140er Tieferlegungsfeder ohne Gutachten fahren!?

  • @smithers
    Stop! Wenn du Respekt verlangst dann gib ihn auch anderen. Nur mal so nebenbei.


    Nun zu den fachlichen Dingen:
    Du musst doch zugeben das eure Autos hauptsächlich und in erster Linie auf Optik ausgelegt sind. Und sie sind ja meiner Meinung einer der stimmigsten Retro Autos die so auf Treffen zu sehen sind. Aber weiterhin wirst du zugeben müssen das du und auch danny auch einschränkungen unterworfen seit mit der restlichen Fahrzeughöhe. Schreib doch mal wieviel restfederweg noch da ist. Also Beantwortet beide doch mal die Fragen die ich oben schon mal gestellt habe.


    Ich bin schon verschiedene Trabant gefahren und mitgefahren auch ultra tief und leicht tiefer und abgestimmt. Mir wird jedes mal wenn ich mal ein Trabi mit gutem Fahrwerk fahren darf bewusst was doch möglich währ wenn man nach dem Prinzip "form follows function" arbeiten würde.
    Die bunten Autos speziell das eine auf FG's Avatar haben Fahrwerke von denen wir hier alle träumen, mal abgesehen von der Optik(stört mich aber auch nicht mehr). Aber diese Fahrzeuge fahren auf allen Untergrüngen(ausser auf dem See :zwinkerer:) schnell. Ob Betonplatte, Schotter oder glatter/welliger Asphalt ist den Autos egal. Auch die Traktion aus Kurven heraus ist um Welten besser als das was ich bisher irgendwo anders gesehen und erfahren hab.
    Es wurde sich eben um Achskinematik grosse Gedanken gemacht. z.B. Feder und zugehörige Dämpfungsraten und dafür notwendige Federwege. zusätzlichnoch Stabi raten usw. usw.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • also ich weiss garnich, was einige hier behaupten, mit nem tiefen auto könne man nich mehr fahren. man braucht nur ein gewisses abschätzungsvermögen.


    das beste am trabi is aber, dass man, egal wie tief es is, immernoch den wagenheber drunter bekommt ^^

    Schokolade ist gut gegen Zähne.

    Einmal editiert, zuletzt von Jonathan ()

  • Is doch immer wieder das selbe.....!Der eine mag es,der andere haßt es und andere wieder kennen es nich! :augendreh:


    Hier geht es doch darum,ne TF70 eintragen zu lassen,aber ne TF140 (hinterher) einzubauen,ODER?


    Also Fakt is,ES IS NICHT LEGAL!!!!


    Und @smithers muss ich echt mal Recht geben,denn de meisten wollen nur lesen/hören,was Ihnen gefällt!Merkt man leider ZU OFT in letzter Zeit hier! :verwirrt:


    Auch wenn ich mir wieder mal den Mund verbrenne,aber es is in letzter Zeit echt schlimm!! :verwirrter:


    In diesem Sinne.....der TOOM :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von TOOM-5 ()

  • Habe von Trabiteile.de die 90mm Tieferlegungsblattfeder und eine umgebasteltet auf 120mm. Mit der Plakette von Trabiteile.de und umgebauten feder war es kein Problem die so einzutragen.


    PS:
    2TViper - so mit nem tiefen Fahrwerk hauptsächlich Optik meiner Richtung her, aber es ist ein gewaltiger Unterschied, wie sich das Auto in den Kuren verhält, wie ne Biene!

    Einmal editiert, zuletzt von TuningTrabi ()

  • immer geil sone threads zu lesen es ging darum ne 140 eintragen zu lassen!!


    warum macht man es tief weil es einfach nur geil aussieht!!!!! :bäh: es muss aber auch leute geben die sich baumarktfelgen dranbauen und ne tf70 fahren.

  • Warum fragt man so eine Scheiße überhaupt???Wenn der TÜV beschissen werden soll.Das macht man einfach und gut.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @fg das is sowieso ne sache die ich nich verstehe.man hat oft das gefühl hier das einige leut nur was schreiben wollen.


    über die tf´s ist schon so oft was geschrieben worden.


    und egal ob man es eingetragen hat wenn die karre fast auf dem boden liegt kann die bullerei sagen "ab zum tüv" wenn der sagt das geht nich dann ist es so und die karre wird stillgelegt.(leider)


    aber das weiß doch jeder.


    DUOcalle das sind felgen die keiner haben will weil se sch... aussehen dazu kommt noch nen schöner hoher reifen :lach: :lach:

  • Klar hat man Einschränkungen! Und nicht wenig. Man muss sich schon umgewöhnen gerade wenns um Sturz vorne geht.
    Aber es ko*** mich an wenn einer erzählt das sowas nicht fahrbar ist oder sich scheisse fährt!


    Wer auf Komfort oder tolle Strassenlage auf allen Untergründen steht ist bei dem Thema falsch! hier gehts um 140er Tieferlegung und
    da sollten gerade die Leute die sich als Fahrwerksspezialisten sehen wissen das das nicht ohne Kompromisse geht, aber eben nich klugscheissern... :love:

  • off topic!!


    hab heut beim 1,1er den hilfsrahmen ma um 45 mm höher gelegt jetz kann ich so tief wie nen 601er :grinsi: :winker:

  • also von mir aus kann jeder sein auto tieferlegen wie er will, solange er mich nich ausbremst weil er schlängellinie fährt und abbremsen muss, damit er sich nich wegen einem splittsteinchen den unterboden kaputtfährt.


    das is nämlich immer äußerst nervig

    83er Trabant 601 Limo............ Trabant 601 Pickup .......90er Trabant 1.1 Kombi............HP400.............. Qek Junior.................. 80er S I M S O N S50 B2................... S I M S O N S51B


    www.trabischmiede-hartha.de.tl

  • muecke: tja, denn mußte eben überholen, wenns dich nervt! :meckerkop: mein pappen is zwar lange nich der tiefste, aber ich trage ihn auch lieber um der kurve! SOOO!!!! :zwinkerer:

  • fg und viper ich saß bereits bei danny im wagen und ich habe weder was von ausbrechen noch spuruntreue oder ähnlichem festgestellt


    eher da gegenteil , die kleine schönheit wieselte um die kurven ohne irgendwelche probleme !


    gut die federrung ist zwar hart aber das gleichen ja die sitze aus :grinsi:

  • @raven: Bei trockenem Wetter oder bei Nässe?

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • Bei Nässe ist jedes Auto Scheiße
    Ach ja ??? :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @FG: :grinser:


    @Raven: Ich fragte eigentlich nur, weil gerade beim Trabant ein eklatanter Unterschied des Fahrverhaltens bei positivem oder negativem Radsturz an der Vorderachse vorliegt.


    Soll heissen, wenn der mit negativem Sturz bei Trockenheit förmlich an der Straße klebt, kann das ganze bei Nässe fast unfahrbar sein.


    Und negativer Sturz ist ja bei fast allen tiefergelegten Trabanten zu sehen.


    Schönen Abend noch.

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • Kann das nur bestätigen..fahr selber tief und nen ordentlichen Sturz an der HA!! Bei Trockenheit ein Traum bei Nässe ein nicht sehr schönes gefühl, da das heck sehr lose "sitzt"!!

  • HA war aber nicht gemeint. Ich glaub hinten macht sich nicht wirklich bemerkbar (bin lange nicht mehr positiv gefahren).