Trabi versackt?!

  • Moin zusammen,


    bin heute schön mit meinem Trabi losgeöttelt und dann passierte folgendes:


    er nahm schlecht Gas an, kam nicht aus dem Quark und ging letztendlich aus. Mit etwas Mühe springt er auch wieder an, zeigt dann aber die gleichen Symptome.


    Kann es daran liegen, dass ich gestern den Trabi mit 1:50 vollgemacht habe und der Kleine aber 1:30 benötigt? Vor dem gestrigen Tanken lief er ja wie ein Uhrwerk. Den Vorbesitzer habe ich auch schon angemailt, um zu erfahren, was er denn nun an Stoff braucht. Und wenn es 1:30 sind - was ist zu tun? Sprit ganz raus? oder rumrechnen?


    Bissken was hat er ja auch schon wieder verbraucht. Wäre z.B. folgende Rechnung dann okay?


    voll war er ja (ca. 25 Liter)
    getankt habe ich 15 Liter und 1:50 denn also 300ml dazugemixt


    lassen wir ihn mal jetzt noch 20 Liter drin haben...ömmm :hä:


    Andere Gründe fallen mir jetzt nicht ein. Spritverlust ist nicht feststellbar.
    ...ansonsten...wer sich bei mir in der Nähe befindet, ist gern zu einer kleinen Schraubersitzung eingeladen. Trabi steht schön trocken unter einer Brücke. Ich hoffe nur nicht, dass ich da in ein paar Tagen zwei stehen habe :traurig:


    Dirk

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • Hallo Professor,


    ich habe mich nach dieser Tabelle gerichtet. Kerzen schaue ich mir morgen vormittag oder aber am zweiten Weihnachtstag an. Morgen ist bei uns sowas wie der hochheilige Familienweihnachtsfeiertag *hmpf*


    Dann waren die 1:50 wohl wenigstens soweit korrekt und ich muss mir darum schon mal keinen Kopf machen. Ansonsten habe ich auch mal gromit angemailt, ob er sich für ein oder zwei Stündchen entbehren kann. Viel passiert sein kann ja an sich nicht. *grübel* Wäre der Motor ganz tot, hätte man das sicherlich deutlich gemerkt :verwirrter:


    Dirk


    Nachtrag: Vorbesitzer angerufen - er tippt auf eine versiffte Zündkerze, so dass der Lutz nur auf einem Zylinder läuft. Wenn er mit etwas Mühe und Not anspringt, zieht er ja bis ca. 60km/h, aber das ganze sehr sehr schlapp, als ob ihm eben nen kleiner Wumms fehlt.


    ...und sonst: habe mir mal die Pannenhelferliste von trabi.org angeschaut. Für NRW gibt es genau zwei Menschen und einer davon ist bis Januar in Leipzig. Der andere will sich morgen melden und schauen, ob er wen hier in der Nähe entdeckt.

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

    Einmal editiert, zuletzt von TrabiHerne ()

  • Ja, dasselbe Problem hatte ich auch einige Male. Am besten feststellen welche Kerze nicht zündet und dann entweder reinigen oder gleich ganz austauschen! Welches Baujahr hat den dein Trabi? Es gabe ja Motoren mit 1:50 und welche mit 1:30 Gemisch. Allerdings würde ich bei nem 1 zu 30er immer höchstens 1:40 mischen, da es sonst wirklich ganz schön fett ist. Gerade im Winter hat er dann mit dem Anspringen ganz schön zu tun (und die Kerzen verdrecken extrem, was dazu führt dass sie keinen Funken mehr geben).


    Ich wünschen Schöne Weihnachten!!!

  • Der Trabi ist Baujahr 1985...


    Weihnachtsgrüße natürlich auch an Dich :)


    Ein Vor-Ort-Helfer ist wohl seit gestern Nacht gefunden *winkerüberzugromit* :winker: :top: :zwinkerer: :winker:


    Dirk

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • Bei Baujahr 85 müsste der Motor eigentlich 1:50 brauchen!

  • wenn du lange etwas von deinem Motor haben willst, fahr 1:33 ... aber, zu diesem Thema gibt´s hier im Forum schon seitenweise Meinungen...


    (wer gut schmiert, der gut fährt) :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • wenn die neue zündkerze auch keinen funken springen lässt,dann probiermal 'ne andere zündspule aus,oder ein anderes zündkabel. Mir ist es auch schon passiert und bei mir war es aber der Zündkerzenstecker! Ansonsten schöne weihnachten noch...

  • Moin Schießbude,


    sowas in der Art hat der Vorbesitzer auch schon anklingen gelassen. Auf der einen Kerze wurde der Kerzenstecker bereits mal ausgewechselt. Auf der anderen soll noch der Originalstecker drauf sein.


