Freudiger Trabantbesitzer

  • Hallo :winker: Freunde der Trabanten....wir sind vom Kamener Kreuz und


    haben uns einen Trabant 601 S Bj.07/89 zugelegt.Sehr gepflegter Originalzustand.Frisch Tüv&AU.


    Es macht riesigen Spass ,so einen KLEINEN zu fahren.Nun haben wir IHN erst einmal tiefergelegt.


    (vorne 110 und hinten 50 ). Ein neues Lackkleid bekommt er auch ,im Originalton , mit kleinen Lackveränderungen hier und da.Nur mit der Felgen -und Reifenwahl sind wir noch sehr unschlüssig :gruebel: :schulterzuck:




    Ich weiss ja nicht , ob es hier im Forum ,genau so üblich ist , wie in anderen Foren, sich erst mal vorzustellen ? :gruebel: ( ohne ,das es gleich Haue gibt) grins


    Lg Suse


    PS. Ich hoffe,es klappt mit dem Foto reinsetzen.... :whistling:


    [Blockierte Grafik: http://www.pappenforum.de/wbb/DSC00455.JPG]

  • Also ich weiß ja auch nicht, wo die Neulinge hier auf einmal so viel gutes Benehmen herhaben :lach:
    Herzlich Willkommen!
    Neuer Lack? Wieso? Der alte sieht doch noch gut aus!
    Grüße,
    Freddy

  • Aaaaaalso, herzlichen Glühstrumpf zu dem schicken Trabi. Der sieht richtig gut aus, wenn er denn Stoßstangen und Originalhöhe hätte.
    Neue Farbe werdet ihr nicht wirklich brauchen, außer da wurden schon mal paar Teile gewechselt und 's passt farblich ne.
    Was hat der denn für ne FIN? Mein Blauer ist auch nen 07/89er. :winker:

  • FREDDY


    Na , ich dachte ,das macht man hier so.....Als Neuling... :verwirrt:


    Zum Lack. Wir haben halt ne Lackiererei, und da muss der KLEINE ja schick sein....Hat hier und da einige


    Blessuren.Karosserie hat keinen Rost... :grinsbacke:


    @Hydrargyrum


    Die Fin ist 4 212 217 ,wenn Du die Fertigungsnr.(oder wie die heisst) meinst.


    So Jungs,jetzt gebt mal Gas,was für Stahlfelgen können wir fahren? Renault Tafic?


    Und dann ein wenig umschweissen??? :gruebel:


    Haben gerade einen Reservereifen liegen vom Trafic,bauen ihn morgen drauf,und schauen mal.


    Chromradkappen sollen auch noch drauf.Und runde Chromstossfänger(die ja schwer zu kriegen sind)


    Suchen auch noch einen Dachgepäckträger.......



    Lg Suse

  • Oje, oje..... noch nie Trabi gefahren, aber tiefer, breiter usw.


    Das Flair einen Trabi zu fahren, ist eigntlich der, das Fahrwerk so zu belassen, wie es ist.


    Mit Lochkreisadaptern kannste auch mehrere andere Reifen-Felgenkombinationen fahren.......


    aber naja..... jedem das seine!

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Als Wessi, der eigentlich nie Trabi fahren wollte und bis vor10 Jahren absoluter Zweitakter-Gegner war, und nun bekennender Trabantfahrer ist, folgende Empfehlungen und Informationen:
    1.lasst ihn optisch, wie er ist... so original-authentisch wie möglich!
    (Bei meinem ist noch der DDR-Wimpel am Innenspiegel dran, hatte allerdings deshalb einmalig Probleme mit Teilnehmern einer parteibezogenen Kundgebung, weil die geistigen Tiefflieger der nationalen Partei etwas dagegen hatten...)
    Wenn Ihr wirklich was ändern wollt, baut Euch erstmal eine vernünftige Bremsanlage ein, um beim heutigen Verkehr mitzuhalten , siehe "Spätbremser" ,
    und achtet auf regelmäßige Einhaltung der Abschmiertermine!
    Dann werdet ihr lange Freude haben!!!!

  • Mit nar Trommelpremse kommste bald Besser zum stehen als wie mit einer Scheibenpremse. Musst nur mal richtig Trauflatschen. lass doch den Jungs ihre Erfahrungen machen. Erst mal Herzlich Wilkommen hier :winker: :winker: macht mal nur. Kann leider mit den Felgen nicht helfen stehe auch mehr auf Original. Gruß Rüdi

    Am 25-26 Juni 2011,16. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL
    21.05. 2011: 1.Tag der Offen Tür in Vereinshaus "Ost Auto Paraties Hottelstedt"
    Infos auf: Trabi-Team-Theuringen.de

  • Erfahrungen machen ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, ich glaube da mussten/müssen wir alle durch. Nur kommt es hier nicht unbedingt sooooo gut an, wenn ein Auto in "sehr gepflegtem Originalzustand" dafür herhalten muss :verwirrter:
    Gibt doch genug ranzige Autos, an denen man nix schweißen muss, die aber ein wenig Lack gut vertragen könnten...
    Gruß,
    Freddy

  • Ja...Ihr habt ja recht..original.Aber als wir dann die Videos von Danny 76 gesehen haben,und auch andere Trabis,haben wir gedacht,das passt zu uns.


    Wir haben sonst immer Ami s mit V8 gehabt(Hot Rods,unsere jetzige Corvette Z 06 ),alle umgebaut ,tiefer,Motor getunt..die Z hat jetzt 570 Ps.


    Der KLEINE ist natürlich das absolute Gegenteil,und der Trabi als zweitakter ist echt geil.Auch da werden


    wir hier und da was am Motor machen,man kriegt ihn auf 80 PS .Der Kleine ist echt das krasse Gegenteil,zu den Sachen ,die wir sonst gemacht haben .Bremsen haben wir gemacht(danke f. den Spätbremsertip).Genau da haben wir alles bestellt.


    Klar gibt es immer Leute,die auf Original stehen,und es gibt die andern,die gerne tunen.


    Die Geschmäcker sind immer unterschiedlich,sonst hätten ja auch alle das selbe Fahrzeug.


    Aber ich muss echt sagen,es macht riesigen Spass mit dem Kleinen ne Runde zu drehen.Ob im Originalzustand oder tiefer. :top:



    Lg Suse ;)

  • Zitat

    man kriegt ihn auf 80 PS


    Aus welcher Mottenkiste hast du denn das Märchen? :lach:
    Ca. 35 PS mit 3-Kanal-Zylindern gibts maximal mit Luftkühlung. Mehr ist sehr aufwendig und erfordert schon reichlich Ahnung. Das wird nix mit anderem Lufti oder poliertem Vergaser oder solchen Spielereien. Das ist ein knapp-600-ccm-Motor aus den frühen 60ern, der bis 1990 nur minimalst geändert wurde. Und das erste Grundmodell hatte zu der Zeit 23 PS (der 600er und die ersten 601er).


    Das Geräteli von Danny kenn ich vom Sehen her. Und da gibts einiges zu sehen, unter anderem einen 3-Zylinder vom Wartburg. Und das ist nicht alles, an dem Auto wurde offensichtlich jede Schraube überarbeitet. Das Auto ist ne technische Meisterleistung.

    Einmal editiert, zuletzt von Hydrargyrum ()

  • Naja, ist nicht grad ein Märchen. Mit dem nötigen Knowhow und Kleingeld ist das alles machbar.
    Oder noch mehr. Siehe Beitrag auf trabitechnik.com

  • Du ,wir sind ja wie gesagt Neulinge auf dem gebiet.der mensch,bei dem die federn bestellt wurden ,hatte uns gesagt,das er jemand kennt,der motoren umbaut von 600 auf 680ccm ,er soll die motoren auf


    80 PS bekommen.wissen wir ja auch nicht,ob das so stimmt.werden wir ja sehen.


    Ich glaube ,man sollte hier garnicht soviel erzählen...weniger ist mehr.... :hau: .(bei uns im vetteforum


    ist es echt lockerer....) :prost:



    Lg Suse

  • ich bin ein bisschen schockiert, das bisschen kann man auch weglassen. Warum gelangen immer solch schöne trabants an solche leute? warum muss man so ein originalzustand verschanden? kauft euch doch irgendeine alte kurre mit schlechtem lack und mit roststellen, da ihr sowieso lackieren wollt und wer soviel schweißen will, der kann auch mal ne roststelle wieder zuschweißen.
    da sucht man was originales und ihr verpfuscht es. sei froh, dass es keine simson ist und nicht im simsonforum.de

  • Ich glaube den meisten tut es nur weh, weil er noch so gut original erhalten ist.
    Da Trabbis immer weniger werden, wird es auch leiebr gesehen, wenn man einen alten, verrotteten Trabbi für Umbauten oder andere Dinge verwendet. An einen solchen Trabbi ranzukommen, wie ihr habt ist nunmal nciht mehr selbstverständlcih und wird auch immer teurer!
    Und böse Zungen gibt es überall.
    Betreffs Reifen kann ich auch nicht helfen, da ich auch auf Original stehe *gg* :grinser:
    lass den Beitrag mal noch etwas reifen, dann kommt was zu den Reifen!

    Trabant 601S Limo
    Trabant 601S Limo
    Trabant 601Deluxe Kombi
    Barkas B1000 Pritsche
    Klappfix CT 6-2


    Suche Garage im Umkreis Pirna :S

  • Lustiger Thread. Naja der Thread is ansich ok. Die antworten zum Teil ein Witz. Ich blicks net wie ihr der Zustand anhand von einem Bild erkennen wollt??? Ich sehe nur nen Trabant bei dem die Schürze und die Stoßstange fehlt. Nen Perfekter Zustand sieht für mich da schon anders aus. Und hallo was ist da verbastelt? So lang kein GFk kram dran kommt der hinten und vorne nicht passt gehts doch. Ok so ne tieferlegung in der Art ist und war noch nie mein Ding. Erst recht net ohne ne kleine verbreiterung.


    Aber wie viele Leute hier vollkommen intoleranten Mist zusammenschreiben regt mich schon irgendwo auf.


