Beiträge von pwb601

    Zitat

    Original von TrabiHerne
    Im Fall der Fälle ist im Russen ein Plätzchen frei. Casi fährt meines Wissens nach schon ein paar Tage zuvor runter.


    Schau'mer mal. Danke jedenfalls für das Angebot ... evtl. komm ich drauf zurück. Stimmt, Casi fuhr früher.

    Zitat

    Original von TrabiHerne
    Es gibt noch genügend andere nervige Lärmquellen :bett:


    Ich erinnere mich ... naja einmal das, und dann lag es auch noch am verwendeten Schuhwerk und der Häufigkeit der Durchgänge (durchs Zimmer)


    Keine Ahnung ob ich dies' Jahr Zeit findefür die Weifei ... ich hoff aber mal so.

    Blinker (Fahrtrichtungsanzeiger, Winker alleine gelten nicht!) und die Warnblinkanlage sind die einzigen beiden Dinge ohne Bestandschutz, heißt die müssen nachgerüstet werden, und zwar am Kübel so wie an der Benz Motorkutsche von 1885. Alles andere braucht nur dem Auslieferungsstand zu entsprechen.

    Zitat

    Original von heckman
    Das nennt man dann "Benzinschlag" und das hat meinem Großvater in den 60ern den Motor vom P 50 gekostet. Benzinhahn nicht geschlossen, Kurbelgehäuse geflutet, gestartet und bums.....


    ganz genau ... ich kenns vom DKW :)

    @Matt, so ein Schlag kann nicht nur in den Vergaser gehen, sondern auch ins Kurbelgehäuse ... wenn sich da eine Benzinpfütze sammelt, die irgendwann ein zündfähiges Gemisch bildet. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, und auch schon vorgekommen.

    Zitat

    Original von Postkugel
    Fakt ist: Die EBZA hat eine konstruktive Schwaeche und quasi alle Steuerteile sind tickende Zeitbomben. [/URL]


    Nur weil man die Zündung im Stand besser nicht zu lange anläßt, ist das 'ne Zeitbombe? Du übertreibst.


    Wenn die Steuerteile 'ne Weile funktionieren und dann wieder nicht, kann das auch am Kabelbaum zum Hallgeber liegen, oder an den Kontaktfähnchen da unten. Hatte da mal einen halb abvibrierten, im Stand nicht zu sehen. Steuerteil getauscht, dabei ja andere Kabel aufgesteckt und den Kontakt wieder hingebogen, nach einer Weile wieder wegvibriert --> anderes Steuerteil, gleicher Effekt. Würd ich evtl. auch mal in Erwägung ziehen.


    Außerdem kann man viele der "kaputten" EBZAs auch reparieren.

    Zitat

    Original von TrabsCabri


    eigentlich wollen doch alle nur unser Bestes.... unser Geld :heul:


    also muß man in dem ganzen Gewusel einfach nur das kleinste Übel für sich heraussuchen, und das dann wählen :top:



    Nö, nicht zwangsläufig; man kann ja auch einfach nur ungültig wählen.


    Ich habe niemandem meine Stimme gegeben, weil keine der Parteien meine Meinung auch nur zur Hälfte vertritt. Deswegen ungültig, und jetzt sollen die da oben doch machen, was sie wollen.


    Benni

    Zitat

    Original von Peter
    Zu dieser Zeit waren bspw. Purschaumlenkrad und Radialreifen zwar technisch gesehen Standard, politisch aber eben "Sonderwunsch": die "Basisausstattung" mit Diagonalreifen und dem dünnen Lenkrad wurde m.E. gar nicht mehr ausgeliefert.


    Mein End-Achziger Standardkombi wurde mit dem alten Lenkrad aber doch noch ausgeliefert ;)

    Zitat

    Original von TV P50
    Glaubs doch einfach :top:


    S ist Sonderwunsch. Und es steht eben nicht ab irgendwann hinter jedem Schriftzug. Und wenn in deinem "Buch" was anderes steht dann ist das FALSCH.


    Den 601 ohne S dran gabs bis zum Schluß und der hat eben so gut wie nix drin und z.B. das alte dünne Lenkrad, Handpumpe für Scheibenwasser und das "600er" Amaturenbrett. Den gabs auch 1990 noch, nur ist der eben sehr selten weil keiner mehr einen Standard haben wollte


    Statikgurte hat er auch noch. So einer steht als Kombi bei mir inner Garage und wartet auf ein bißchen Arbeit ...

    Zitat

    Original von charlie601
    Ich würde mal den Schaltstock mit etwas Fett schmieren. Wichtig: (a)


    Besser Öl. Fett bildet mit dem Abrieb vom Schaltstock so was wie eine Schleifpaste, wenn man es nicht regelmäßig saubermacht und erneuert.


    Gruß, Benni

    Zitat

    Original von Trabantone
    Ich weiß nich ob ich jetzt Mist erzähle, aber kann es unter Umständen auch an der Kopfdichtung liegen???


    Kein Mist: Kopfdichtung futsch -> Kompression futsch -> Zylinder futsch. Geht alternativ auch mit Fußdichtung oder Kurbelwellensimmerring ;)

    Zitat

    Original von Little
    es gibt aussagen, dass das silikon nicht gut fürs blech ist. ich selbst habe aber noch keine erfahrungen, weil noch nicht ausprobiert.


    Schlecht nur, wenn es essigvernetzt ist. Weil sich dann beim Abbinden Essigsäue bildet, und die wiederum mag das Blech nicht (feststellbar, wenn es beim Aushärten nach Essig riecht).


    --> besser Scheibendichtmittel, aber das wurde ja schon mehr als einmal gesagt.


    cu