gestern ein originelles Problem gehabt.
bei 285km - nach etwa einer Stunde Fahrt - ging plötzlich der Motor aus.
an sich nichts ungewöhnliches, eigentlich nur Umschalten auf Reserve und gut is...
- normalerweise...
aber weder durch Runterschalten in den dritten Gang, noch durch Anlasser ließ er sich zur Wiederaufnahme seiner Arbeit überreden.
also angehalten und Zündgrundplatte überprüft: alle Kabel dran und fest.
Zündkerzen rausgeschraubt und Kompression überprüft: schöne 8bar auf beiden Töpfen.
Zündkerzen knochentrocken, Mittelelekrode etwas bleich, der Rest schön braun (bin am Tag zuvor knappe 300km - mit einem Schnittverbrauch von 6,8l/100km!- gefahren... ;))
Zündgeber ausgebaut, um zu testen, ob die Zündkerzen funken (taten sie ;)).
(die alten vernoddelten Schrauben haben mich dann auch daran erinnert, wo "der gute Geber" abgeblieben ist: der ist noch immer im alten Motor... ;))
alles wieder zusammengebaut und wieder zu starten versucht: kein Husterer!
also Attrappe abgenommen und geprüft ob Benzin am Gaser ankommt...
- kam an...
blieb nur noch ein Startversuch mit Choke...
und damit sprang er endlich wieder an und lief den restlichen Tag als wär' nie was gewesen...
noch merkwürdiger daran war, dass er in der Früh sogar ohne Choke angesprungen ist!
kann mir das vielleicht jemand erklären?