• Hallo,
    habe heute ein wenig am Trabbi geschraubt. Räder raus, Fahrzeug aufgebockt, Keilriemen raus, Lüfter raus, Blechverkleidung am Motor raus etc.
    Habe mit dem fahrerseitigen Schweller ein Problem. Vom Radkastern her kann ich direkt in den Schweller sehen. Der Schweller so hat von außen Flugrost, aber keine Löcher.
    Kann eben nur vom Radkastern her reinschauen. Beifahrerseite alles ok.
    Ein Bekannter von mir hatte das auch.
    Hat den Schweller ausgesaugt und anschließend komplett mit Bauschaum ausgeschäumt und das Loch zugeschweißt.
    Was haltet Ihr von dieser Methode als "low budget". Einige werden sicher sagen oh mein Gott, aber ich meine mal ganz neutral betrachtet.
    Gruß


    Nils

  • Da sind doch bestimmt nur de Plastestopfen raus!
    Einfach neue holen und reinstecken! :zwinkerer:


    Und ganz ehrlich gesagt:Bauschaum hat nix an nem Auto zu suchen!!!!!!!EGAL WO!!!! :dududu:

  • wenn du dem auto was gutes tun willst dann machst du es innen drinn sauber und sprühst es mit hohlraumversiegelung ein.und schweisst es dann zu.



    die plastik propfen sitzen doch unterm schweller und nicht vorne vorm radkasten?!!?



    mfg dennis

  • Aussaugen war gut,nun mit Elaskon versiegeln und die Plastikstopfen rein.Bauschaum war,ehrlich gesagt,das schlechteste was du machen konntest.Der zieht Nässe an und bleibt ewig feucht.Falls du irgendwann mal dran schweißen mußt wird das durch den Mist unmöglich.Versuche den Dreck wieder rauszuknaupeln.
    Gruß Manni

  • Bauschaum im Schweller? Hui...
    Im Grunde das Todesurteil für deine Schweller. Dann lieber trocken lassen...(ich favorisierte immer noch Graphitöl, hab aber nur "Sommerautos")
    Dennis: kann sein, daß dein BJ. die Plastestopfen noch nicht hat.
    PS: erst schweißen, dann versiegeln. :zwinkerer:

  • ne der hat das auch .ich meine nur das die stopfen/löcher doch unter dem schweller sind .und er hat gesagt das er vom radkasten aus in den schweller gucken kann.


    mfg dennis

  • nur mal um es klarzustellen, ich habe keinen bauschaum in meinen schwellern. hat ein bekannter von mir gemacht.
    im rakasten ist kein plastikstopfen, da ist ein loch in kinderfaustgröße. also, aussaugen, hohlraumversiegelung uns zuschweißen. ist das ein guter weg?

  • genau das mein ich doch weil die plastikstopfen auch nur so gross sind wie reiszwecken oder so.


    so würde ich es auch machen dann ist ruhe.zuschweissen und *rüberpinseln*


    mfg dennis

  • Also kinderfaustgroß ist doch a weng viel. Die Plastestöpsel sind ungefähr so groß wie ein 2€ Stück. Schön sauber machen innedrin, schweißen und dann ordentlich konservieren. Dann ist erstmal Ruhe...

  • Nein Dennis, die Stopfen sind schon im Radkasten. Nicht wie Reißzwecken sondern in der Größe von einem 1 Euro Stück.
    Dann habt ihr eben ältere Karossen, welche das noch nicht haben, ab Mitte 75 waren dort jedenfallls große Plastikstopfen.
    Trabi1986:
    Nein. Ich schrieb doch, erst schweißen, dann konservieren.

  • hat jemand bezugsquellen für elaskon und hlp 68?
    Wäre dankbar für jede info

  • Also Elaskon gibts z.B. bei trabantwelt.de


    HLP68 hab ich mal in ner LKW-Werkstatt geholt für 5€ in die Kaffeekasse. Im Handel gabs das damals nur in größeren Mengen (ab 20l oder so), die ich nie gebraucht hätte. Weiß aber nicht wie das inzwischen ist, vielleicht gibts ja jetzt auch kleinere Flaschen.

  • GANZ WICHTIG!! :protest:


    Bauschaum ist Hygroskopisch wie Bremsflüssigkeit, und saugt deshalb Feuchtigkeit an - Also hat es nix am Wagen zu suchen!!!! :dududu:


    Den selben Fehler hatte FIAT auch in den 80´igern und 90´igern gemacht, wo die den Schwellern mit PU Schaum ausgeschäumt habe..... :augendreh: Die Schweller gammelten wie verrrückt und liesen sich nur schwer Schweissen weil das Zeug auch Herrlich Brennt!!! :depenalarm:

  • Wie bekommt man den ganzen Schweller mit Hohlraumkonservierung voll so dass jede Stelle getroffen wurde?


    Habe damals beim Wechseln gleich alles eingeschmaddert, jedoch ist das schon 4 Jahre her :hä: