Kuplung wechseln, was noch?

  • Hallo zusammen!


    Ich spiele gerde mit dem Gedanken mir über den Winter den Motor meines Kübels in den Keller zu holen um die Kuplung neu zu machen!


    Daher ein paar Fragen:


    1. Ist es schwer den Motor auszubauen?


    2. Ist es schwer die Kuplung zu wechseln?


    3. Was sollte ich kaufen, nur ne Scheibe oder am besten nen kompletten Automaten?


    4. Welche Art von Scheibe sollte es denn sein, ne starre oder eine gefederte? Vor/ Nachteile? Oder passen bei älteren Modellen nur die starren? (Auto ist BJ 78)


    5. Wenn der Motor eh gerade draussen ist, was sollte man noch erneuern? Gleitsteine usw?


    Habe mir das ganze mal im Whims angeschaut und bekomme es nen bissle mit der Angst zu tun...... HELP :traurig: :heul: :heuli2:

  • da war ich wohl zu schnell :grinser:


    1.Nein
    2.Nein,da musste nur de M6(10er Schlüssel) Schrauben rausdrehen,Scheibe und Korb raus,neue Scheibe und evtl. neuen Korb rein,justieren,Schrauben festziehen und fertig!
    3. am besten Beides
    4. ne gefederte geht auch..
    5.Kommt drauf an,in welchem Zustand der Motor ist....wie alt ist er,wieviel Km hat er runter,klingelt er,rasselt er,schlechte Leistung,is de Zündung ok,oder ist er bis auf de Kupplung iO?


    :winker:

    2 Mal editiert, zuletzt von TOOM-5 ()

  • Frage 4 wurde bearbeitet und es gibt ne 5. Frage ^^


    Der Motor läuft eigentlich sehr gut, kein rasseln usw.... ist halt eben die kupplung die mir wohl früher oder später um die Ohren fliegt. Die Einstellmutter für den Bowdenzug ist auf den letzten beiden Gewindegängen, also viel ist nicht mehr mit nachstellen....



    Was für Vor, bzw Nachteile hat den die starre Kupplungsscheibe bezüglich der gefederten?

  • Zitat

    Frage 4 wurde bearbeitet und es gibt ne 5. Frage


    Deshalb meinte ich,

    Zitat

    da war ich wohl zu schnell

    :lach:


    Da brauchste nur Punkt 2 und 4 von meiner Antwort beachten. :winker:

  • Nein, durchrutschen tut sie nicht.... kann sie nur nicht weiter nachstellen! Trotzdem merkt man das sie nicht mehr allzuviel Belag hat..... die Kuplung an meinem 89er 601er ist irgendwie "griffiger"

  • Zitat

    Original von Dr.Mabuse
    vielleicht ist nur der Graphit-Schleifring runter?
    Rutscht die Kupplung denn auch durch?


    Meinst du mit Graphit-Schleifring das Ding was auf dem Ausrücklager liegt? Falls ja, dann wäre es doch sinnvoll ein kugelgelagertes Ausrücklager einzubauen, oder?

  • Hi!


    Keine Angst vor Ungewissem!


    Vom Gefühl kann man leider nicht sagen, ob es die Kupplung oder der Grafitring ist!


    Somit bitte Motor ausbauen
    Kupplungsbelag begutachten. :rocksmilie:
    Motor in den Schraubstock und Schwungscheibe raus und den Grafitring ansehen. :gruebel:
    Ist der durchgehend glatt, also keine "Wellenform", drückt der die Kupplung nicht genügend.


    Man sagt auch die Kupplung "trennt" nicht richtig! :dududu:


    Ne Kupplung würde ich als "Normalo" ne gefederte nehmen.
    Als Originalfetischist natürlich die, die auch drin war. :top:
    Ansonsten zum Motorseminar zu Klaus. :top:
    Da lernst du alles notwendige. :top: :top: :top: :lach: :ansage: :zwinkerer: :headbanger: :huepfer:
    Bis dahin wird dein Motor auch noch halten, oder???


    mfG
    TomTom

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

    Einmal editiert, zuletzt von Kübelman ()

  • :winker: ein paar Tipps und Vorschläge


    Zitat

    1. Ist es schwer den Motor auszubauen?


    Kommt auf dich an :zwinkerer:


    Zitat

    2. Ist es schwer die Kuplung zu wechseln?


    Beim einbau Brauchst du einen Zentrierstift oder ein Getriebe sonst bekommst du den schlecht eingebaut.



    Zitat

    5. Wenn der Motor eh gerade draussen ist, was sollte man noch erneuern? Gleitsteine usw?


    wenn alles ok ist mit dem Motor ,warum


    Ich hatte es schon bei 4 verschiedenen Trabis das die Kuplungsbautenzüge überdehnt waren, merkt man wenns mal schleift und mal nicht.

  • Kupplung wechseln???


    Den Zahnkranz ansehen, ob "Abrieb" vorhanden.
    Kann man mit nem Hammer Abschlagen und warm umgedreht wieder aufziehen, wenn man keinen Neuen hat.
    Würde ich so machen und hab ich auch so gemacht.
    Erst wenn beide Seite "angefresen sind(vom Anlaserritzel), und man Geräusche hört beim anlassen, sollte 'n neuer raufkommen, den man dann natürlich schon zu liegen hat.!


    Den Grafitring nicht vergessen.


    Is der abgeschliffen,. lässt sich die Kupplung schlecht oder nicht mehr vom Getriebe trennen.

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • Turry


    zwecks kupplungwechsel zeig ich dir mal paar Bilder, da versteht man manches besser...


    Bild1 wenn man den Motor nicht ausbauen will, geht der Kupplungswechsel auch so..., besser und bequemer ist natürlich ausbauen


    Bild2 das wäre dann die Kupplungsscheibe, nach entfernen des Kupplunsautomaten (mit 6 schrauben M6, besfestigt) (Bild4)


    Bild3 der erwähnte Graphit Schleifring, zu wechseln, indem die obere un d untere halteklammer an der ausrückgabel mit einer zange entfernt werden... (auf bild leider nicht zu erkennen)


    bild4 Kupplungsautomat ausgebaut


    wenn du den Graphitring raus hast, schau auch gleich nach , ob der Radialwellendichtring der antriebswelle am Getriebe undicht ist, ansonsten kannst du den gleich mit wechseln, so wirds gemacht