Luftdurchsatz der Heizung erhöhen

  • Kann mir jemand sagen, wie schnell der Axiallüfter normal im oberen Drehzahlbereich des Motors ca. läuft?


    Hintergrund der Frage ist, dass ein Trabi bergauf ja recht gut heizt, aber bei Talfahrten oder Stadtgezuckel extrem lahm bis überhaupt nicht warm wird.
    Deshalb hab' ich mir heute eine alternative zum Motordrehzahlabhängigen Orginallüfter für meine Winterratte gebaut.
    Ich hatte noch einen Kühler samt Lüfter vom Golf II rumliegen.
    Dazu hab' ich mir noch einen Trabilüfter mit Lagerschaden gekrallt und den Ventilator vom Golf in das Gehäuse gestopft.
    Nach einer Stunde messen, bohren, fräsen und schneiden, war das Teil dann fertig.
    Wenn ich jetzt noch einen passenden Keilriemen finde, der KW und Lima direkt verbindet, könnte ich das testen.
    Subjektiv betrachtet, weht der Lüfter sogar etwas mehr, als der originale in hohen Drezahlen.
    Ich habe aber auch keinen Bock, den Motor zu überhitzen, fals ich falsch liege!

  • Die Drehzahl des Gebläses setzt du einfach zur Motordrehzahl ins Verhältnis, indem du die Reimenscheibenumfänge misst.
    Ich weiß von Skoda 105/120 Lüftern, das diente aber nur zur kurzzeitigen "Leistungssteigerung".
    Aber egal welche Drehzahl dein Lüfter hat, der Motor gibt eben nur eine definierte Menge Wärme ab, bergab eben sehr wenig.
    Da hift dir auch ein anderer Lüfter nichts. Nur ein Pullover oder eben ordentlich Gasgeben :zwinkerer:

  • 1. Wird die Leistung die dein Lüfer nimmt doppelt aus dem Stromnetz gezogen. Die Lima wiederrum verbrät auch nochmal mechanische Leistung bevor sie elektrische abgibt.


    Also von der Effektivität biste nen großen Schriott rückwärts gegangen. ggf würde ne elektronische Regelung wieder was sparen indem der Lufter nur auf der Drehzahl läuft um den Motor bei Betriebstemp zu halten aber das haste ja nicht gemacht.


    Weiterhin. Wenns dir nur um die Heizung geht. Wieso bauste dir keinen Zusatzlüfter in die Heizung. Der saugt dann mehr Warmluft vom Motor an..... gekühlt wird der aber immernoch genug



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    Außerdem fällt mir gerade ein. Wie ist das eigentlich mit der Haltbarkeit solcher Lüfter ??? Die Teile dienen ja im 4 Takter dazu Überhitzung durch Stau/ STadtverkehr zu vermeiden bzw als "Notnagel" wenns nicht reicht.Normal ist für die Kühlung ja der Fahrtwind da . Als "Dauerläufer" sind die ja gar nicht konstruiert

  • Ich bin eigentlich nicht davon ausgegangen, dass der Motor so schnell abkühlt.
    Ist das echt so schlimm?
    Dass es da gewisse Unterschiede gibt, ist klar. Aber wenn er einmal warm ist?
    Na ja, ich glaub das doch eh wieder erst, wenn ich's getestet hab'! :zwinkerer:


    Langsam glaube ich, die landläufige Meinung: Studenten hätten zuviel Zeit, ist völlig richtig! :augendreh:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Jeder Motor kann nur die Wärmeleistung abgeben die an seinen Bauteilen anfällt.


    Dabei hat Kühlrippengehäuse ein gewissen Puffer mehr aber auch nicht.


    Bei unserm Sharan Diesel kannste im Winter wenn man due Heizung voll aufdreht ( inklusive die Heckheizung ) die Tempnadel fallen sehen. Auch wenn er warm war.


    Zu wenig Abwärme dür den großen Raum.
    Die Nadel fängt sich erst bei ca 60 - 70 wieder weil dann unterm Auto nen 6 kW Zusatzheizer anspringt oder man fährt halt AB bzw zügig.


    Ist der Innenraum dann mal warm bleibts es auch so aber dahin ist manchmal schon lange....

  • @ sasch
    du kannst nur die Wärme ins Auto bekommen, die der Motor produziert bzw puffert ( Wasserkühlung). Beim Trabi is das so.....keine Zündung=keine Wärme. Wenn du also bergab im Standgas fährts, bzw. ihn tuckern läßt, bekommst du, wenn die die Aluteile ( Kühlrippen) abgekühlt sind, eben keine Wärme mehr ins Auto.
    Die Heizung in jedem Auto ist ein Abfallprodukt. keine Verbrennung->keine Wärme->keine Heizung. wenn du mit nem Westblech 20km bergab fährst bei -10°, macht der Thermostat den Heizkreislauf zu und auch da ist Schicht im Schacht mit Wärme....


    Shadowrun
    ...6000Watt Zusatzheizung? Nachgerüstet? Dieselheizung Webasto oder so? Serie ist das nicht...


