Polomotor 3F und G40

  • sind bei den beiden genannten Blöcke eigentlich unterschiede oder ist der G40 Block eventuell mit nem anderen gleich ,heißt ob man sich bloß die zusätzlichen G40 Teile besorgen muß und an den 3F ranbasteln kann würde natürlich nen Motortausch sparen
    Danke Gruß Marco

  • Bis auf nen simplen kleinen Ölrücklaufanschluß vorn unten, unterscheiden sich die Blocke nicht.
    Aber das Innenleben ist anders.
    Um einen Motortausch kommst du hier nicht rum. Die Kolben sind es die so geformt sind, das eine Verdichtung von ca. 8:1 beim G40 (PY) erreicht wird.


    Einzige Möglichkeit den Motor drin zu lassen ist mit sogenannten Verdichtungsreduzierungsplatten zu arbeiten. Dabei wird eine Kopfdichtung, dann sone Platte (ca. 1,8-2mm stark) und eine zweite Kopfdichtung verbaut.
    Wenn du dann noch das Ganze "Drumherrum", wie Kopf, Lader, LLK, Drosselklappe, Digifant usw anbaust, hast du in etwa einen G40 Motor.
    Nur der Ölrücklauf fehlt. Denn kann man aber auch in die Wanne enden lassen. Also Stutzen anschweißen oder einen schraubbaren nehmen.


    Ohne aber den Motor auszubauen ist das eigentlich alles nur ne halbe Sache, zu Deutsch.....Pfusch!

  • Ich nehme auch an das der G40 Kolbenbodenkühlung besitzt ?? Das wären dann die zusätzlichen Öldüsen im Block. Das macht den Tausch des Komplettmotors unumgänglich denk ich



    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • vielen dank erstmal dachte mir schon sowas wär ja auch zu einfach werd mir sowieso nen kompletten spender besorgen aber dann eben erst noch später muß der 3f eben noch ne weile machen

  • Hallo zusammen,


    also Spritzölkühlung hat der G40 nicht. Unterscheide sind wie TVP50 schon schrieb die Bohrung für die Ölrücklaufleitung am Block sowie zusätzliche Befestigungsangüsse für den Laderhalter. Wenn man noch die Pheripherie mit einrechnet sind noch die beim G40 natriumgefüllten Auslassventile, eine kleinere Ansaugbrücke sowie eine Saugrohrdruckerfassung anstatt des Luftmengenmessers des 3F. Am besten und billigsten kommst du wirklich mit einem kompletten Technikpaket. Wenns gut läuft sogar aus nem noch laufenden Auto.


    Grundsätzlich kommst du aber um zusätzliche Investitionen zur Revision des Blockes (ca.450,-€) und des Laders (je nach Zustand >200,-€) nicht herum wenn mans ordentlich machen will. Hängt natürlich wieder davon ab welchen technischen Anspruck man selbst an den Umbau hat.


    Viele Grüße,


    Leifi :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von leifi ()

  • Wenn man ein Spenderfahrzeug zur Verfügung hat für solch einen Umbau dann den kompletten Kabelbaum mit wechseln, von vorn bis hinten. Hab ich grad hinter mir an nem 3F Block, ist machbar und nicht allzu schwer wenn man schonmal Kabel in der Hand hatte. Sieht nachher sauber aus, ist zuverlässiger als was angepasstes und selbst der ADAC könnte zur Not mal helfen ;)