Trabant kombi Scheibenwischer hinten

  • Hallo


    hab mal ne frage, der Scheibenwischer an meinem Kombi hinten bleibt immer mitten an der Scheibe stehen wenn ich ihn aus mache.


    Warum geht es nicht wie vorn, dass er sich von alleine zurückstellt?


    Gibt es eigentlich auch intervall für den Scheibenwischer, bei mir geht er immer in der gleichen Geschwindigkeit?


    Gruss


    Trabant universal

  • Der Heckscheibenwischer hat evtl. keine Endausschalt-Funktion und ist auch nicht intervallfähig. Ist nur ein ganz einfacher Wischermotor. An oder Aus - 0 ider 1. Digital halt.


    Wobei es auch sein kann, daß deine Endausschaltfunktion defekt ist - an meinem 1.1er geht das nämlich.


    Allerdings steht der Heckwischer sowieso immer irgendwie auf halb 8 und der Wischbereich ist auch sehr klein.

  • Normalerweise müsstest du für den Wischer hinten auch einen Intervallschalter einbauen können. Müsste auch der Schalter, der für vorne ist gehen. Kann mich nicht mehr dran erinnern, wie das war bei dem Kombi, den wir mal bei uns stehen hatten, aber der hatte glaube ich auch Intervall.


    Grüße, Futzi

    Zitat

    Am Öl kann's ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!


    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Der originale Heckwischermotor hat keine Endabschaltung. Das sieht man daran, dass nur zwei Leitungen hingehen. Deshalb ist die Sachen mit dem Intervallschalter nicht zu realisieren, denn:


    Beim Intervallschalter wird nur ein Impuls gegeben, der den Wischermotor startet, den Rest besorgt dann die Endabschaltung. Mit Intervallschalter würde der Wischer im Abstand des Intervalls immer nur ein kurzes Stück weitergehen.


    Diese Geschichte ist mit dem Originalmotor also nicht zu machen, es gibt aber bestimmt Heckwischermotoren mit Endabschaltung. Dabei aber unbedingt auf den Wischwinkel achten.


    Gruß Braveheart aus Ascheberg

    Trabant-Club SPUTNIK - Der freundliche Trabantclub im Westen e.V.
    Stammtisch für Fahrer und Freunde von IFA-Fahrzeugen. Jeder letzte Mittwoch im Monat, 19.00 Uhr in der "Schwarzen Kuhle", Recklinghäuser Str. 237, 45731 Waltrop. Infos unter www.trabantclub-sputnik.de

  • das du die funklionen hast mußst du dir von einem andern auto in den trabi basteln aber ist dir das echt so wichtig?? du fährst ja nicht ständig rückwärds

    Erst wenn die letzte Öl-Plattform versenkt ist und die letzte Tankstelle geschlossen hat, dann wird wohl jeder merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft :lach: