Trabant Hycomat Motor

  • Hallo, ich will meine Pappe zu einem Hycomaten umbauen jedoch erweist sich die Beschaffung des Motor kleinere Probleme. Meine Frage jetzt hier weis jemand von was die Welle, welche zur Hydraulikpumpe geht angetrieben wird? Die einen sagen zu mir durch eine spezielle Kurbelwelle, andere sagen durch eine spezielle Schwungscheibe. Was ist nun richtig??? :hä:

  • Die "spezielle Kurbelwelle" ist richtig.


    Hycomatmotoren sind extrem schwer zu bekommen, die Kurbelwellen darfst Du als Goldstaub betrachten. Neu gibts gar nichts mehr, regenerierbar ist eben auch nicht mehr alles.


    Ansonsten:
    Mit dem Motor allein ist es nicht getan - ich empfehle dringend, sich erstmal theoretisch mit der Materie vertraut zu machen. Heißt: Literatur besorgen (Whims, BA, Ratgeber) und erstmal über den Aufbau und die Wirkungsweise des Hycomat informieren.


    Danach ist immer noch genug Zeit, um Teile zu suchen. ;)

  • Ich fahre seit über 70.000 km / 10 Jahren ein selbst umgebautes und selbst auf Hyco umgerüstetes 601 H Cabriolet. Ich hatte es zwar schon in einem ähnlichen Thread vor ein paar Tagen geschrieben, wiederhole mich aber gerne noch einmal: Man kann jeden (!) Motor bzw. jede (!) Kurbelwelle hycomattauglich machen!!! Es ist überhaupt kein Problem. In das schwungradseitige KW-Ende wird in entspr. Tiefenmaß (ich glaube, so ca. 12 mm) ein Spalt eingebracht und als "Brücke", auf die der Ausschnitt in der Gabelwelle des Hycogetriebes übergreift, ein gehärtetes Stück Stahl eingesetzt. Dafür habe ich damals, weil gerade nichts anderes greifbar war, ein entspr. ausgetrenntes Stück aus einem ganz normalen 8mm-Gabelschlüssel-Schaft genommen :grinser: . Das ganze funktioniert einwandfrei. Bei zwei "Kontrolluntersuchungen" während dieser 10 Jahre bei ausgebautem Motor ergaben sich weder überhöhtes Spiel im Gabelwellen-Antrieb noch irgendwelche Beschädigungen des KW-Stumpfes (Anrisse o.ä.). Ich werde auf genau diese Weise demnächst auch meine Winterlimo sowie meinen Kombi umrüsten. Hycomatfans müssen also nicht an der -wirklkich ziemlich aussichtslosen- Suche nach einer speziellen Hycowelle verzweifeln.

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi: