Trabi springt nicht (mehr) an

  • Hallo,



    bin seit zwei Wochen stolzer Pappenbesitzer. Hab einen 601 deluxe, Baujahr 1974, 6V-Anlage.


    Nun war das so ...



    Wohne in Schwerin, habe ihn aus Rostock gekauft und auf eigener Achse abgeholt (ca. 95 km). Schon beim Starten (Zündung, Anlasser kurbelt sehr gut) in Rostock habe ich bemerkt, dass der Trabser oft erst nach ca. 3 bis 7 Sekunden Kurbeln angesprungen ist. Wir haben es erstmal auf die (nicht mehr sooo jungen) Zündkerzen oder die etwas brustschwache Batterie geschoben. Nach Hause bin ich dann sehr gut durchgefahren, alles schön und gut.
    Nur als ich ihn dann vor der Haustür abgestellt hatte und nach 5 Minuten wieder losfahren wollte, war das bekannte Problem wieder da, und diesmal sprang er gar nicht mehr an ... gekurbelt, gekurbelt, gekurbelt, aber nix. Habe ihn dann angeschoben (bzw. anschieben lassen ;)), und er ist dann auch angesprungen. Bei den nächsten zwei, drei Starts ging es dann auch besser!
    Beim vierten Mal aber wieder nicht. Habe dann die Zündkerzen mal draußen gehabt, den Elektrodenabstand von etwa 0,55 auf 0,4 mm verringert, dann ging er auch wieder recht gut an, sogar mehrfach hintereinander!


    Soo, aber inzwischen helfen ihm beim Anspringen weder Kerzen, noch gute Worte. Die 6V-Batterie war inzwischen ziemlich runter, also habe ich sie mal komplett neu aufgeladen, was auch super geklappt hat. Außerdem kaufte ich neue Zündkerzen (die guten Isolator M14-225 natürlich), aber ... Nix, keine Verbesserung. Ich kann den Anlasser kurbeln lassen, wie ich will, er geht gar nicht mehr an. Auch Anschieben bringt inzwischen rein gar nichts mehr, außer Wadenschmerzen.


    Habe also mal die wichtigsten Komponenten gecheckt ...


    - Die Kabel zu den Zündspulen und von ihnen weggehend sitzen alle gut und fest (habe sie auch mal abgeschraubt usw., aber die Kontakte waren okay),
    - Die Zündkerzen ... Wie gesagt, weder mit "alt", noch mit neu klappt es,
    - Die Schwimmerkammer des Vergasers gecheckt ... Schwimmer okay, Düse okay, keine Auffälligkeiten,
    - Batterie ist wie gesagt im Moment voll aufgeladen und der Anlasser kurbelt mit voller Power,



    Heute wollte ich dann mal mit einem netten älteren Herrn, der damals auch selbst viel an Trabis gebastelt hat, die Unterbrecheranlage überprüfen, ob dort vielleicht die Unterbrecherkontakte verstellt sind oder so, aber siehe da ... Unten kommt ja nicht mal Saft an, obwohl die Zündung an ist! Kein Funken, wenn man die Kontakte anhebt, nüscht.


    Und an dem Punkt beginnt eigentlich das derzeit wahre Problem, denn ich bin irgendwie leicht am Ende mit meinem Latein, der gute Herr übrigens auch. Womöglich ist ein Kabel (vom Zündschloss weggehend?) gebrochen, das vorher immer noch einigermaßen zusammenhielt (könnte erklären, dass er erst nach längerer Zeit angesprungen ist)?


    Habe mal vom Pluspol der Batterie ein Kabel an den 15er-Anschluss der ersten Zündspule verlegt, Zündung angemacht, und schon war (freilich) unten am Unterbrecher auch Strom, denn wenn ich mit einem Schraubenzieher die Kontakte angehoben habe, kam der gesuchte Funke. Zwar ist er trotzdem nicht angesprungen, aber immerhin scheint ja irgendwie der Saft nicht bis zu den Unterbrechern zu gelangen.



    Tja, was soll ich nun tun? Irgendwie bin ich reichlich ratlos, aber natürlich nicht am Verzagen! Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es konkrete Tipps bzw. Stellen, wo ich nachschauen könnte, ob alles okay ist?


    Wollte den schönen Trabser eigentlich die Tage anmelden und ein paar unvergessliche Sommerausfahrten unternehmen, nur wenn ich ihn jetzt nichtmal anbekomme?



    Freue mich auf Eure Antworten, Tipps, Erfahrungen usw.! Danke dafür im Voraus!



    Wenn jemand echt Ahnung hat und aus dem Raum Schwerin kommt ... vielleicht mag sich das ja auch mal jemand anschauen. Ich gebe natürlich auf Wunsch ein Bier aus ... oder auch zwei. :top:



    Ansonsten danke ich auch für alle "Online-Tipps"!

