• Hi Leute, folgendes Problem...
    meine gute 601er Pappe fährt nurnoch 60, was ich auf den Auspuff schiebe, denn ohne zieht der wesentlich besser, allerdings kann ich jetzt nicht sagen ob er dann auch wieder 100 fährt.
    Was kann ich dagegen tun, bzw. was darf so ein neuer Auspuff kosten?


    danke schonmal


    ---hb---

  • Es ist möglich das dein Auspuff zugesetzt ist. Ich würd es mal mit ausbrennen probieren. Soll heissen: bisschen Sprit in den Auspuff füllen (vorher natürlich vom Auto abbauen) und dann anzünden. Das brennt die alten Ölreste raus. Aber vorsicht dabei - HEISS! Daran könnte es liegen, probiers mal...


    Gruß, Alex

  • Wenn Auspuff, dürfte der Nachschaller schuld sein, und den bekommst du durch Ausbrennen, wenn er dermaßen zu sitzt, nicht ordentlich frei. Einfach tauschen, das Teil. Und zur Probe: Schrauben zwischen Vorschaller und Krümmer gefühlvoll etwas lockern und mal Probefahren. Wenn er besser zieht, sitzt der Auspuff zu - die Abgase suchen sich dann einen neuen Weg nach draußen - , wenn nicht, andere Ursache.


    Nur aufpassen - Nich den halben Motor verlieren, und es wird geringfügig laut knatternd, also nichts für böse Nachbarn. Der Trick hat bei mir einwandfrei zur Diagnose funktioniert, ist allerdings nicht die feine englische Art, also bitte keine Kritik nach dem Motto "wie tust du?!"


    Nachtrag: beim Ausbrennen des Teils kann er im worst case auseinanderfliegen - Vorsicht davor!


    Benni

  • Also das gute Stück läuft sicher auf 2 pötten, ich hab auch schonmal den ganz ohne endpot gefahren, allerdings nur im ort, da hat man direkt gemerkt, das es am Auspuff liegen muss! So gut hat der vorher noch nie gezogen!
    zum Thema ausbrennen, hab ich mit benzin schon probiert, hat allerdings wenig genutzt, vielleicht sollte ich mal eher mit einem schweissbrenner probieren...


    Wie teuer darf ein neuer pott sein?



    dank


    Thilo

  • Da der Endtopf beim Fahren wohl nicht heiß genug wird, ist der Schweißbrenner wohl eine gute Alternative.
    Sowas habe ich nur noch nie tun müssen, weil immer schon vorher die Schweißnaht am Eingang des Endschalldämpfers rundum gerissen war, und da lohnt alle Mühe nicht mehr. :heuli2:


    Mit Preisen kann dir Little sicherlich weiterhelfen, meines Wissens sind die Preisunterschiede unter den Händlern hier nicht so groß.

  • Hi User, kann mir echt nicht vorstellen, mit einem versackten Nachschaller nur noch 60 km/h zu fahren(?). Glaube bald - hier sind andere PSfressende Giftzwerge am werkeln. Bei 90 würde ich noch an die genannte Ursache glauben...

  • Moin tausch das teil und gut.
    kannst dir ja überlegen ob du ein SPORTAUSPUFF mit größerem Qwerschnitt nimmst kost zwar ein paar euronen mehr setzt aber auch nich so zu.
    Grundsätzlich würde ich aber nich so fett mischen dann setzt er überhauptnich zu aber das hatten wir hier ja schon zu genüge also denndann moin