Getriebe ,Vergaser ,Motor Bj. 62

  • Hallo


    Habe noch ein Getriebe,Motor,Vergaser,Lima,Rücksitzbank,Sitze aus einem Trabant Bj. 62


    Nun würde ich gerne wissen vieviel besonders das Getriebe oder der Motor noch wert sind.


    schreibt mir bitte eure Schätzungen...

  • SO pauschal sag ich 20€


    Es kann durchaus mehr sein, aber dazu bedarf es genauerer Angaben und event. Bilder. z.B. Originalität Motor (Motornummer) und der Zustand. Genauso beim Getriebe.


    Vergaser Lima welche Ausführung?


    Gleiches für Bestuhlung.


    Ein paar Bilder und eine genauere Zustandbeschreibung, kann den Preis schon gut in höhere Regionen bringen, da die Aussage "ist aus nem 62er" nicht viel zu sagen hat.

  • Wie kann man anhand der Motornummer sagen welches Baujahr er ist?Und gleiches auch für das Getriebe?


    Wo liegen die Unterschiede zwichen alter und neuer Ausführung?


    Welche Stellen sind interesant zwecks der Bilder?

  • Bilder von...
    Motor: Zylinderfüße, Kerzenbohrung (14 oder 18er) Motornummer, Kupplung, Schwungscheibe
    Aber was da nun wirklich drin ist...
    Getriebe: steht auch das Baujahr drauf (oben) und die Untersetzung (Kombi-Limousine, falls es noch das unsynchronisierte ist)
    Vergaser: was steht rechts auf der Schwimmerkammer
    Lima: 180 oder 220 Watt (Plaste- oder Aludeckel auf den Klemmen)


  • Lima: 180 oder 220 Watt (Plaste- oder Aludeckel auf den Klemmen)


    Eine 180ger kann ja eigentlich kaum sein da es ja 9/61 gewechselt hat.


    Wie TV P50 schon gesagt hat, ein paar Bilder und wir können bei der Aussage behilflich sein.


    1962 wurde der P50/1,P50/2 und der P60 gebaut und deshalb macht es das bewerten mit der Aussage "62er" so schwer!
    Ich hoffe du verstehst jetzt was wir meinen.

  • Jetzt etwas genauer...


    Vergaser: (Schwimmerkammer 28HB2- ) (am Bogen 20/761 und untere Zeile R1-103.300/93 ) (rechts neben der Kammer eine 8 )


    Getriebe: 03000 55 915 si 83 untere Zeile 12.01-1008/10


    Motor: (auf der Hinterseite 04 40101 903 untere Zeile XXLX§| 710 und Unterseite des Motors 40102 904 39 )




    Bilder

  • Das Motorengehäuse ist nicht von 1962. Es ist ein Ausstauschgehäuse späteren Datums, kann man aber erst endgültig sagen wenn du nochmal etwas nachschaust. Ist da wo der Vergaser ans Gehäuse geschraubt ist oben eine Nummer? (sieht aber nicht so aus)Oder ist seitlich da wo das Motorengehäuse ans Getriebe kommt, oberhalb ne Nummer bzw eine Freifläche? Zylinder sind 23 PS. Getriebe ist auch späteren Datums. Alles in allem ist da vermutlich nur noch der Vergaser von 62 und vielleicht noch die Lima und die Zylinder.
    Da der innere Zustand unbekannt ist und alles von außen auch sehr "gebraucht" aussieht, würde ich für Motor und Getriebe je 20€ ansetzen.

  • ja über dem Vergaser wo sonst auch ne Nummer steht ist keine und an der seite habe ich auch nix gefunden.


    Wie kann man anhand der Nummer sagen wie alt die Teile sind?Hab das schonmal im Forum nachgefragt aber leider nie ne Antwort bekommen.

  • in der Vertiefung neben der schwungmasse sollte eine zweistellige Zahl in einem Kreis eingegossen sein.


    das Getriebe aht scheinbar schon hintere einüllschraube. Bitte mal die getriebenummer freikratzen. Steht wenn man von der bisher freigekratzten zahlenreihe ca. 5 cm nach rechts geht (gleich neben/hinter der ca. 1,5 cm tiefen "Delle"


  • Wie kann man anhand der Nummer sagen wie alt die Teile sind?Hab das schonmal im Forum nachgefragt aber leider nie ne Antwort bekommen.


    Wir reden jetzt hier haupsächlich von eingeschlagenen Nummern!
    Für solche Nummern gibt es immer Nummernkreise die, bis heute, immer Baureihen oder Herstellungszeiträumen zugeordnet werden können.
    Bis zum Start des P601 war es erst einmal einfach das Baujahr zu bestimmen da die ersten 2 Zahlen das Baujahr ausgesagt haben.


    Der Motor hat die Baureihe 50- =500ccm mit 18PS; 51- =500ccm mit 20PS; 60- =600ccm mit 23PS


    Und es gibt Nachschlagewerke die uns sagen welches Teil von wann bis wann verbaut wurden. :staun: :winker:

  • zwischendurch danke erstmal für die Tips... :top:


    -links neben der Schwungscheibe ist einen 74 eingegossen (ist dass, das Baujahr?)


    -rechts neben der Zahlenreihe vom Getriebe, gleich neben der "Delle" ist absolut nix.Hab in dem Umkreis alles frei gemacht.


    Wo bekomme ich denn so ein Nachschlagewerk her oder kannst du mir da evtl. was mailen?

  • ja dann wird es ein 74er Motorgehäuse sein, mit 23 PS Zylinder obendrauf.
    Wenn du das Getriebe oben etwas saubermachst, ist dann eine Einfüllschraube aus rotem Plaste oder aus Stahl? Und da wo die Antriebswellen reinkommen, sind dort 4 Schrauben SW 10 die dort den Abschlußdeckel halten? Ich würde sage nein. Das Getriebe wird dann wohl auch aus Mitte der 70er sein.


    Wenn du ein wenig stöbern willst geh mal auf
    www.original-trabant.de