tut mit Leid @TV bin aus Versehen in der Zeile verrutscht, war die Achse und der erste die gleich sind wie du schon sagtest hab die orginalen Hefter von VW

Pologetriebe im 1.1er
-
-
-
etka sagt, das das ahd am g-motor dran war.....naja is ja och egal .
-
jepp, is eigentlich wurscht, aber laut den Listen die ich von VW habe is das net so, TV meinte dies ja auch.
-
-
Naja ist doch meine Rede das das AHD nie am G war.....
-
-
weiß denn einer ob die 6-Gang getriebe von den neueren polos an den "alten" motor passen
-
Wissen tu ichs nicht, hab mir bei ebay mal ein paar 6 Gang Getriebe angeschaut und die ham alle den Starter vorn und sind somit fast sicher, nur mit "großem" Flansch.
-
Mich würde mal interessieren, in wie weit die Übersetzung von der Schnecke vom Tachoantrieb beim Polo/ Golfgetriebe mit dem IFA Tacho (K=1,00) zusammenpasst. Ich denke mal garnicht.
-
Das passt schon....frag mich jetzt nicht nach den genauen werten aber wenn überhaupt dann ist die Abweichung sehr gering.
-
Bei mir passte es komischerweise nicht, hab dann auf Polo Instrument umgebaut und es stimmte bei der Überprüfung auch nicht
, hab es dann mit nem zwischengetriebe anpassen lassen, fahre 175/50/13.
-
-
-
Bei mir passt es auch net. Ich fahre bei 150 kmh tachowert nur 125kmh laut navi. das ist schon ne gigantisch große abweichung meiner meinung nach (hab 175/60/13 drauf).
-
10-15km abweichung zwischen navi und tacho sind meineserachtens völlig normal....
-
da mein CHL - Getriebe im 5ten Gang summt wie ein Schwarm Hummeln (ja, es ist genügend Öl drauf) habe ich mir ein paar Getriebe gekauft, ATV (was auch im Rohzustand schon Geräusch macht ... grrrr) und jetzt ein 8N 04090. weiß jemand, ob das CEG oder das AHD - Getriebe noch kürzer sind, als das des 8N ? Oder welches andere Getriebe an einen 1,6 ABU Motor paßt und möglichst kurz ist? Das CHL ist zwar sehr ausgeglichen, sowohl in Beschleunigung als auch Endgeschwindigkeit (Navi 181 - mehrfach und nicht nur kurz bergrunter), aber ich als Ampelfreak möchte es ein wenig kürzer... ein Tipp wäre nett.
-
Also nen ATV is vom G40 und ist bestimmt nicht kurz übersetzt
CEG is vom normalen Polo 55ps
AHD is das Dieselgetriebe.
CHL, CEG, AEB wird schon das beste für dich sein. -
danke schon mal,
weißt Du, wo in etwa das 8N Getriebe anzusiedeln sein könnte (vom 3F Bj. 93 ?)
Ich habe noch ein CHL, Endgeschwindigkeit sehr OK, aber Ampel... deshalb überlege ich, ob CHL oder 8N.... -
-
ehrlich gesagt ist mir ein 8N leider unbekannt hab ich vorhin vergessen zu schreiben
mit nem Dieselgetriebe müsste er eigentlich losrennen wie Sau.
-
Das 8n...ist doch nen 8p mit einer kürzeren Achse? - ist das nicht das gleiche wie das AYZ?
Außerdem ist das 8n aus einem Golf 2...wie weiter oben schon geschrieben wurde ; )P.S.: verbaut in Golf 2 1.3
08/85 - 07/92 -
mmh, gute Frage.... verkauft - in der Bucht - wurde mir ein
"ein Polo 3F G40 Getriebe, natürlich 5 Gang, das gertiebe befindet sich in einen super zustand!
DA SO VIELE NACHFRAGEN SIND DER KENNBUCHSTABE LAUTET: 8N 04090
bj: 93 und war in einem polo 3f8N
08/85 - 07/92
3,455 1,958 1,250 0,891 0,740 4,267
4,267 ist die Achse (keine ahnung, was das bedeutet :-()CHL 085
5-Gang 08/92 - 04/94
[font='"']3,455 1,958 1,250 0,891 0,740 4,063[/font]
4.063 ist die Achse, keine AhnungDas AHD hat folgende Zahlen:
4,063 3,455 2,087 1,469 1,098 0,851EDIT:
Wenn ich mir die Zahlen so anguckedann heißt es doch, dass die gleich sind, bis auf die Achse... nur, was bewirkt die Achse... ? wo bei einem 4,267 und beim anderen 4.063 ist.
Och menno, wie geht denn das nur.... Wo gibt es einen Rechner, der mir sagt, dass das Getriebe schnell beschleunigt und nicht schnell in der Endgeschwindigkeit ist?
grübel grübel -
Und ich dachte AHD im 3F und ATV im G40 ; )
Nun...die Zahlen, die du angegeben hast sind doch Gang 1; 2; 3; 4; 5; Achse....
soll heißen die Gänge sind gleich...nur die Achse vom CHL ist kürzer?Edit...ok du vergleichst CHL mit AHD...2.;3.;4. und 5, sind doch alle länger?
-
Achse bedeutet die übersetzung am Differential.
Das heiß wenn du die Übersetung der Gänge mit der Übersetzung des Differential zusammen rechnest, dann bekommst du die Gesammtübersetzung in den einzelnen Gängen.
z.b Gesanntübersetzung 5. Gang beim 8N 3,157
Zu beachten ist auch wenn sich die Differential Übersetzung ändert, ändert sich auch der Tacho. oder man gleicht das z.B. mit anderer Bereifung das wieder aus.
Und dein 8N Getriebe wurde am 4.9.1990 gebaut und ist nicht original im Polo gewesen.
-
-