    Suche für meine Sammlung alte Kfz-Kennzeichen! Bitte alles anbieten.

  • - hast du schon mal alle Kontakte(auch beim Zündkabel) mit Kontaktspray eingesprüht? hilft manchmal wunder.
    - wenn du sagt, dass wahrscheinlich die Leitung 15 zur Zündspule defekt ist, dann mach doch mal eine Spannungsabfall messung über diese Leitung. d.h. Zündung anschalten und Multimeter an den +pol der Batterie und an die Zündspule halten. wenn es ca. 6V anzeigt ist die Leitung defekt bzw. ein Stecker ist ab.
    - hast du schon die Zündkabel und Kerzenstecker ausgetauscht?
    - oder schraube den Kerzenstecker mal ab und dann das Zündkabelende ein paar mm von der Masse entfernt halten und dann die Unterbrecher öffnen. sollte es funken, dann ist der Stecker nicht in Ordnung

  • - hast du schon mal alle Kontakte(auch beim Zündkabel) mit Kontaktspray eingesprüht? hilft manchmal wunder.


    Nein, habe kein Kontaktspray hier. Was kostet das Wundermittel? :)



    Zitat


    - wenn du sagt, dass wahrscheinlich die Leitung 15 zur Zündspule defekt ist, dann mach doch mal eine Spannungsabfall messung über diese Leitung. d.h. Zündung anschalten und Multimeter an den +pol der Batterie und an die Zündspule halten. wenn es ca. 6V anzeigt ist die Leitung defekt bzw. ein Stecker ist ab.


    Habe die Messung vorhin mal durchgeführt (Multimeter parallel zu +Pol der Batterie und 15er-Anschluss der ersten Zündspule geschaltet). Hat ziemlich konstante 6,35 V angezeigt! Wie viel müsste denn ungefähr rauskommen, wenn alles in Ordnung wäre? Der Trabser ist ja auch nur ein 6V-Fahrzeug.



    Zitat


    - hast du schon die Zündkabel und Kerzenstecker ausgetauscht?


    Getauscht nicht, nein. Kann ich aber gern mal machen.



    Zitat


    - oder schraube den Kerzenstecker mal ab und dann das Zündkabelende ein paar mm von der Masse entfernt halten und dann die Unterbrecher öffnen. sollte es funken, dann ist der Stecker nicht in Ordnung


    Werde ich noch testen.




    Ist hier sonst jemand aus der Nähe von SN, der sich das vielleicht mal anschauen könnte? Klar, ich arbeite gern selbst viel und möchte ja auch immer mehr dazulernen, aber irgendwie komme ich nicht so recht weiter. :(


    Und bevor ich einem Werkstatt-Friseur jede Menge Kohle in die Hand drücke, obwohl er nur so getan hat, als hätte er drei Stunden geschaut und dann am Ende noch nicht mal einen Fehler findet, würde ich mich lieber einem erfahrenen Trabifahrer und -bastler gegenüber erkenntlich zeigen. :)

    Suche für meine Sammlung alte Kfz-Kennzeichen! Bitte alles anbieten.

  • Dazu wurde doch schon sehr viel geschrieben und auch massig Tipps gegeben.
    Auch in den Büchern Whims, Ratgeber Trabant, Jetzt fahre ich einen Trabant, etc. finden sich zahlreiche Hinweise, wie man solchen Phänomenen am wirkungsvollsten begegnet.
    Persönlich mache ich hier immer hohe Übergangswiderstände für verantwortlich. Manchmal sieht man diese Ursachen nicht, wie z.B. bei den Batteriepolklemmen. Auch so manche Zündspule war schon mal der Grund für solches Fehlverhalten, oder Zündkerzenstecker, oder Kabel, Zündung, und/oder Vergaser verstellt... Manchmal sogar hatte der Fahrer die Schuld (falsch gestartet - Gas geben beim Starten, Choke bei warmen Motor (Bei diesen Temperaturen benötigt zurzeit eh keiner einen Choke))


    BTW - diverse Bücher gibt es als Online-Version auf Trabitechnik.com.

  • Hallöchen,



    habe eigentlich alle themenverwandten Threads dieses Forums sowie zwei anderer Trabiforen durch. Über die einschlägige Literatur verfüge ich ebenso, doch die richtigen Tipps habe ich irgendwie noch nicht gefunden.


    Werde nochmal die Kabel und Spulen austauschen und die Probe aufs Exempel machen.


    Wenn sonst noch jemand Tipps hat ...

    Suche für meine Sammlung alte Kfz-Kennzeichen! Bitte alles anbieten.

