Pappen-dichtung????

  • Pack doch mal ne 601er Kopfdichtung daneben und fotofier nochma.
    Rein optisch würd ich sagen ja. Und wegen dem Ring würde sich das Teil sicher gut bei abgedrehten Köpfen (Tuningmotor)machen wenns past dann spart man sich die 2-3 zentel Kante mit an den Kopf zu drehen.
    Aus was für nem Material ist das Teil ?

  • ich hab leider keine kopfdichtung vom 601 da. dat ding ist 1 mm dick, der innendurchmesser des lochs ist....mit nem zollstock gemessen 73mm und die befestigungslöcher haben einen abstand von 80 mm. dat material ist so ne art kaudasit (dunkelgrau) mit metallgeflechtverstärkung. hab davon 15 stück in nem keller gefunden.

  • Rein optisch könnte es jedoch von den ersten 500er Motoren stammen. Da waren die Dichtungen nämlich kleiner da ja logischer weise die Zylinder kleinere Innenmaase hatten. Hab selbst schon solch eine Dichtung in der Hand gehabt. Müßte man jedoch an einem solchen Zylinder mal probieren! Die Fußdichtungen sind jedoch aus dem selben Material wie die vom 601er (Alu) und somit scheidet diese wohl schon mal aus :zwinkerer:

  • könnte auch von nem Kompressor sein... :verwirrt:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • 500er ist das auf keinen Fall.
    Aber nach dem Innendurchmesser der ja in etwa dem Kolben entspricht hätte man Trabi vermuten können aber die Bohrungen stimmen nicht.
    Also tippe ich auf irgentwas vom Motorrad was so um die 250-300 ccm hat, aber auch nicht MZ die hatten auch Alu vielleicht dann Jawa Ural oder sonst was.