NCAP Chrashtests oder wie die Chinesen ihr Bevölkerungsproblem lösen wollen

  • Es ist so, dass man schnell fahren kann, wenn man's kann. Und dazu zählt ein ordentliches Fahrzeug, was dafür ausgelegt ist,


    Glaubst Du, das KBA erteilt einem Kfz die Betriebserlaubnis, das schneller sein kann als es verträgt?


    Zitat von Hydrargyrum

    Und wenn ich eben nicht mit 100 an einer Grundschule vorbeibrettern kann,


    Das ist aber schon ein gewaltiger Gedankensprung!
    Oder habt Ihr die Schulen an der Autobahn?
    Solche Übertreibungen lassen die Argumentation löchrig werden!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Ihr könnt argumentieren wie Ihr wollt...


    In den letzten Jahren habe auch ich mich vom Tempolimit überzeugen lassen. Mit der Zeit kommt die Erfahrung - und die lehrt, daß alles oberhalb von 180 letzten Endes nicht voll beherrschbar und ein Risiko für alle ist. Bei unserer heutigen Verkehrsdichte kann mir keiner erzählen, daß er die Karre bei 230 Sachen souverän und risikoarm über die Bahn steuert.


    Tempolimit 130, dann fahren (fast) alle 140-150 und die Sache geht in Ordnung. Wer dann dennoch schneller fährt, ist entweder arrogant oder dumm (oder beides) und kann entsprechend abgestraft werden.


    Im Übrigen - wer bei derzeitigen Kraftstoffpreisen schneller fahren muß als 200, dem spreche ich schon jetzt jede ökonomische Denkweise ab, auch wenn es nicht das eigene Portemonnaie trifft.


    Ich frage mich außerdem, auf welcher der 2spurigen Richtungsfahrbahnen man überhaupt noch dazu kommt, schneller als 140-150 zu fahren. Meistens sind beide Spuren besetzt und dann bestimmt der erste in der Reihe auch das Tempo.


    Tempolimit UND Überholverbot für LKW - damit könnte man einige Probleme lösen, die auf den Autobahnen immer wieder für sinnlose Verzögerungen durch Staus und Unfälle sorgen. Nicht das "Langsamfahren" mit 140km/h für alle ist das Problem, sondern die Folgen des Rasens EINZELNER sorgen für Stau und Langsamkeit.


    Im Übrigen erlaube ich mir folgenden Einwurf:
    Wir sind hier in einem TRABANTforum. Die meisten wissen also, wie man früher über die Autobahn gefahren ist. Nämlich mit reellen 80-90 bei Tempolimit 100km/h und bei deutlich geringerer verkehrsdichte und fast NULL Schwerlastfernverkehr auf DDR-Territorium. Ich kann schon von daher nicht zustimmen, wenn 140 oder 150km/h als "zu langsam" gelten...

  • Ich kann schon von daher nicht zustimmen, wenn 140 oder 150km/h als "zu langsam" gelten...

    Mh...dann reist du entweder nicht sehr oft oder bist schon jenseits der 60 angelangt...
    Finde es auf jeden Fall gut, dass du das mit dem sogenannten Rasen nich pauschalisierst sondern deutlich von dem EINZELNEN sprichst.
    Wie in jedem Bereich gibt es da natürlich leider schwarze Schafe. Und ebenso unter den langsameren...
    Da könnta jetzt im Kreis diskutieren wie ihr wollt, am ende kommt eh nix dabei raus.
    Ich sehe kein sinnvollen Zweck im Tempolimit und so lange ich kann, werde ich autobahn auch noch "zügig" passieren


    Naja, ökonomische Denkweise absprechen brauchste bei mir och nie - da gib´s nämlich keene. Und das geb ich offen und ehrlich zu. was kost die Welt? Nach mir die Sinflut!
    In diesem Punkt bin ich dann eben doch wieder Arschloch :bäh:

  • Wer kann, der kann, er muß aber eben nicht rasen nur weil er kann...
    Meine Fahrweise ist auch sportlich forciert (Sport bedeutet für mich aber vor Allem auch fairness)....


