Keder von den Rücklichtern cleanen

  • Hallo Freunde!


    Ich habe vor an meinem Langzeitprojekt die alten Gummikeder zwischen der Karosse und den Rücklichtern zu entfernen. Wenn alles fertig ist soll davon nichts mehr zu sehen sein (man kommt ja auch so an alle wichtigen Teile).


    Jetzt stehe ich vor der Frage: "wie mache ich das am besten" Ich habe etwas Angst davor das dort uber kurz oder Lang Risse entstehen.


    Hat jemand von euch schonmal sowas gesehen/gemacht? Was währe wohl am besten dafür geeignet. mein Vorschlag währe GFK dazwischen und dann alles ordentlich schleifen und verspachteln. Bin auf eure Meinungen und Tipps gespannt.


    Vielen Dank im Vorraus für gute Anregungen.


    MfG Kamikaze

  • Ich wollte das Gummi kpl. entfernen und den Spalt mit etwas auffüllen. So das das Plastikteil sozusagen direkt "Nahtlos" an der Karosse Sitzt.


    An das Rücklichtglas komme ich ja so auch ran, zum Lampenwechsel etc.

  • Vorarbeiten:


    Die Löcher für die Kabeldurchführungen stark vergrößern damit man die Kabel leicht durchbekommt.
    Dann eine Extraschraube im oberen Bereich anbringen damit die ganze Sache starken halt hat. (Mit Selbssichernde Muttern sichern und KEIN Spiel lassen)
    Die Extraschraube danach defentiv nichtmehr lösen, sonst könnte der Spachtel reissen
    Die normale Schrauben (oben von der Lichteinheit) nur leicht anziehen damit man bei Probleme das wechseln kann ohne die Spannung weg zu nehmen


    Dann die ganze Konstruktion mit Silikon sichern (nur im inneren Bereich damit kein Wasser ins Auto eindringen kann bei Haarrissen und um extrahalt zu bekommen
    Dann die ganze Schose anschrauben und zwar fest (nicht zu fest sonst platzt das Plaste)
    Dann Glasfaserspachtel komplett einspachteln (kann man vorher auch rundum aufbringen um weit genug in den Innebreich zu gelangen)
    Glatt schleifen und Feinspachtel drüber
    Dann wieder schleifen, Grundierung rauf und lackieren!


    Fertig. :top:


    Mit Glasfasermatten nicht rumarbeiten, der kleine Spalt hält super genug dazu.


    ABER ACHTUNG: Niemals darauf aufstützen, denn großer Druck kann zu Haarrissen führen.

  • wenn man jetzt das silikon noch durch karosseriedichtmasse ersetzt, dann passt es...

  • ich hab mal gesehen, das die grundkörper vernietet wurden, dann würde ich noch ein zwei lagen gewebe kleben, dann ist die gefahr von rissen ein wenig geringer(meine meinung)
    ansonsten war die idee mit der karosserie dichtmasse denke ich sehr gut. :grinser:

  • An Trabant 500/601 --> wie willst dur da Matte mit verkleben auf einer Fläche von 1-1.5mm ?


    Das reicht vollkommen und annieten wird nichts wegen dem Plastik, da es dann Dauerspannung hat und bei Witterungsfällen reisst.


    Die Matte großflächig drüber bringt da nichts, haben bei ner Limo das schon über 4 Jahre gehabt ohne Risse, jedoch inzwischen nen Unfaller :heuli2:

  • ich habs nur gesehen, das das einer vernietet hat.
    mit der matte seiten ansicht kotflügel dann eigentlich keder dann rücklicht gehäuse.
    der entstehende spalt mit matte verkleben.
    das meinte ich.
    mfg

  • Ich habe pro Rücklicht 10 Karo-Nieten verballert, dazu Karo-Dichtmasse. Alles mit Glasfaserspachtel zugemacht .... und es reißt trotzdem!!!

  • is schon mal jemand auf die idee gekommen, die rücklichtform evtl. aus blech nachzufertigen und anzuschweißen?!? is ja jetz nich soooo ne komplizerte form... und wie das innenleben letztendlich aussieht, is ja relativ wurst....


    war nur ma so n gedanke....



    btw: hat vielleicht mal jemand bilder von so ner aktion? hab das noch nie so gesehen, stell ich mir aber cool vor.


    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Trabantone - welchen Spachtel hast du dazu genutzt? Normalen aus dem Baumarkt?


    Bei dem geschraubten Prinzip haben wir Spachtel aus dem Modellbau genutzt (Flugzeugspachtel heisst der direkt) und keine probleme !

  • @TuningTrabi ich kaufe meine Materialien grundsätzlich nicht im Baumarkt, zum Spachtel sei gesagt das der mir von einem befreundeten Karosseriebauer empfohlen wurde allerdings mit dem Hinweis das er nicht glaubt das es ewig halten wird da man versucht zwei verschiedene Materialien zu verbinden. Komischerweise bei den Blinkern vorn (die komplett entfernt wurden) ging das Zeug einwandfrei.


    @Stoffhahn schonmal drüber nachgedacht das du dann immernoch deine Metallrückleuchten mit dem "Papp"-Kotflügel verbinden mußt und somit vorm selben Problem stehst

  • naja, aber wenn die metallrückleuchten mit dem heckblech fest verschweißt sind, is das doch eigentlich die festeste verbindung die man sich vorstellen kann, oder? und somit is die reißgefahr zumindestens an dem punkt minimiert...
    wie gesagt, bin ni so der spachtelfan, war nur so n gedanke....

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • ja schön dann reißt es an der stelle nicht, dann kann man es auch verzinnen noch besser. Aber es bleibt trotzallem noch der Übergang zum Kotflügel, welcher ja nunmal nicht aus Metall besteht

  • jupp, und das wäre dann doch genau so wie bei dem spalt unter den blinkern, der ja auch schon x-mal erfolgreich verschlossen wurde... ;)
    wobei ich jetz auch nich konkret weiß, wie man sort das reißen verhindert, außer mit gutem glasfaserspachtel.



    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • ... Bei solchen Sachen Alu-Spachtel nutzen, der frisst sich richtig rein und hält wie Bombe! :top:

  • Alu Spachtel?
    Ist das Spachtelmasse mit Alu Anteil, oder extra für Aluminium Teile gedacht? Ich kenn nur "normale" Spachtelmasse vom Lacker (Feinspachtel, Füllspachtel, gfk Spachtel etc. )
    Bitte um Erklährung, Danke!

  • Aluspachtel ist für Metalle geeignet um diese fest zu verspachteln.


    Hält besser da es aggressiver ist und leicht zu bearbeiten, muss jedoch mit Feinspachtel übergespachtelt werden da sicht immer mini Luftlöcher an der Oberfläche bilden! Gut für Dachleisten cleanen!