• gestern ein originelles Problem gehabt.
    bei 285km - nach etwa einer Stunde Fahrt - ging plötzlich der Motor aus.
    an sich nichts ungewöhnliches, eigentlich nur Umschalten auf Reserve und gut is...
    - normalerweise...
    aber weder durch Runterschalten in den dritten Gang, noch durch Anlasser ließ er sich zur Wiederaufnahme seiner Arbeit überreden. :verwirrter:
    also angehalten und Zündgrundplatte überprüft: alle Kabel dran und fest.
    Zündkerzen rausgeschraubt und Kompression überprüft: schöne 8bar auf beiden Töpfen.
    Zündkerzen knochentrocken, Mittelelekrode etwas bleich, der Rest schön braun (bin am Tag zuvor knappe 300km - mit einem Schnittverbrauch von 6,8l/100km!- gefahren... ;))
    Zündgeber ausgebaut, um zu testen, ob die Zündkerzen funken (taten sie ;)).
    (die alten vernoddelten Schrauben haben mich dann auch daran erinnert, wo "der gute Geber" abgeblieben ist: der ist noch immer im alten Motor... ;))
    alles wieder zusammengebaut und wieder zu starten versucht: kein Husterer! :verwirrter:
    also Attrappe abgenommen und geprüft ob Benzin am Gaser ankommt...
    - kam an...
    blieb nur noch ein Startversuch mit Choke...
    und damit sprang er endlich wieder an und lief den restlichen Tag als wär' nie was gewesen... :verwirrter:


    noch merkwürdiger daran war, dass er in der Früh sogar ohne Choke angesprungen ist! :verwirrter:


    kann mir das vielleicht jemand erklären? :hä:

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Ich denke er war einfach extrem Trocken (gefahren). er brauchte nur ein bischen Sprit zum wandfilmaufbau. wenn der wieder vorhanden ist gehts dann auch wieder ohne wenn und aber.
    Zusätzlich gibts in einigen Motoren wenn sie trocken sind auch Dichtheitsprobleme die den Ansaugprozess nicht einfacher machen. manchmal hilft dann ein Schnapsglas Spit in beide Zylinder.


    könnte aber auch noch was anderes sein. wie immer. düse temporär zu etc.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008