  • Teamer, ich brauche den Choke auch im Hochsommer, das ist auch ein Kaltstart.
    Springt er ohne Choke an, ist was zu fettig und man bläst unnötig Kraftstoff aus dem Auspuff.

  • Naja, bei mir läuft weder mit, noch ohne Choke etwas ... Habe auch auf Leerlauf gestellt, Kupplungspedal nicht durchgetreten, ebenso wenig das Gaspedal, ...


    Was soll ich nur tun ... :( Wollte eigentlich mit dem Besten jetzt bei dem schönen Wetter fahren und mich nicht in der Garage rumärgern.

    Suche für meine Sammlung alte Kfz-Kennzeichen! Bitte alles anbieten.

  • @Hecki: Seit ich Trabant fahre, hatte ich nie die Not, den Choke bei Temperaturen um die 25-30 Grad-Marke ziehen zu müssen. Der Vergaser wurde erst neulich (in Döttesfeld) fachmännisch eingestellt, sollte also nicht zu fett sein.
    Ich rede halt immer mit meinem Trabant, wir verstehen uns fast blind und er weiß schon, wann ich fahren und wann ich basteln will. Bisher gab es da noch keine Mistverständnisse zwischen ihm und mir. :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von Trabiteamer ()

  • als Kontaktspary habe ich immer Caramba benutzt. hat mir beim mopedfahren immer geholfen(wenn nix mehr ging, alle Zündkontakte eingesprüht und weiter gings) es kostet ca. 3,50€ und gibt’s im Baumarkt oder kaufland. (geht auch wunderbar zum lösen fester schrauben)


    wegen der Leitung:
    wenn sie in Ordnung ist dann dürfe theoretisch 0V darüber abfallen, praktisch fallen aber um die 0,25V (oder so) ab.
    weil diese Leitung geht von der Batterie zum Zündschloss und von da zur Zündspule. also ist kein Verbraucher auf dieser strecke -->kein eigentlicher Spannungsabfall.

  • Hallo Trabi Gemeinde,


    ich habe folgendes Problem ich wollte Heute eigendlich mit meinem kleinen an die Ostsee fahren aber er will nicht anspringen :heuli2: wenn ich starten will kommt nur so ein radder/radern Geräusch nun habe ich schon folgendes probiert zu erst mal ihn Anzuschieben dann springt er zwar wien bock aber er lief nen kurzen moment aber als ich nen Gang rausgenommen habe oder Gasgeben wollte ist er auch schonwieder ausgegangen 2. Anlasser Tauschen aber da hat sich nix geändert 3. die Batterie Kontroliert scheint aber i.o.zu sein 4. mal die Kerzen raus und nen bissel Sprit draufgekiept aber leider auch ohne Erfolg


    die o.g. sachen habe ich auch in der Suchfunktion gefunden aber leider nix erreicht damit
    der Trabi hat jetzt ca. ne Woche gestanden und unterm Motor war auch ein Kleiner Fleck


    ich Danke euch schonmal für eure Hilfe und Tips!



    Gruß Mario


    Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten


    [size=8]Walter Ulbricht




    [url=http://TrabiMario.de]

  • Ich habs hier mit reingeschoben. Titel past ja zu 99,5% auch überein.

  • TrabiMario: Kommt denn Sprit am Vergaser an? Wie sehen denn die Kerzen aus? Nass?
    Kerzen sauber machen, am besten den Vergaser mal leer machen (Schwimmerkammer, da gleich auch mal reinschauen, wegen Dreck, der sich gern dort ansammelt).


    Kommt richtiger Funken an? Kabel und Stecker auf Festsitz kontrolliert?

  • Also meiner geht seit heute wieder ... In erster Instanz war es nichts weiter als eine blöde alte DDR-Wegfahrsperre, die den Saft zu den Unterbrechern unterbunden hat. Jetzt, wo ich das Ding immer drin habe, läuft er wie ein Bienchen.


    Nur der Vergaser lief irgendwie anfangs etwas über, aber sonst ist alles top und hat sich jetzt auch eingeTAKTet. ;)


    Explizit danken möchte ich dem User PappeausMV, der sich extra aus Hagenow auf den Weg nach Schwerin gemacht und sich meinen Trabser mal angeschaut hat. Gemeinsam konnten wir es dann schließlich schaffen, die "Wegfahrsperre" in die Steckdose zu tun und festzustellen, dass plötzlich Funken an den Unterbrechern waren. :) Habe mich echt gefreut, dass die Trabifahrer sich so richtig untereinander helfen können.


    Danke auch für die Forum-Hilfe hier, vielleicht sieht man sich ja mal auf 'nem Treffen!

    Suche für meine Sammlung alte Kfz-Kennzeichen! Bitte alles anbieten.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrischie ()