Resonanzauspuff eintragen?

  • Hab ich auch schon dran gedacht. Hab aber die selben Bedenken wie du. Werde es mal probieren. Sollte sich die Charakteristik ändern muss das halt wieder ab oder neue Auspuffs her in die das dann wieder eingerechnet ist und es wieder ausgleichen. :zwinkerer:


    Ist das dein Auto?oder vom Kumpel? Auspuff Zyprian?


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ist der vom Kumpel .
    Ja Blase vom Zyprian .
    Er fährt schon ne Weile damit aber nicht oft genug so das man sagen könnte ob es die Leistung beeinträchtigt.
    Grimmi hatte mal den Krümmer eingepackt und dann wieder abgemacht weil er angeblich nicht so richtig ging.


    Das is meiner
     [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/071002/temp/biuah782.jpg]



    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Hi
    also auf dem Weg der höheren Schallgeschwindigkeit im Abgas aufgrund der höheren Temp. ändert sich schon die Resonanz wenn man das umwickelt, aber ob das soviel ausmacht ?


    ich hab mal durchgerechnet für 350°C und 400°C
    macht einen Unterschied in der Schallgeschwindigkeit von 500 zu 520 m/s
    sind also 4 % schneller bei 50 Kelvin mehr.(aber kein linearer zusammenhang)
    somit steigt die resodrehzahl auch 4 %.
    Die Frage ist jetzt bloß wie warm wird das durch die Isolierung im Auspuff ?
    müsste man mitn ifrarottermometer mal die Blechtemp. an einem festen Punkt vorher und nachher messen(bei gleichen umgebungsbedingungen und Motorparameter)
    evtl. sinds ja auch nur 10°
    würd mal sagen alles was unter 50° bleibt ist nicht so schlimm, man würd es zwar merken, aber nicht wirklich. evtl weniger als der Unterschied zwischen draußen 30° und dann im Winter mal 0°


    je nachdem wie der motor abgestimmt ist, kann die Maxleistung auch ansteigen dadurch

  • ..wegen Laustärke ist das wichtigste den Luftschall wegzukriegen. weils am einfachsten ist. Sonne Isolierung bringt da schon was würd ich schätzen, aber wichtig ist das der Luftschall überhaupt nicht in den innenraum kommen kann, also alle Kabeldurchführungen Gummies Manschetten müssen absolut dicht sein.

  • um den Innenraum gehts mir nicht. sondern um die Lautstärke nach aussen hin und die Nachbarbelastung in meinem Wohngebiet. :zwinkerer: Ausserdem möchte ich nicht durch übermässige Lautstärke auffallen.
    Das schlimme an der Einwickelei ist ja, das nicht nur die Resonanzlänge sich verändert. Sondern auch die anderen wellen und impulse verändern. Damit ergibt sich unter umständen eine völlig ander Charakteristik und bei höher Drehzahl auch geringeres Drehmoment. Das wär tragisch. Weil ich sehr zufrieden bin mit dem Drehzahlband.
    Wenn ich es mal umwickle dann messe ich vorher und nachher die Abgastemperatur und berichte.


    Gruss 2TViper :2tviper::

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()