Der Westen wird neu aufgebaut

  • So nun wurd ich endlich 18 und hab doch noch kein Lappen , dank Pappastaat...
    Ich warte vergeblich auf meine Papiere für die Prüfung und da es sich noch um die 2 Wochen handeln kann, habe ich beschlossen ich bau mein trabbi neu auf und poste hier alles neue^^
    Wie man auf diesen Bildern sehen kann, wird eig alles Orange, doch das Dach und die RInge um den Scheinwerfern und die Rückleuchten werden schwarz (vielleicht kommt noch ein schwarzer Streifen auf dei Motorhaube das seh ich wenn alles fertig ist)


    also hier erstmal nen bild wie er aussah...


    [Blockierte Grafik: http://img171.imageshack.us/img171/6273/29062008265ji5.th.jpg]


    dann hab ich ihn zerlegt


    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/5351/21072008282sz7.th.jpg]


    Und hier die Motorhaube und der Kotflügel lackiert.


    [Blockierte Grafik: http://img165.imageshack.us/img165/4548/21072008281ri9.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img99.imageshack.us/img99/4523/21072008284kq0.th.jpg]


    Neue Updates folgen am Donnerstag da ich morgen keine Zeit habe, ich hoffe ihr postet eure Meinung und bt bitte auch kritik aus.


    Mfg der 2takt-hobler

  • Auf den Fotos sieht es schon mal ganz gut aus :top: , hast du selbst lackiert oder es machen lassen ?

  • Ich mach das mit meinem Dad momentan zusammen, also alles selber und sooo schwer ist es ja net einen Trabbi zu lackieren aber ich sag besser net wie ich den lackiert habe das werdet mir nie glauben... könnt ja gern mal raten :D

  • ich würde erst lackieren wenn die Pappen wieder dran sind....
    sonst kanns passiern dass du die ganze Arbeit 2 mal machst (also es geht um Kotflügel Dach und Türpappen.......was halt noch geklebt und geschraubt werden muss)
    Da braucht man vllt auch mal ne Schraubzwinge......


    mfg man :winker:

  • da hast du recht trabant, hab bei mir neue kotflügel verbaut und ohne schraubzwingen hätt es nich funktioniert, naja der steht jetzt zum glück beim lacker. :winker:

  • Jop ich habs mit der Rolle gelackt :D


    siehts schei*e aus?


    Laut meinem Dad ist das später gar kein problem, da oben ja geschaubt wird und unten vernietet und dazwichen kommt spezieller Fenster-silikon den man im Betrieb verwendet und enorm schnell trocknet..
    Meint ihr das Funktioniert oder sollte ich den rest doch lieber bei angeschraubten zustand lACKIEREN?

  • Silikon nimmt man da nicht...der kommt so wie er schon heisst ans Fenster und net ans Auto. (max hinter den scheibengummi....hab ich aber noch net probiert....)
    Das beste und wahrscheinlich am meisten verwendeste is Sikaflex. Gibts bei so nem bekannten Internetauktionshaus für wenig geld; rechen mit ca. 1 Kartusche pro Kotflügel.
    Das Zeugs ist extra für solche anwendungen....der wird fest aber bleibt elastisch.
    Nieten und schrauben ist richtig.
    Aber iwe gesagt lackier leiber nacher. die Kotflügel sind machnmal sehr wirderspenstig...und ich kann mit vorstellen dass der lack reisst wenn man den Koti bissl viel verbiegt.
    Du verwendest doch sicherlich wieder die die dran waren oder?


    mfg man :winker:

  • Jop ich verwende die die dran waren..
    Allerdings versteh ich net ganz wieso wiederspenstig ich habe alle teile nochmal dran gemacht gehabt und das ging ohne problem..
    Wofür eig Schraubwingen?

  • na um die kotflügel ordentlich an die karosse zu drücken


    und wenn du dann an der karosse brutzelst und flext, passen die pappen plötzlich garnich mehr so gut.

    Schokolade ist gut gegen Zähne.

    Einmal editiert, zuletzt von Jonathan ()

  • Das hat mir nun gerade keine Ruhe gelassen^^ ich bin raus habe den Kotflügel dran gemacht und es hat alles ohne Probleme gepasst und brauchte keine schraubzwinge.. vll hab ich ja was falsch gemacht :hä:

  • :winker:
    Eigentlich geht es darum, wenn die Teile wieder endgültig montiert werden, müssen die ja mit einem gewissen Druck auf die Karosseriedichtmasse (Sikaflex oder was auch immer) gepresst werden, der wirkt nämlich ähnlich wie Klebstoff. Und versuch doch mal, Pappe zusammen zukleben, ohne etwas druck -bis der Klebstoff ausgehärtet ist- funzt da nichts....so einfach isses :zwinkerer:


    MfG Falk

  • Die
    kotflügel sind nun gelackt mal schaun ob es am ende doch iwie funktioniert...
    Ich bete darum

  • 2takt-hobler, is ja schön und gut wenn se passen, aber du mußt die pappen unter druck halten beim kleben,wo wir wieder bei der schraubzwinge sind. :grinser: :winker: mfg borsti

  • Du kannst echt nur die 4-6 Wochen warten, bis der Lack ausgehärtet ist und dann mit GROSSEM Klotz und Lappen arbeiten.
    Sonst war die Arbeit für die Katz.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Ok ich höre mal auf die erfahreren Mitglieder der Trabbi-Sekte^^
    Heute kommt der Lack von dem Koferraum runter sowie alle anderen Metallichen Teile werden abgeschliffen.. Bohrmaschine und AUfsatz lassen grüßen ..


    Bilder folgen


    Mfg Hobler

  • Sorry für doppelpost aber...


    kleine UPDATE:
    erledigte Aufgaben des heutigen Tages:


    - Abschleifen des Kofferraums
    - Abschleifen der Heckklappe
    - Abschleifen der Stoßstange
    - Abschleifen des Daches
    -Lackieren des Daches
    - Ausbau der hinteren sitzreihe


    Bilder:


    Ein Bild des frisch gelackten Daches:


    [Blockierte Grafik: http://img75.imageshack.us/img75/941/23072008290ap1.th.jpg]

  • ich bevorzuge ja das demontieren von teilen wie scheiben oder die aluzierleisten am dach
    kurzgesagt, das wo sich z.B. der rost versteckt :winker:
    aber die farbmischung gefällt mir :top:


    gruß