Lösungen für Scheibenbremse vorne und hinten

  • Hallo Leute


    ich möchte meinen trabant limo baujahr 89 vorne auf Scheibenbremse umbauen.
    Meine frage passen da auch die Teile vom Golf 2?
    Welche teile werden benötigt?
    Danke
    Gruß Roberto

    [align=center] :thumbup: Sachsenring statt Ehering :thumbup:

  • ja passen!!
    brauchst scheibe bremssattel incl. träger, bremsbacken,
    radnabe vom golf 1, adapter für bremse an trabi,
    verlängerte bremsschläuche(ich hab welche vom multicar);-)

  • muß es unbedingt golf 1 sein?
    oder kann man auch auf ein anderes modell zurück greifen?
    eventuell polo oder so.
    deenn golf 1 ist beim schrotti nicht vertreten
    ich wollte alle teile auf dem schrott organisieren bis auf die bremsscheiben,bremsbeläge,bremsschläuche und manschetten.
    versteht sich ja von selbst das die sachen neu rein kommen.
    gruß roberto

    [align=center] :thumbup: Sachsenring statt Ehering :thumbup:

  • Die Golf 1 Radnaben gibts bei ebay für 15€ NEU!!!
    Und was an Sätteln passt, findet man in derSuche.
    86c passt auch, bekommt man auch hinterhergeworfen ;)

  • Was kostet eigentlich die Eintragung für die Scheibenbremse an der VA ?

  • Genauso viel wie jede andere Eintragung. Dürften so um die 25€ sein.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Moin,
    mir sind 2 Achsschenkel mit Scheibenbremse dran "zugelaufen". Ist auf jeden Fall Opel, wir tippen auf Kadett????
    Hat jemand schonmal mal sowas in der Art verbaut und eingetragen??
    Ich wollte eigentlich die verbauten Adapter noch messen, habs aber vergessen, denk ja mal nicht das es die gleichen sind, wie bei vw-bremse oder gibt es da was, was zufällig untereinander passt?
    mfg ot :winker:

  • mach man foto rin -- ic fahre inne corsa Bremse mit Achsschenkel in zwei kombinationen einmal: mit corsa nabe sattel und scheibe und die andere is auf VW mit vw nabe sattel scheibe -- beide in 20 mm breite belüftett im 1.1er

  • So nun bin ich auch auf ein Problem bei mein 1.1er gestoßen. :(
    Wollte eigentlich die VW Bremse 239 x 20 verbauen. Hab mir alle Teile besorgt und als ich alles verbauen wollte paßten die Felgen nicht rauf, da sie am Sattelträger klemmen/schleifen. Mit 5mm Spurplatten hab ich dann ca 3-4 mm luft. Allerdings find ich das die Spur durch den ganzen Umbau schon sehr weit ist.


    Gibt es irgendwie offene Sattelträger von VW die auch beim 1.1er passen könnten?


    Habe nun auch den Umbau auf das Corsafahrwerk in betracht gezogen.
    Dazu habe ich noch paar Fragen.
    1. muß ich wieder neue Antriebswellen fertigen oder kann ich meine jetztigen weiter verwenden.
    2. Wie groß ist die Spurweite nach dem Umbau? beim 1.1 orig. ist ja 1280mm
    3. ist das Lenktrapez dem Trabant gleich?
    4. passt die für den 1.1er angepaßte VW Radnabe?
    5. es müssen nach dem was ich gelesen hab länger SpurstangenKöpfe genommen. Wieviel cm fehlen denn bei den originalen?


    Danke für die Hilfe.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Hallo, Schuster ich hab grad gelesen das du vor den selben Problem stehst wie ich vor zehn Jahren-- eigentlich ine tolle sache wen man inne 239x20 fahren will - hatte damals die offenen -- die Kupke tuning angeboten hatte . Bremsverhalten echt geil :thumbup: :aber as problem mit den Felgen und der breiteren Spur ist mist :thumbdown: seit ein Jahr habe ich mein beiden 1.1er auf Corsa Achse umgebaut einmal mit Corsa Sattel vom 1.4 GSI mit 236x20 und den anderen auf VW mir 239x20 Scheibe . geht echt supi könne auch andere ausn Forum bestätigen denk ich mal :top: Also ich kanns nur empfelen.
    Was du für die Corsa Achse brauchst sind :Achsschenkel Corsa A oder B +FederBeine , bei der Bremse weiß ich nich ob VW oder Corsa du fahren willst ,Spurköpfe vom polo/Derby gibts bei EBay -- zum fahrwerk würde ich die sache mit den AdapterRingen empfelen wie Carsten35 das gemacht hat zur Spur is nur mm sache ach so zu den ausen gelenken das kann bleiben -- wenn corsa Nabe is gleichwie 1.1er und bei vw Brauchse Golf 2 Naben wegen der Verzahnung so das müßtes erstmal sein -- also dann ran ans futter :prost: oder

  • Hatte das selbe Problem mit den schleifenden Felgen...Ich hab mir andere Felgen besorgt,hatte ich aber sowieso vor.

  • Hört sich ja gut an. :)
    Habe ich das richtig verstanden das du die VW Scheibe / Bremssattel an dem Corsa Schenkel hast? Und das passt?


    Wäre ja gut da ich ja schon die VW Teile habe. Naben hab ich passend abgedrehte von Golf 3 und vom Felicia.


    Ganz wichtig ist für mich noch die 1.Frage der Antriebswellen.


    wenn die Spur nur mm Sache ist warum längere Spurstangenköpfe? Meine originalen sind fast komplett reingedreht und könnte sie bestimmt jede seite etwa 3cm rausdrehen.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Fahre auf meine 1.1er alltags Combi das 1.1er Getriebe mit Wellen .guck mal die Fotos an -- sind zwar nicht von mir aber aber hier ausn Forum ich glaub von Alexx -- mitten Spurkopf geht wegen der Spureinstellung wende die 1.1er nimmst stehen die Räder hinten weiter zusammen als vorn -- das einzigste was du machen mußt is den Sattelhalter auf 12mm aufbohren wegen den halte Schrauben bei VW Bremse würde ich auch VW Nabe nehmen -- habe zwar auch mal alles ausprobiert Corsa Nabe+Scheibe und VW B-Sattel und umgekehrt geht zwar is aber nicht zu empfehlen

  • danke für deine Infos. Hatte Alexxx schon angeschrieben zwecks diesem Bremsenumbaus


    Was wurde getan das es so passt?

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Du must lediglich den Sattelhalter auf Bohren das die Schraube durch passt von 10 auf 12mm , rechtes Bild- Silberne imbusschraube das is das ganze geheimniss und halt das Loch fürs Trägergelenk von 14mm auf 17mm aufbohren das der Querlenkerkonus rein passt , Mitn Fahrwerk habe ich eins vom Corsa Gekauft bei Ebay in Gewindefahrwerk um die 200 Eus

  • Das mit dem Corsaumbau ist ja soweit klar. Bei mir haben mit die offnen und die mit Bügel 10mm.
    Aber schau dir mal die Bilder vom meinen Link an.
    Das ist eine belüftete Scheibe (sieht höher aus als die von VW mit 239x20) mit offenen Bremssattelhalter (evl VW). Der ist von der inneren Seite am Schenkel angeschraubt. Es sieht auch so aus das kein Distanzring benutzt wurde. Und das alles am Trabantschenkel. ?(

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • das auf dem Bild von deinem link ist die gleiche Bremse wie auf den 3 Fotos die ich eingestellt habe - bei dem link ist der Sattelhalter um je eine Schraubenbreite versetzt aufgebohrt und inne 15mm Adapterplatte zwischen Nabe und Scheibe Zwischen . Guck mal bei trabiteile unter 1.1 Tunig GTI Bremse VA die Bilder an da sieht man in den einen bild noch ein bissel vom Orginal Loch

  • Ja das mit dem versetzen kenn ich . Hab ich bei meinen Geschlossenen auch gemacht. Aber diese habe ich, wie auch bei Trabiteile an der Außenseite der Sattelträgeraufnahme verschaubt. Hier sind die auf der Innenseite verschraubt. Die Felgenzenrierung an der Nabe ist vollständig zusehen, da sollte keine Distanzscheibe sein.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Schuster ()