    220km/h schön und gut, kann ich auch und mach ich auch (selten), die 100%ige Kontrolle hat man aber nicht mehr über das Fahrzeug, auch nicht mit Sportfahrwerk und anderen Bremsen, da kann man mir erzählen was man will.
    Ich hatte genügend Erlebnisse auf der AB um hier was dazu zu sagen im Gegensatz zu einigen anderen hier...
    Ich kopple meine Geschwindigkeit auf den ABs an die Verkehrsdichte und gut.
    Fahren wie man will geht auch immer weniger, es werden immer mehr Ab-Abschnitt begrenzt, und das aus guten Grund. Hier an der A7 haben sich die tötlichen Unfälle seit der Begrenzung auf 120 letzten Jahres halbiert, seither habe ich ein ruhigeres Gewissen wenn meine Dame mit meinem Kind allein dort unterwegs sind.
    Tempo 140...150 wäre sinnvoll für deutschlands Autobahnen. Dann hat man keine ungewollten "Rennen" mehr mit 75PS- Golf-Fahrern und wirklich mehr Zeit braucht man auch nicht und es schont den Geldbeutel sowie die Umwelt (Versicherungsbeiträge, Krankenkassenbeiträge, Pflegeversicherungen...)


    Nicht jeder/jeder Familie kann sich außerdem ein Fahrzeug leisten, um "ganz vorne" auf der AB mitzumischen...


    auch hier empfehle ich wieder den Paragraph 1 der STVO, der so gerne vergessen/verdrängt wird...
    im Schadensfalle wird man sicher daran von Exe- und Judikative erinnert.....

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()


  • Im Übrigen - wer bei derzeitigen Kraftstoffpreisen schneller fahren muß als 200, dem spreche ich schon jetzt jede ökonomische Denkweise ab, auch wenn es nicht das eigene Portemonnaie trifft.


    320d bei 180km/h: 8l/100km (laut Momentanverbrauchsanzeige)! Is nicht viel, wie ich finde! Und wer weiß, in 10 Jahren fahren vielleicht alle mit Atomkraft, da könn wir die vorhandenen Ressourcen auch noch nutzen! :winker:
    Ich fahre der Straße und der Umgebung angepasst, also auch mal in der Stadt, wenn nix los ist und frei 70/80. Wenn die AB voll is, is logisch das man durch drängeln nix erreicht. Aber mitten in der Nacht, wenn echt ma die AB frei ist, warum soll man da nicht ne Stunde eher daheim sein??


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • bis zum dritten absatz prima! :winker: (heckmann)
    über mir - jenau! aber wer fährtn schon n diesel :hä: :lach:

  • Privat würde ich auch nie mehr Diesel fahren, aber als Testwagen haben wir weder 3.0TDI, 4.2TDI und 4.2 FSI. Ich fahre den A5 3.0TDI vom Chef gern, der hat 290PS und rennt 270, da kann man locker bei 230 den Tempomaten einschalten und man hat das Gefühl man fährt höchstens 170-180.


    Ich würde auch mal jeden Raten der jetzt über ein Tempolimit redet, der sollte sich mal als Mietwagen ein Auto mit über 200PS holen und ein Wochenende paar Kilometer schruppen und auch mal 200-300km AB fahren, der wird sicherlich auch am Ende mit mehr als 200 unterwegs sein und sich über die Schleicher aufregen.

