Suche nach den Vorbesitzern eurer Trabis...

  • Hallo,
    ist jemand hier vom Ort Marienberg, in der nahe von der ehemalige Karl-Marx-Stadt?
    Ich versuche, den gegenwärtigen Namen eines Straße, in den DDR-Zeiten benannten ' Weg der Thälmann-Pioniere ', das die Adresse des Erstbesitzer von meinem Trabant ist, auf dem DDR Fahrzeugbrief.
    Ich versuche, die Geschichte von meinem Trabant zu verfolgen....


    MfG


    IM :grinser:

  • Ja ich... :winker:


    Das ist kein Problem, sowohl die Gemeindeämter als auch die Post hat Listen mit den alten und neuen Straßennamen. Ruf doch einfach mal die Stadtverwaltung in Marienberg/Erzg. an, die wissen sicher Näheres.
    Aber frag nur nach der aktuellen Straßenbezeichnung und erzähl denen nichts von Personensuche... :zwinkerer:


    Tjaaa - bei meinem 70er hab ich die Vorbesitzerin ganz schnell wiedergefunden - sie wohnt heute noch an der alten Adresse, die im DDR-Brief stand. :top:


    Mit dem grünen 88er muß ich nur mal die alte Adresse in Crottendorf aufsuchen, da das Auto aber momentan nicht zugelassen ist, bringt das relativ wenig. :heul:


    Den 89er habe ich von der Erstbesitzerin erworben. :top::top:


    Der 91er 1.1er hatte sage und schreibe SIEBEN (!!!) Vorbesitzer in 12 Jahren (habe ihn 2003 gekauft) - da weiß ich nicht, wo ich anfangen soll... :hä:


    Und zum 66er gabs weder Papiere noch Erstbesitzerkontakt - da wird sich nichts mehr machen lassen, fürchte ich. :heuli2:

  • Deluxe


    Dank und Grüße von der Insel der Affen!
    Ich habe die on-line-Telefonauflistungen nach Marienberg betrachtet und es gibt jemand mit dem gleichen Familiennamen, also schreibe ich ihnen!
    Ein Telefonanruf auf meinen defekten Deutsch könnte den armen Kerl erschrecken, also ist ein Brief... besser :lach:


    MfG


    IM

  • Das ist mir passiert:


    Habe meinen 65er 601er bei schönem Wetter vor der Firma an einer Bundesstraße stehen. Kommt einer rein ( E-Klasse-Kombi mit Ludwigshafener Nummernschild) und fragt was das für ein Trabant wäre. Ich so erzählt: "Originales Teil, immer hier in der Gegend gelaufen..." Kommt die Frage: "Was ist den mit dem Kennzeichen?" Ich antworte:" Das ist das einzige Kennzeichen was das Fahrzeug zu DDR-Zeiten besessen hat". Antwort: "Ja, das war mein erstes Auto!" Ich steh da wie ein Fragezeichen: Das war tatsächlich der Erstbesitzer, der das Fahrzeug 1965 beim IFA-Vertrieb Rudolstadt abgeholt hat. Seine Frau hatte ein Treffen mit Ihren ehemaligen Arbeitskolleginnen und beide waren wieder auf dem Weg in Ihre jetzige Heimat...


    Zu dem Vorbesitzer des 61er Campings muß ich auch mal hin, sein Nachbar (bei dem hatte ich in der Bucht was gekauft) hat mir gesagt das dieser noch lebt.


    Leider ist bei frühen Sachen nicht immer ein Brief dabei, daher ist ein Nachforschen meist unmöglich.


    Ein Freund aus Pößneck hatte auch noch den Erstbesitzer seines 58ers rausbekommen (aus Saalfeld), leider ist dieser vor dem Zustandekommen eines Treffens verstorben...


    Und das ist das zweite Problem bei den frühen, die Vorbesitzer sind einfach zu früh geboren...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk 72 ()