Dachumbau 601 Kombi

  • Hallo Gemeinde,


    mir kam die Idee auf das Dach einer 2 CV (Citroen) an meinem Kombi zu verbauen (Eingefleischte unter Euch werden jetzt vieleicht sagen was für eun Frevel). Da mein Trabant im Süden steht wäre das eine prima Möglichkeit Cabriofeeling aufkommen zu lassen.


    Meines Erachtens ist das Dach nicht wirklich tragend. Mit einer Stichsäge könnte dieses ggf. auf eine entsprechende Größe herausgesägt werden. Durch anbringen einer oder zweier Querstreben könnte ggf. auch eine gewise Steifigkeit der Karosserie hergestellt werden.


    Geht das Eurer Meinung nach? Hat schon einmal jemand gemacht?


    Gruss


    Atha.

  • Den Trabant 600 Kombi hat man seinerzeit mit Faltschiebedach ausgerüstet, allerdings war da die gesamte (um das Schiebedach verbliebene) Dachhaut aus Blech. Ob das auch bei den Kombis ohne Faltdach so war, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall weiß ich, daß in allen Trabanten das Dach, und wenn es "nur" aus Duroplast ist, einen enormen Anteil an der Karosseriestabilität hat. Kauf dir einen Kübel.

  • Auch die 500er Limousinen (Duroplastdach) wurden teilweise mit Faltdächern versehen, von daher kann ich die Argumentation der Karosseriesteifigkeit nicht ganz teilen, da 1. nicht die komplette Dachhaut entfernt wird und 2. der Ausschnitt einen stabilen Rahmen erhält. Weiterhin war die Frage nicht "woher bekomme ich einen Kübel" (eher einen Tramp, Atha kommt nämlich aus Griechenland;-))
    Alle 500er/600er Kombis hatten Stahldächer. Die mit serienmäßigen Faltdach waren die Campingausführungen.


    Das 2CV Dach ist aber fast glatt und ohne Wölbung, also für den Trabant m.E. ungeeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Der Wölbung halber wäre ja ein Blick nach Wolfsburg oder Mexiko ins Käfer-Regal lohnenswert?

  • Statt Faltdach könnte man auch al über eine Targa-ähnliche Konstruktion nachdenken... meinereiner tuts jedesfalls ^^
    Muss das ganze nur noch zu Ende denken... :hä: :verwirrt:


    MfG Björn


  • Alle 500er/600er Kombis hatten Stahldächer. Die mit serienmäßigen Faltdach waren die Campingausführungen.



    heckmann meiner meinung nach gab es keinen 500 kombi

  • Es gab irgendwas bei 10.000......12.000 Stück (grobe Schätzung)

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • @thenikronik wie kommst du darauf?
    Ich fahre einen 500er Kombi Bj.1960, siehst du rechts auf dem kleinen Bild.
    Angefangen wurde die Serie ab 1960. 1959 gabs ne Null/Vorserie von unter 200 Stück. Es gibt nicht so viele äüßere Merkmale außer eines, das Kennzeichen. Das hatte der 500 dann aber gegen Ende seiner Produktion auch schon wie der 600er. Der fehlende Schriftzug und die vorderen Haubenschaniere und der Wischerrechtsschag können noch äußere Kennzeichen sein.


    Heckman, es waren sicher weniger. Mit den von 59 waren es 60 etwa 2500. 61 dann etwa 4000(+ein paar mehr) und 62 dann etwa 2050, so das wir wenns ganz grob geschätzt ist auf höchstens 9000 kommen. So geben es zumindest meine Unterlagen und Recherchen her.


    [Blockierte Grafik: http://www.trabi.org/community/galerie/uploaded/61.jpg]




    edit, wegen Bild vergessen