    LG Olaf

  • Shadowrun
    ...6000Watt Zusatzheizung? Nachgerüstet? Dieselheizung Webasto oder so? Serie ist das nicht...


    LG Olaf


    Nein hat der Sharan ab Werk. Ne abgespeckte Webasto.


    Ansonsten würde der im Winter gar nicht warm. Der 1.9 TDI 90 PS ist zu sparsam bzw andersherum gibt zu wenig Abwärme ab.


    Ab 5 Grad startet die Heizung mit dem Motor und hilft heizen. Na ja bis Motor richtig warm ist brauchts dann doch 15 - 20 Min bzw 12 km.

  • Da ich nicht so richtig glauben konnte, dass so ein alter Zweitakter genauso schnell abkühlen soll, wie ein moderner, auf Effizienz getrimmter Diesel, habe ich heute beschlossen, einen kleinen Versuch zu starten.


    Ich habe mir ein Gebläsekasten aus dem VW-Regal geschnappt und ihn zwischen VSD und Mischkammer "installiert". (Na ja, gebastelt ist wohl treffender :D)
    Die Banane habe ich dazu aus Platzmangel weggelassen, das Kopexrohr vom Krümmer in den VSD gelegt und den Anschluß am Kühlluftgehäuse zugestopft.
    Die warme Luft kam also ausschließlich von Krümmer und VSD.
    Noch fix den Außentemperaturfühler in die Mischkammer gestopft und los.


    Mit dieser Kreation bin ich erst mal Motor erwärmen gefahren. (Der Lüfter im Gebläsekasten blieb aus!)
    Zwei mal derselbe Berg mit 16% Steigung reichte aus.
    Temp. in der Mischkammer: 43°C
    Innentemperatur: 17°C


    Dann hab ich den Trabi wieder im heimischen Hof geparkt und im Standgas eine viertel Stunde bei offenen Türen laufen lassen.
    Temp. in der Mischkammer: 25°C
    Innentemperatur: 5°C


    Im Anschluß wurde der Lüfter auf Stufe drei aktiviert und die Türen geschlossen.
    Der Motor lief im Standgas weiter.
    Ich wartete ein viertel Stunde und las die Werte ab.
    Temp. in der Mischkammer: 40°C
    Innentemperatur: 15°C


    Das brachte mich dann zu dem Schluß, dass der Motor durchaus mehr Wärme produziert, als er in niedrigen Drehzahlen in den Innenraum befördert.
    Selbstverständlich kühlt er im Standgas etwas ab, aber ich fahre ja auch keine halbe Stunde permanent bergab!
    Ein Motordrehzahlunabhängiger Axiallüfter könnte also schon gut dazu beitragen, dass die Temperatur im Innenraum einigermaßen konstant bleibt.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Das der Motor aber so weniger Kühlung bekommt sollte auch klar sein. Ich würd da nicht Versuchskaninchen spielen. Und wenn dann langsam rantasten und nicht einfach dicht machen das nur noch die ganze Luft in Innenraum kommt und die Zylinder nicht mehr gekühlt werden :dududu: .



    Mfg Timo

  • Ja wie ich oben schon geschreiben habe.


    Anstatt dem Motorlüfter zu steuern um mehr Abwärme "reinzupumpen"


    Einen Lüfter in den Heizungskanal und ihn sich mehr Warmluft ansaugen lassen

  • Das der Motor aber so weniger Kühlung bekommt sollte auch klar sein. Ich würd da nicht Versuchskaninchen spielen. Und wenn dann langsam rantasten und nicht einfach dicht machen das nur noch die ganze Luft in Innenraum kommt und die Zylinder nicht mehr gekühlt werden :dududu: .



    Mfg Timo

    du das ist uralt der tipp und da flötet genug luft noch vorbei ^^ zur not machst löscher rein

  • Eine starre Klappe unter dem Luftleitblech bedeutet fast den sicheren Tod des Motors. Versuchskaninchen mit festgerammelten Motoren gabs deshalb schon....
    Es gab wohl früher eine Anleitung zur Anbringung von so einem Blech, nur das mußte man bei erreichen der Betriebstemperatur via "Fernbedienung" (Bowdenzug) wieder komplett öffnen. Das setzt meiner Meinung nach aber eine Temperaturüberwachung voraus, sprich ein Fühler + Anzeigegerät. Nicht jeder kann es einschätzen, wie heiß oder kalt der Motor gerade ist, das schwankt beim Trabant sehr.


    Dichtet die Heizung richtig ab, das bringt in der Wärmeeffizienz mehr als son Lüfter, der bei hohen Drehzahlen den Warmluftstrom eher behindert. Ansonsten würde ich überlegen, einen Bypass zu legen oder die Querschnitte zu vergrößern, so packt man die Sache an der Wurzel.

  • Eine starre Klappe unter dem Luftleitblech bedeutet fast den sicheren Tod des Motors. Versuchskaninchen mit festgerammelten Motoren gabs deshalb schon....