  • Ich bin vom Kumpel den M3 (E36) gefahren. Geiles Fahren, guter Durchzug. Aber alles über 160 eh sinnlos und eben mit D-Zug-Zuschlag. Der bewegt seinen M3 auch nur mit 150 bis maximal 170. Da sagen einige wieder, dass da ein 316er reichen würde, ihm gehts aber mehr um den Drehmoment und kultiviertes Fahren. Außerdem ist der tierisch schaltfaul und da braucht man Drehmoment.
    Und jetzt oute ich mich mal als Schleicher: Ich fahre, wenn's die Situation zulässt auch mal außerorts nur 50. Ich stehe aber niemandem im Weg. Wer vorbei will, kanns machen. Ich finde, es fehlt vielen einfach an Fahrkultur. Und vor allem völlige Ankotze: Dieses dichte Auffahren in jeder Situation. Vor'm Überholen, an der Ampel, im Stau,... einfach überall hängt einem irgend so ein Scheißhaus im Nacken, obwohl man entweder eh steht oder nicht schneller kann, weil man den Vordermann nicht anschieben darf.
    Dann wird, wenn man dann am Trabi vorbei überraschenderweise einen Megane 16V entdeckt hat, der auch noch fast steht, mit Vollgas bis an die Ampel rangebrettert, man hat schließlich Spochtfahrwerk und Kelvin-Klein-Bremsen im Familientauglichen Minivan mit 4-fach-Auspuffanlage, damit der 1.6er ordentlich ausatmen kann. Der erste an der roten Ampel sein, das kann eben nicht jeder.
    Wenn die dann vorbei sind und mich ein Jump von der Brücke Blitzteam -Sticker anschielt, weiß ich wieder mehr als ich will.
    Fahren wie die Tiere und sauer auf Blitzer. :top:
    So, genug gelästert. Ich will nur sagen, dass jeder, der dann mit seinen 18 bis 26 PS mal wieder einen netten Verkehrsteilnehmer fast auf dem Hamsterhaken mitnimmt, sich an meine Worte erinnern soll: Du hinter mir bist nicht das Maß der Dinge. Du hinter mir musst mich jetzt eben mal bis zur nächsten Gelegenheit zum Überholen ertragen. Tut mir leid, dass ich mir gerade heute deine Straße ausgesucht habe und dir jetzt für mindestens 20 Sekunden deinen Fahrspaß genommen habe. Es ist unverzeihlich, deswegen mach ich mir da auch mal nichts draus. :bäh:
    Zur Autobahn: Meine Cousine hat nen BMW 525i (E34). Der macht auch ordentlich Druck, geht gut nach vorn. Aber nach einem Beinahe-Unfall auf dem Weg in die Schweiz lässt sie es mittlerweile auch ruhiger angehen. Scheiß auf die Stunde, die man evtl. später da ist, scheiß auf die Stunde, die man evtl. eher los muss. Und genau da geh ich mit.


    Sasch: Da scheinst du mein Ansinnen nicht richtig verstanden zu haben. Ich z.B. fahre an Grundschulen grundsätzlich sehr vorsichtig, was auch eine der Situation und den gegebenen Regeln und Gesetzen angepasste Geschwindigkeit voraussetzt. Mögen mich die genervten Gaskranken steinigen, ich machs halt. Grund? Große Menschenmassen, v.a. aus kleinen Menschen sind unberechenbar. Und trotzdem wird man an Schulen mit Kindersitzbewehrtem Familienvan-Gerät per Kickdown und bis zum Drehzahlbegrenzer überholt. Mir unverständlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Hydrargyrum ()

  • @Hydrargyrum:


    Ich habe Deine Ausführungen schon richtig gedeutet.
    Mir ist nur beim Durchlesen des Themas aufgefallen, dass von der ursprünglich gerügten "Zweihundertsachenaufderbahn"-Aussage bis vor eine Grundschule ein weiter Weg ist. Vom Abstand zum eigentlichen Thema in der Überschrift reden wir mal gar nicht! :D


    Deinen Ausführungen an sich kann ich nur voll und ganz zustimmen.
    Bei mir wirken die Kindesitze eher wie Wurfanker, auch wenn die darin befindlichen Zwerge eher auf "Juchu", "Schneller", "Los, überholen" und so weiter stehen. Besonders nach dem Genuss von "Cars". :lach:
    Das ist übrigens auch ein sehr schöner Werbefilm für "Fuß vom Gas in allen Lebenslagen".