    Und was das mit max 35Ps soll Blick ich net. Mit "kleinen" Änderungen die auch schon viel Know How fordern und man nur nach Anleitung tunt sind 36Ps drin mit 2 Kanal. Und je nachdem wie man die Sache anstellt sind ich lehn mich mal weit aus dem Fenster über 100PS möglich. Sicher nicht gut für das Motörchen, aber wie gesagt bis etwa 40-50ps sicher mit kleinen Veränderungen möglich. Alles drüber ist nen Mords Aufwand den man sich net antun muss.
    Der 80PS wird wohl ein reiner Rennmotor sein. Ob man da so einfach und vor allem "günstig" rankommt bezweifel ich. Unter 1000€ kann ichs mir zumindest ÜBERHAUPT nicht vorstellen. Weil da muss man alles überarbeiten.


    Ich hab schon genug verbastelte Trabants hier im Forum gesehen. Und da würd ich den hier nicht dazuzählen wenn alles ordentlich gemacht ist.


    Hier schreiben so viele Leute wie Sie das sehen und wie das Auto sein muss das es ihnen gefällt. Aber hallo, wayne? Es muss einem doch selber gefallen. Und was jmd. mit seinem eigenen Auzto anstellt geht doch eigentlich keinen was an, bzw. muss sich doch keiner auf den Schlipps getreten fühlen weil ein ach so seltener Trabant tiefergelegt wird. :schnarchnase:

    Einmal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • Und ich sag dir eins Timo. Der einzige der hier "Mist" schreibt bist du.


    Bis jetzt war hier alles ok in diesem Thread. Erst dein Beitrag bringt hier wieder Aggressivität rein, die nicht sein muß!


    Reg dich woanders auf!!


    Noch sone Sprüche und ich werde deine Beiträge deaktivieren!


    Und wenn du das nicht "blickst" dann tuts mir leid!!!


    Bei Fragen dazu gern ne PN, aber nicht hier!


    Arbeite an deinem Schreibstil und an der Form deiner Beiträge und wir werden "alle" glücklich :top:

  • so......wollten mal berichten , wie weit wir bisher gekommen sind..... :hmm:


    wir haben original alte Blechstossfänger (alter Trabi) gefunden , mussten sie aber leider


    restaurieren.das heisst- entlacken & entrosten ,waren allerdings sehr erstaunt , in welch gutem zustand sie unten drunter waren.Brauchten nur ganz wenig schweissen.Haben sie dann zum Schluss in Wagenfarbe lackiert.Das ist bis jetzt das einzigste , was geschweisst werden musste.


    Leider lief der Motor im Stand sehr schlecht , haben jetzt einen Mikuni Vergaser eingebaut(von Spätbremser).Läuft jetzt sehr schön. :top:


    Einen neuen Auspuff mussten wir auch bestellen und drunter bauen.


    Das Dach haben wir jetzt in Melonengelb lackiert ,werden es noch ein wenig Retrolookmässig absetzen.


    Felgen haben wir auch gefunden vom Renault Trafic , sind jetzt zum umschweissen in Osnabrück.Wenn wir sie zurück haben , müssen noch ein wenig die Radhäuser bearbeitet werden, und dann können wir den Rest lackieren , in Wagenfarbe.


    Einen schönen alten Dachgepäckträger konnte ich ersteigern.*freu* :hüpfer: Den werden wir wahrscheinlich pulver beschichten lassen .


    Wir sind am überlegen, aus dem alten Trabi eine Ratte zu machen..... :augendreh:


    Für jede Anregung sind wir dankbar.


    Lg trabbisuse

  • Sieht doch gut aus...
    das einzige, was mir nicht gefällt, ist das melonengelbe Dach! Kommt meinem "Champagnerbeige" sehr sehr nahe!!!
    Aber, so oft werden sich unsere Wege allein wegen der räumlichen Distanz nicht unbedingt kreuzen, daß einer schreien kann: OOch schon wiedä ein papyrus S-deluxe mit´m chanbaggnerbeeschn Doch druff! :winker: :winker: :winker:

  • Och Du ,wir sehen das auch ganz locker. Es kommen ja noch an den Seiten kleine Retrokästchen mit Melonengelben Streifen dran .


    Aber schön ,das wenigstens einer hier was geschrieben hat. :top:



    Lg trabbisuse

  • Wären da nicht von unten nach oben wegfliegende Puzzle-Spiel-Teile wesentlich geiler im Anblick?
    Denke mal, an der Unterkante der vorderen Koti´s anfangen und bis zur Abschlußkante hochziehen. Jeweils natürlich immer stärker nach hinten schattiert....
    Sicherlich, Feinstarbeit für Airbrusher, aber, macht werbemäßig für Euren Lackladen garantiert mehr her...Werbeschriftzug einarbeiten dürfte das wohl geringste Thema sein. Aber, schattierte Airbrush´s, hinten dahin gehend, daß die Seitenteile dann hinten fast volständig melone oder champagner sind, das wäre wirklich stark. Beweist Eure Lackkompetenz, wirbt für den Airbrusher, der dann auch sicherlich einige Aufträge bekommt, usw.
    Ich würde es probieren.