    Aber Fretti hat ja dann nen Löscher dabei :lach: , nur ob der dann noch was bringt :verwirrt: . Nene... Wenn ihr Warmluft haben wollt dann würde ich schonmal die Heizluft nicht hinter dem Lüfter abgreifen sondern Hinter den Zylindern (Blos so einfach wirds nicht... schätz mal dann muss man nen 12V Lüfter och als "Sauger" in die Leitung klemmen), denn die Luft ist dann praktisch nochmals vorgeheizt...
    Oder noch einfach nen kleinen 12V Heizer in Innenraum. So werds ich machen. Da spart man sich dann das ganze Heizungsgeraffel im Motorraum.



    Mfg Timo

  • Dieser 12V Heizer müßte aber eine Leistung von mind. 1000W haben um in etwa die höchstmögliche Heizleistung der Serienheizung zu haben...
    Wie du die 1000W Einspeisen willst ist mir ein Rätsel.

  • ICh brauch nichmal so ne hohe Leistung. Aber die wo das brauchen können das doch Zusätzlich zum original verbauten einbauen?!

  • Eine Querschnittvergrößerung stell ich mir etwas aufwendig vor!
    Ich habe zumindest nicht vor, zum Schmied zu rennen und mir für Krümmer und VSD neue Mäntel anfertigen zu lassen! :D


    Dass der gern zitierte Lüfter im Schlauch eher eine Drossel im höheren Drehzahlbereich darstellt, ist auch klar.
    Das Gebläse, welches mir jetzt als Testobjekt dient, hat einen Einlassdurchmesser von 109mm. Der Auslass misst 60 x 70mm, was ungefähr dem Originalquerschnitt entspricht.
    Es sollte also nix drosseln.


    Mein Hauptproblem war, dass der Motor genug Wärme produziert, um den Innenraum auf Wohlfühltemperatur zu halten,
    wenn man aber spritsparend im Stadtverkehr fahren möchte, diese Wärme nicht in den Innenraum transportiert wird.
    Ich denke auch, ich werde die Luftführung vom Prinzip her so lassen, wie sie jetzt ist.
    Noch etwas verfeinert, ist sie auf alle Fälle effektiver, als das Original.
    Ich bin heute mal 'n Stück gemütlich durch die Gegend gezuckelt.
    Als der Motor warm war, hab' ich dann das Gebläse auf die dritte Stufe geschalten und konnte kurz darauf schon mal die Jacke auf den Rücksitz legen.
    Also, mein Ziel ist erreicht!
    Und hat mich keinen Pfeng gekostet! :D


    @Heckman:
    Die Heizung abzudichten, war mit das Erste, was ich bei meiner Winterratte gemacht habe!
    Wie bei vielen Trabis hat auch da sogar das Stück Schlauch zum Krümmer gefehlt.
    Das Heizungssystem war schon völlig in Ordnung.
    Ich habe nur überlegt, wie es für Strecken ohne Leistungsanspruch an den Motor mit Sachen aus meinem Lager noch optimiert werden könnte.
    Das war doch einer der Faktoren, aus denen der Trabi überhaupt entstanden ist: Das Bestmögliche aus dem bisschen Vorhandenen zu machen. Oder?

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
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  • @guter versuch sasch, gefällt mir. :top:
    mach bei gelegenheit mal paar bilder, bitte. vll. kann man das optimieren.


    anmerkung: standgas aufm hof ist natürlich nicht das gleiche wie bergab im standgas. wind usw....jedoch kann man da noch mehr machen. beispiel wärmespeicher im vorschaller installieren( winter und sommervorschaller)... usw....


    olaf

  • Raum für Spielereien ist da noch genug!
    Da dieser Trabi sowieso nur im Winter fährt, steht einer Optimierung dafür ja auch nix im Weg.
    Das mit dem Wärmespeicher gefällt mir.
    Allerdings bin ich so schon recht zu frieden.
    Ich hatte den Innenraum heute morgen nach 4 km auf ebener Strecke auf angemehmen Temperaturen.
    Das war mir vorher nicht gelungen.
    Mit 15-16°C bin ich schon zufrieden.
    Ich hab' ja nur keinen Bock, ständig mit Handschuhen, Schal und Mütze zu Fahren! :D

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  • So. Die Banane hab ich jetzt mit integriert (ohne ist schon etwas sehr laut :D ) und die Mischkammer auf dem VSD platziert, sodass auch der Frischluftdurchsatz in Ordnug ist. Schließlich läuft die Zulassung bis Mai. Da wird sicherlich nicht immer nur Warmluft von Nöten sein. :D


    Bisher bin ich äußerst zufrieden.
    Der Motor wird meiner Meinung nach schneller warm, als bei meinem Golf und von einer merklichen Abkühlung der Heizluft bei Talfahrten und langen Ampelphasen hab' ich auch nix vernommen. Ich würde sagen: Experiment erfolgreich abgeschlossen!


    Das ist halt nix für Ästheten, erfüllt seinen Zweck aber prima!