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Privat würde ich auch nie mehr Diesel fahren, aber als Testwagen haben wir weder 3.0TDI, 4.2TDI und 4.2 FSI. Ich fahre den A5 3.0TDI vom Chef gern, der hat 290PS und rennt 270, da kann man locker bei 230 den Tempomaten einschalten und man hat das Gefühl man fährt höchstens 170-180.


    Ich würde auch mal jeden Raten der jetzt über ein Tempolimit redet, der sollte sich mal als Mietwagen ein Auto mit über 200PS holen und ein Wochenende paar Kilometer schruppen und auch mal 200-300km AB fahren, der wird sicherlich auch am Ende mit mehr als 200 unterwegs sein und sich über die Schleicher aufregen.

    Genau das ist eben die Gefahr an diesen hochgezüchteten Renngefährten: man merkt nix mehr von der eigentlich >wahnsinnigen< Geschwindigkeit, mit der man da eigentlich unterwegs ist! - Bis es scheppert... :verwirrter:
    Man gefährdet aber eben nicht nur sich selbst, sondern auch ANDERE! - Einige unserer "flotten Leute" hier scheinen das leider nicht zu begreifen (oder begreifen zu wollen)...
    Fakt ist, daß diese PS-Giganten (eigentlich) überhaupt nicht mehr in die Zeit passen - dieses seit Jahren andauernde Wettrüsten in der Autoindustrie (immer größer, schwerer, schneller und eben Ps-stärker) ist angesichts knapper und immer teurer (!) werdender Recourcen ein absoluter Irrweg, die ständig und rasant wachsende Verkehrsdichte kommt noch erschwerend hinzu.
    Insofern begreife ich nicht wirklich, was (objektiv) noch gegen ein vernünftiges Tempolimit sprechen sollte: es nützt der Umwelt (was sich nicht wegdiskutieren lässt - auch wenn man es immer wieder gerne versucht), es entspannt die Verkehrssituation auf den ABs (die teilweise mit gesundem Menschenverstand nichts mehr zu tun haben), es senkt die Unfallzahlen (und die Schwere der Unfälle!), - ja, es rettet unterm Strich definitiv auch etliche Menschenleben. Und es schont deutlich den Geldbeutel - komisch, daß daran (bei all dem Geschimpfe auf die hohen Spritpreise) immer zuletzt gedacht wird... :winker:
    Nebenbei: Ich persönlich besitze "nebenher" auch ein Blechauto, das ggf. die 200er-Marke überschreiten kann. Ausgenutzt habe ich das aber noch nie - aus DEM Alter bin ich wohl raus (wenn auch noch doch so manchen Lenz von der obengenannten 60er-Grenze entfernt :grinser: ). Mir ist diese Raserei (was alles oberhalb von 180 km/h letztenendes und ehrlicherweise gesagt wohl doch ist) ganz einfach zu stressig und eben auch viel zu gefährlich - weil man eben stets und ständig für all die anderen "mitdenken", hochkonzentriert aufpassen muß. - Für mich ist DAS jedenfalls nicht das, was am Auto fahren Spaß macht... :hmm:
    VERNÜNFTIGES Fahren - incl. einer NORMAL beherrschbaren Geschwindigkeit - ist wohl weniger eine Frage des Alters - vermutlich doch eher eine der Vernunft... Und da diese auf deutschen ABs nachweislich nicht wirklich auch nur annähernd ausreichend anzutreffen ist, wird ein Tempolimit über kurz oder lang kommen - kommen müssen... :winker:

  • es kauft nur keiner Kleinwagen, wir sind nicht mehr in der DDR wo das Auto verordnet wurde. Wenn ein Kind unterwegs ist wird schnell ein Minvan gekauft, heute nimmt keiner mehr ein Kind im Polo mit, das sind nur noch Autos für Teenager und wenn die Kinder aus dem Haus sind muss ein fetter Kombi her, weil man hat ja immer was zu transportieren. Die Golfklasse fahren doch nur noch HartzIVler. Und da man auch immer an größeres Auto als der Nachbar braucht, wir sich am Verbrauch, der in Deutschland fahrenden Autos nichts tun.

