leuchtende Spannungsanzeige

  • Hallo zusammen,


    die leuchtende Spannungsanzeige meldet sich bei mir wieder und entwickelt sich anscheinend zu einer "größeren" Sache.


    Für meine Begriffe braucht die allmählich etwas vieeel mehr Leerlaufdrehzahl, um wieder aus zu gehen *rätsel* - laut Betriebsanleitung könnte entweder der Riemen zu locker sitzen (einfache Operation) oder aber was mit der LiMa nicht stimmen (nicht ganz so simpel?). Das ganze passiert auch in leicht abgeschwächter Form, wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind (Licht, Wischer, Radio)


    Jedenfalls...so lange der Trabi läuft, ist sie aus und wenn es Richtung rote Ampel geht und die Geschwindigkeit abfällt wird sie immer heller. Wenn ich noch länger abwarte, geht der komplette Motor aus bzw. ich muss kurz Zwischengas geben damit das eben nicht passiert. Kann in der Rush-Hour ne echte AkrobatikNummer sein :zwinkerer: Da ich diese Woche theoretisch noch knapp 100km abklappern muss, überlege ich schon, den Trabi besser stehen zu lassen bevor das noch mehr ausartet...


    Dirk

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

    Einmal editiert, zuletzt von TrabiHerne ()

  • erstens Keilriehmen spannen und darauf achten das alle Schrauben bzw. Mutter an der Lima-Halterung fest sind, die klppern sich öffters mal los.
    zweitens ich würde das Standgas ein wenig anheben, ist auchh besser für die Kurbelwelle.

  • Also als erstes würde ich auch den Riemen kontrollieren. Wenns daran nicht liegt, zuerst die Kabel die zur LiMa führen auf Schäden überprüfen.
    Ich glaube aber eher das deine Lichmaschine entweder verdreckt/verölt ist und nur mal gereiningt werden muss oder das die Kohlen abgenutzt sind. Bei letzterem musst du diese natürlich auswechseln. Soll heissen, mal aufmachen und überprüfen!
    Gruß, Alex

  • Moin Jungs,


    der Fehler ist offenbar lokalisiert:
    Riemen und Drehzahl stimmen. Habe mit BEN aus Bochum das Ganze heute unter die Lupe genommen (*dank*)


    Wir tippen auf LiMa bzw. Kohlen. Daher der Aufruf an gromit :winker:


    gromit: falls Du noch eine LiMa und/oder Kohlen für einen 601er 12Volt rumliegen hast, kannste die am Samstag aufs Treffen mitbringen??? Gibt natürlich entsprechend "Aufpreis" auf die schon laufende Teilebestellung.


    ansonsten@gromit: der ominöse Behälter vorne in meinem Trabant ist offenbar eine Terpentin-Einspritzung. Die Pumpe lässt sich elektrisch vom Innenraum des Trabs betätigen. Bilder folgen zu diesem Thema noch für alle Interessierten. :grinsi:


    Dirk

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • @ TrabiHerne :


    Sollte kein Problem sein. Hab zwar keine einzelnen Kohlen da, aber mit Sicherheit noch ´ne LiMa im Fundus.
    Das mit dem Behälter war ja klar, daß da irgendwas Brennbares gefördert wurde, aber Terpentin ??? :schock:
    Zumindest ist die Anordnung recht gediegen, früher haben wir sowas mit ´ner Dose Startpilot gemacht ... :grinser:

  • gromit: super :zwinkerer: - Kohle wird sich bestimmt auch noch finden. Ich warte mal ab, was die anderen Nasen so noch im Schränkchen haben. Vielleicht lassen sich diese Dinge dann am Ende kombinieren und zusammenfügen. Lieber am WE ne LiMa (Drehstrom)zuviel als eine zuwenig...für uns roch die Flüssigkeit in dem Behälter nach Terpentin. Kannste aber gerne am Samstag zur Probe schnüffeln :grinsi:


    Dirk

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

    2 Mal editiert, zuletzt von TrabiHerne ()

  • :grinsi: - nen verrücktes Teilchen - sollte nur vielleicht mal die vorhandene alte Suppe rauskegeln und neu nachladen inkl. Testfahrt. Dann werde ich zum Porschekiller :top:

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • ...so eine Sauerei :grinsi: - habe vorhin den Trabi wegen einer Baustelle und absoluten Halteverbot umstellen müssen. Am neuen Stellplatz angelangt - mal eben unters Auuudo geguckt und *tröppeltröppel* - so ganz dicht ist diese elektrische Pumpvorrichtung aber nicht *siffsiff*


    Dirk

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • gromit: wir haben da zwar mal drauf rumgedrückt - als ich bei ben war - aber feststellen konnte ich nix. Im Fahrbetrieb habe ich es noch nicht betätigt. Der Siff war wohl die Rest-Sifferei unseres Rumgedrückes. Zum Tulpen killen reicht es allemal...und wer weiss, wofür das ganze Dingen mal noch so zu gebrauchen ist, wenn es so schön kleckern kann :headbanger::grinsi:


    Dirk

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • hmmmm wenn es nach Terpentin riecht, könntes es auch altes Benzin sein :verwirrter: vielleicht war es eine selbstgebaute Gemischanreicherung um das Klingeln zu vermeinden. :zwinkerer: