komischer wartburg

  • Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Das is'n 353er mit 1,3er Heckblech.
    Ich lass mich gern korrigieren, aber soweit ich weiß, macht der 1,3er innen keine allzugroßen Veränderungen gegenüber den letzten 353ern durch!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Ab Serienbeginn Wartburg 1.3 1988 wurden für die 353er Karosse nur noch 1.3er-Blechteile als Ersatz angeboten. Ganz offiziell - irgendwo habe ich dazu auch Unterlagen. In der KFT stand da wohl was drin.
    Ging ziemlich schnell damals, daß die ersten 353er mit 1.3er Heckpartie herumfuhren. Ebenso Front und Kotflügel, Stoßstangen etc.


    Insofern ist der 353er im 1.3er-Look nichts außergewöhnliches.

  • hmm.. klingt irgendwie logisch...
    ich hatte mich nur gewundert, ich dachte erst, das wäre n 1.3er, der angefangen wurde, auf 353er optik zurückzurüsten und beim heckblech is man dann gescheitert... aber dazu hätte der motor nich gepasst..


    na jut, danke für die antworten :winker:


    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Deluxe! Das ist eine Austauschkarrosse und die gab es nur noch als 1.3er! Ich glaube nicht das jemand in eine 353 Karosse die Radläufe vom 1.3er einschweißt damit er auch 1.3er Kotis montieren kann! Blechteile gab es damal wie heute noch genug für den 353! Sicherlich gab es auch einige die sich ein 1.3er Heckblech reingeschweißt haben wegen der Optik!!!

  • Danny:
    Es geht nicht darum, was heute noch in den Garagen oder auf Teilemärkten herumliegt.


    Sondern es geht um die Fakten. Und die lauteten 1988, daß vom Werk keine 353er Blechteile zu Reparaturzwecken mehr zur Verfügung gestellt wurden. Die Werkstätten bekamen 1.3er Heckteile, Frontteile und Kotflügel um Unfall-353er wieder herzurichten. Und das wurde öffentlich bekanntgegeben.
    Ich kann mich außerdem sehr gut daran erinnern, daß in nullkommanix die ersten 353er mit 1.3er Heckansicht herumfuhren - und das war noch VOR der Wende, als man sowas nicht zum Spaß oder wegen irgendeiner "geilen Optik" gemacht hat...solche Mätzchen wurden erst später Usus...


    Daß es Austauschkarossen nur noch als 1.3er gab ist mir bekannt...und das hier kann ja durchaus eine sein - trotzdem gilt das, was oben steht.

  • Es ist völlig richtig, daß derartige "Mutanten" - 353er mit Heckpartien vom 1.3er zu DDR-Zeiten noch häufig auftauchten. Ich meine auch, seinerzeit ähnliches wie Deli in der damaligen Fachpresse (KFT/Straßenverkehr) gelesen zu haben.
    Schließlich wurden Wartburg-Karossen ja auch professionell hergerichtet und von bestimmten Betrieben als (geklempnerte und lackierte) Austauschkarossen verbaut. :zwinkerer: