitstrecke Berlin-München gefahren und habe viele orange Deutrans-Laster (war die international tätige DDR-Spedition - sind übrigens auch im Westen mit normalen Ossi-Nummernschildern gefahren! Daß Kennzeichen an der Grenze gewechselt wurden, was man heute in Spielfilmen sieht, ist kompletter Blödsinn!!!) überholt. Ab Ausfahrt Eching (da, wo der damals größte IKEA ist) war von denen keiner mehr zu sehen :staun: . Einmal bin ich hinterher gefahren - man ist ja neugierig, was die da so machen. Und siehe da: Alle nur zum IKEA und hinter einem riesigen übergroßen Stahltor verschwunden...


    Na ja, gelebte Geschichte eben :grinser: Nur so nebenbei - Information hat ja noch nie geschadet... :zwinkerer:
    \OFF Topic

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • @ MichiU :top: stimmt, viele Dinge, die im Westen jahrelang gut verkauft wurden, kamen aus dem Land, wo man nach der Wende den Menschen erst mal "erklären musste, wie man arbeitet" ... hat damals wirklich mal einer im Fernsehen zum Besten gegeben... :lach::lach::lach:


    aber, an den Deals haben nicht nur Schalk und Strauß, sondern z.B. auch Quelle ganz gut verdient... "Privileg" - Herde kamen z.B. aus Dessau - nach der Wende hatten sie dann ein Problem ... erst ein Lieferprob., dann ein Qualiprob. :grinser::grinser::grinser:


    und, um zum Alpenkreuzer zurückzukommen, das ist ein astreiner Klappfix :top::top::top:


    mehr Infos zum Alpenkreuzer... beim Hersteller http://www.alpenkreuzer-faltcaravan.de/index.php


    der Intercamp war übrigens ein "Berger Oase" :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

    Einmal editiert, zuletzt von TrabsCabri ()

  • Na, das Ostprodukte - teils unter anderem Namen - im Westen vertrieben wurden, ist ja keine sooo neue Erkentnis ;)
    Ich sag nur mal "Neckermann"...


    Der Klappfix 64 wurde nie in der BRD vertrieben, aber in Holland! Dann hieß das Ding Alpenkreuzer. War nahezu baugleich, lediglich unterschieden sich wohl die Stofffarben etwas. Aber Packlisten und Aufbauanleitungen waren die selben. Die ersten Alpenkreuzer gabs als Junior und Senior - fast identisch, auch von der Größe im aufgebautem Zustand. Nur wieder Farben und Ausstattung, einmal mehr für den gesetzten Campingfreund, einmal eher für eine jüngere Zielgruppe.
    In der DDR wurden ja einige Dinge Produziert, die es so nie in der DDR zu kaufen gab. So gabs in Holland auch keinen Alpenkreuzer der exakt identisch mit nem Klappfix war. Aber wie gsagt, nur Kleinigkeiten...
    Später folgten weitere CT-Modelle.
    Die Dinger werden bis heute gebaut, nu von der Firma STEMA in Grossenhain/Sa.
    Nur haben die 2008er Modelle nicht mehr allzuviel mit dem niedlichen, kleinen Klappfix 64 zu tun, selbst der letzte Camptourist ist ein Zwerg gegen das Ding ;)
    Nur das Grundprinzip, das is immernoch das Gleiche


    Chrom


    Edit: Blödes Telefon andauernd, wieder zu spät, TrabsCabri war schneller ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrom ()

  • :staun: gerade auf der HP des Herstellers gelesen....


    "Leider müssen wir hiermit offiziell mitteilen, dass die Produktion der beliebten Faltcaravan - Baureihe ALPENKREUZER eingestellt wird.


    Es ist bis auf weiteres nicht abzusehen das es eine neue Serie seitens des Herstellers geben wird.


    Sobald es irgendeine Aenderung diesbezueglich gibt, werden wir es hier auf dieser Webseite sofort online stellen !!


    Wir bedanken uns bei allen fuer das in uns gesetzte Vertrauen dieser Marke. "

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Lies mal weiter :zwinkerer:


    Zitat:
    "Wir freuen uns, dass wir Ihnen die erfolgreichen Modelle der Alpenkreuzer Baureihe nun wieder anbieten können.
    Möglich wurde dies durch die Firma STEMA-GROSSENHAIN, welche diese begehrten Faltzelte getreu dem Motto " MADE IN GERMANY " wieder bzw.neu aufgelegt hat."


    Chrom

  • Hallo Leute,


    Ich habe am Wochenende einen alten Camping Hasen aus Chemnitz kennengelernt der mir berichtete das er früher einen Camp Tourist ct6-2 hatte der ja baugleich mit dem Alpenkreuzer iss.


    Er konnte mir folgendes sagen: Den Alpenkreuzer hat man früher genau wie den Camp Tourist in einem Werk gebaut nur das der Alpenkreuzer für das Kapitalistische Ausland gebaut wurde und einige andere Kleinigkeiten dran verändert waren. Kurz vor der Wende hat man die konstruktionspläne an eine Holländische Wohnwagenhersteller verkauft sodas die Holländer wohl angeblich einen Fast Identischen Zelt caravan nachgebaut haben und auch heute noch nachbauen.


    Fazit : Es war nicht alles schlecht im Osten und auch der Qek bzw. Bastei hatten Brüder fürs Kapitalistische Ausland.


    Also Leute vielen Dank für Eure Hilfe


    MfG Stahlmann :winker:

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land