  • Also unser geliebter Freistaat hat jetzt erst mal laut nein zum Tempolimit gesagt! Was die Bremer machen, brauchen wir nicht!
    Einerseits hat Standart recht, aber anderseits, will ich, wenn ich habe, auch mal ein großes Auto ausfahren! Was nutzt mir ein SLK, wenn ich damit nicht mal schnell fahren kann??
    Was spricht gegen große PS starke Autos? Wenn ich mir das Leisten kann, dann ist das doch OK. Es gibt auch genug Leute die das nicht können! Und wenn man gerne schnell fährt, is ein kleines Auto, ala Fox nun mal falsch, weil es bei sportlicher Fahrweise mehr verbraucht, als ein großes Auto. Spritwunder Smart bei normalen fahren 4-5 Liter, bei sportlicher Fahrweise soviel wie unsre E- Klasse....toll! :augendreh:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ich hatte auch mal ne Woche n Smart als Ersatzfahrzeug. Notfall - Motorschaden im Barkas :heul:
    Auf jeden Fall will ich sagen, dass der bei mir "komischerweise" auch kein spritsparwunder war... :bäh:
    Naja, und wenn ich hier so lese und grade auch in diesem Thread "Effiziens", wird mir doch sehr deutlich, dass es bei vielen einfach nur um Neid geht. Will das um Gottes willen nicht verallgemeinern, aber es fällt einem bei vielen schon sehr deutlich auf...
    Und das sind dann auch die deppen, die einem den stern von der haube klauen :tkopf:

  • heute nimmt keiner mehr ein Kind im Polo mit, das sind nur noch Autos für Teenager


    Ein Blick auf den Parkplatz des Kindergartens unserer Kleinen wiederlegt das!!


    Die Golfklasse fahren doch nur noch HartzIVler.


    Angesichts eines Kaufpreises von allermindestens 18000€ für einen verwertbaren Golf V wage ich das sehr zu bezweifeln.
    Außer das ALG II wurde drastisch erhöht, was mir im Juli und August sehr entgegenkäme.


    wird mir doch sehr deutlich, dass es bei vielen einfach nur um Neid geht.


    Was speziell?
    Ich glaube kaum, dass jemanden der Neid zur Wut treibt, wenn er bei 150 Sachen im Spiegel den Airbagwarnhinweis an der Sonnenblende des Hintermanns lesen kann.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Ich glaube kaum, dass jemanden der Neid zur Wut treibt, wenn er bei 150 Sachen im Spiegel den Airbagwarnhinweis an der Sonnenblende des Hintermanns lesen kann.

    Na dass es hier nich um diese drängelnden Arschlöcher geht, sollte dir bekannt sein wenn du die vorigen Beiträge gelesen hast.
    Ich sage einfach nur "Penisneid"...

  • Wenn Du meinst. Ich hab einen. Der reicht. :lach:


    Mir fällt eigentlich mehr auf, dass beim ausgehen schlüssiger Argumente immer irgendwie die Neid-Geschichte aufkommt.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Och nö, deswegen nich. Wollt mir das eigentlich sparen. Deswegen hab ich auch bei der Effiziens nix geschrieben.
    Hab keene Böcke hier een auf Snob zu machen. Oder hatste den eindruck als wir bei dir waren?

  • Quatsch! Wo denkst Du hin?

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Gut, muss man ja mal fragen. Man weiß ja nie wie man auf andre Leute wirkt