Kappen für Mattig SSF

  • hallöchen... also ich hab die ganz normalen chromnabenabdeckkappen vom trabant und für die radmuttern die kappen au in chrom. habs über e*** gekauft. gibt auch von mattig direkt was als nabenabdeckung aber fand ich persönlich nich so schön.
    vlg, jule

  • Tach


    Ich glaub er meint die orginalen Kappen von den Mattig SSF, ob es die noch gibt?? :hä: :hä: , wage ich zu bezweifeln. :hmm: :hmm:
    Mit den orginalen vom Trabi kann man da nichts anfangen, höchstens für die Muttern aber auf solche Felgen macht man schon geschlossene Muttern drauf, so hab ich es zumindest. :top:

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • Moin :winker:
    Meines Wissens gibts dafür von Mattig nichts :heul: Haben die Bohrung wie die Orginalen Felgen damit man die Orginalen sachen nehmen Kann(soll).
    Lasse mich auch gerne vom gegenteil überzeugen wenn jemand welche von Mattig hat oder andere die passen, kann er gerne ein Foto von einstellen :top:
    Ich suche auch noch andere Deckel aber noch nichts richtiges gefunden! :hä:


    MfG Gildo :winker:

  • Ich fahre auf meinem Sommercabrio die SSF mit den üblichen Chrom-Mutternkappen und den Chrom-Nabenkappen. Bei den Nabenkappen ist jedoch Vorsicht geboten: An den Serienfelgen ist die Rückseite des Innenlochkreises auf einer Breite von ca. 3 mm dünner gefast, so daß Platz für den Kappenrand bleibt und die Felge bündig auf der Kombination Trommel/Radnabe aufliegt. Die SSF haben diese Fase nicht. Beim üblichen Befestigen der Chromkappen von hinten sitzen die SSF nach dem Festschrauben nicht mehr Plan auf der Nabe, sie "kippeln" um den Betrag der Blechdicke des jeweiligen Rands der Kappe. Selbst gefühlvolles Anziehen der Radbolzen führt dann zum Verziehen der Bremstrommel und die Bremse rubbelt fürchterlich, ganz abgesehen von dem unguten Gefühl, daß die guten teuren Felgen nur in Bolzennähe punktuell aufliegen :beleidigt: . Ich habe das Problem in der Weise gelöst, daß ich die Zierkappen mittig mit 9 mm gebohrt habe und sie mittels entspr. abgelängter 6mm-Gewindestangen, welche in die entpr. Gewindebohrungen in den Antriebswellen bzw. Achsstüpmpfen mit Loctite eingeschraubt wurden, sowie Messing-Sackbundmuttern vom Baumarkt (Zierschrauben), die von außen durch die 9mm-Bohrung auf den Gewindestangen fest verschraubt wurden, befestigt habe. Falls die Sackbundmuttern außen plan sein sollten, muß ein Schlitz für den Schraubendreher vorsichtig hineingefräst werden. Die Kappen halten so bombenfest (bei mir schon seit 9 Jahren), sind jederzeit demontierbar und die Sackbundmuttern in der Mitte fallen, da messingfarben, überhaupt nicht auf.

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi: