STROMLAUFPLAN B 1000-1

  • Hallo Miteinander


    Bin gerade dabei meinen b 1000-1 zu restaurieren und habe ein riesen problem
    Der Vorbesitzer hat ein paar kabel durchgeschnitten und auch heftig gebastelt da bei meinem b 1000-1 die wassertempanzeige und benzin anzeige nicht funzen
    Der Motor geht und die Beleuchtung auch nur wenn man bremst dann müsste im amaturenbrett die grüne bremsleuchte leuchten ,macht sie aber nicht und er hat ein
    blaues kabel durchgeschnitten un wenn man das aneinander setzt dann leuchtet die rote bremsleuchte.
    Öl druck kontrollleuchte funzt auch nicht und die 8 te sicherung kabel blau-schwarz knallt immer durch und bei überbrücken der sicherung wird das kabel heiss dann schnell
    abklemmen
    Wer kann mir da helfen da ich nicht weiss wo ich anfangen soll


    mfg

  • kein problem ich hab vor nem Jahr den ganzen plan ins leserliche über arbeitet


    soll ich ihn dir als mail senden?


    alternativ kannst du ihn auf der yahhoo group barkasb1000 kostenlos runterladen , weil ich ihn dort allen frei zur verfügung gestellt habe ^^

  • Hmm, der wird in punkto Motor, öldruck etc sicher nicht identisch sein :zwinkerer:
    Da würde ich mich eher an den plan von wartburg 1.3 und Trabant 1.1 halten.


    trabbel, ist bei dir das richtige Kombiinstrument für Tank und Temp verbaut bzw richtig angeschlossen? Nach dem was du schilderst muß es damit zusammenhängen, da die Schaltung für die Öldrucklampe mit in dem Kombigerät ist.


    Schau mal hier in die Schaltpläne und alles was den Motor angeht sollte an deinem B1000-1 das Gleiche sein


    http://www.trabi.org/v2/allattrabi/downloads/index.html

  • Ich habe jetzt mal den ganzen nachmittag auseinander gebaut um zu schaun wo gebastelt worden ist ,die electrik ist na ja was soll ich sagen einigermassen orginal nur muss der erstbesitzer mal den blinkhebel geweckselt haben da das parklicht nicht geht über den blinkhebel kabel parklicht isoliert.
    Wenn ich die zündung ein schalte dann hör ich ein relais schalten ,das ist zuständig für den heizigel im ansaugtakt unterm vergaser .
    Wenigstens funzt das teil bei minus temparatur .
    Normalerweise müsste das kombiinstrument ,die led,s kurz blitzen lassen beim anlassen ,das war so bei meinem 1.1er da habe ich gesehen das alles geht aber beim barkas tut sich da nix :verwirrter:
    Ich tippe auf die sicherung 8 das blau-schwarze kabel irgentwo einen kurzschluss hat und deswegen das instrument nicht funzt,muss dem kabel mal nachgehn wo es raus kommt .
    Jetzt zur Karosse ,das fahrerhaus ist guter zustand aber mich hat der schlag getroffen als ich den koffer runter genommen habe ,da wurde schon mal geschweisst wo die hinterackse befestigt ist
    Der Kastenrahmen ist auch in der mitte durch oh je, da muss ich wohl dehn rahmen weckseln müssen :heuli2:
    Ja der winter immer ein neues project ,mir wird nie langweilig :verwirrter:
    @ RavenAshanti ich könnte auch einen 2takt schaltplan gebrauchen wenn du mir den mailen köntest währe ich dir sehr dankbar :top:
    @ tv p50 ja das mit dem motorschaltplan vom 1er ist ne gute idee werde mal schaun ob die kabelfarben gleich sind :top: ja was ich noch sagen wollte das alles angeschlossen ist alle stecker sind drinn funzen tut alles ausser temparatur öl druck und tank kann sein das die an der sicherung no 8 hängt aber da ist irgent wo der wurm drinn

  • @ RavenAshanti


    habe dir eine pn übers forum geschickt müste angekommen sein.

  • Dank RAVEN ASHANTI funzt meine barkas elektrik wieder tadellos :top:
    Der fehler lag im kombiinstrument der temparatur da war ein kurtzschluss drinne wegen einer rausgeflogenen birne von der amaturenbrettbeleuchtung:staun: :heul:
    Da wäre ich nie drauf gekommen ohne schaltplan ,ich bin einfach dem kabel gefolgt und das endete an der öldruckkontrolle . :hä:
    Habe dann das kombiinstrument heraushezogen und siehe da kein kurtzschluss mehr . :verwirrt:
    Ich hatte noch ein instrument auf lager vom 1.1er habe es angeschlossen und zündschlüssel gedreht und hurra alles funzt tadellos :thumbup:
    Anschliesend habe ich auch das parklicht wieder angeschlossen ,das funzt auch wieder und bremslichtkontrolle geht auch


    fazit Ein schöner tag :computer:

  • Hallo, bin zwar 2Takt Fan, aber nir ist ein BARKAS B1000-1 günstig übern Weg gelaufen. So hab ich den erworben. Meine Frage nun: Beim Drehen des Zündschlüssels leuchten kurz die Led"s auf um dann wieder auszugehen(alle). Der Tank ist aber voll, müsste das nicht durch dauernd leuchtende Led"s angezeigt werden? Oder wie ist das bei den Fahrzeugen, kann mir das einer genauer erklären? Vielen Dank Gruss Klauspeter