    Schauen wir mal - wird schon wieder ab morgen laufen :) zum Glück sind Baumarkt, 3 Autozubehörläden und 2 Tankstellen (eie mit Kfz-Meister) in greifbarer Nähe. Richtig gutes Plätzchen hat er sich da zum Rumstehen ausgesucht :zwinkerer:


    Dirk

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • Hallo Trabifreunde,


    der Lutz rennt wieder :zungeaus:
    Grund des Defekts: eine Zylinderkopfdichtung platt und Kerze verdreckt. Ansonsten nochmal alles ordentlich abgeschmiert und Kleinigkeiten erledigt. Lt. gromit ist der Wagen wirklich gut in Schuss und auch schon zuvor sehr ordentlich gepflegt worden. :top:


    Zudem haben wir noch nen Trabifahrer der Trabifreunde Ruhrpott getroffen, welcher zufälligerweise dort eine Runde drehte.


    Merke: Du bist nie allein :zwinkerer:


    Einen Superriesen-Dank an gromit und das nächste Mal komme ich dann nach Herdecke geschnurrt mit nen paar Würstchen und nen Bierchen im Gepäck :winker:


    Bremsen wollen dann gemacht werden - doch jetzt erstmal noch mit Herrn Hund raus und danach schön cruisen.


    Grüße aus dem Ruhrpott
    Dirk

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • Na wenn das keine gelungene Aktion war ... :grinsi:
    Es ist ja einer der größten Vorteile des Trabis, daß sich
    fast alles mit "leichtem Handgepäck" beheben läßt. :lach:
    Den Rest kriegen wir auch noch hin, alles nichts Außerplanmäßiges.
    Die Idee mit Würstchen und Bier finde ich ausgezeichnet !
    :hunger:


    Denke immer daran: Räder müssen rollen für den Sieg !


    Allzeit gute Fahrt mit Trabant


    Ralf

  • Hallo TrabiHerne,


    bis April 1974 waren die oberen Pleuelaugen Bronzegleitlager, dann wurden Nadellager eingesetzt (ab Motor-Nr. 65/66-001501). Das ist der Grund für die unterschiedlichen Gemischzahlen. Theoretisch könnte man natürlich auch in einem neueren Trabi eine ältere Austauschmaschine haben, da sagt das Datum der Erstzulassung für sich noch nichts.

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • Moin Peter,


    hmmmm - das ist natürlich nicht ausgeschlossen. Soweit machte die Maschine einen guten Eindruck und wurde vor rund 25.000km komplett überholt. Vorbesitzer sagt, dass es noch die erste Maschine ist. Doch vor ihm hatten noch vier andere Menschen den Wagen und was die wieder an Wissen über das Auto mit ins Grab genommen haben, weiss nur der liebe Gott.


    Der Gedanke, mit dem Gemisch auf 1:40 zu gehen schleicht bei mir auch rum. Motorklingeln etc. gibbet aber noch nicht. Er schnurrt schön vor sich hin. Immerhin ist 1:40 die Mitte von 1:30 und 1:50 und selbst der gute Aristoteles war immer ein Verfechter des gesunden Mittelmaßes. Naja *laberlaberlaber* - bin da eben noch nicht so recht in dieser Angelegenheit zu einem sinnvollen Schluss für mich gekommen. Und den Gemischglaubenskrieg will ich jetzt nicht hier neu entfachen :grinsi:


    Dirk

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • um an deinem motor lange freude zu haben, fahr nicht mehr öl wie 1:70!!!


    dass das öl zur schmierung da ist, ist sonnenklar.
    dass das öl aber einige NEGATIVE eigenschaften mitbringt, sollte bei den oldis jetzt mitlerweile auch klar sein!!!


    also das motto: "viel hilft viel" ist da völlig fehl am platz und es geht darum die beste mischung zwischen "optimaler schmierung und so wenig wie möglich öl" herauszufinden.


    wenn also ab werk 1:50 angegeben ist, so muss heutzutage die ölmenge wegen der wesentlich besseren qualität nach weniger reduziert werden, also nach 1:60 bis 1:100 und KEINESFALLS in die andere richtung!!!


    1:40 ist also viel zu viel öl!!!


    siehe: http://www.trabiteile.de/service/technik/laufzeit.htm



    ansonsten, wenn wieder mal fehler nach dem tanken auftreten, schaut man als erstes nach dem benzinfilter, weil man unter umständen eine dreckige füllung gezogen hat. oder es war kein öl im sprit (wenn man an einer gemischsäule tankte).

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • Hi Dirk,


    jetzt haben wir natürlich nicht nach deiner Motornummer gesehen, dennoch gehe mal von einem Motor aus, der für 1:50 gemacht ist.
    Wie du mir gezeigt hast, fährst du ein hochwertiges Öl und belastest den Trabi nicht unbedingt bis zur Zuladungsgrenze oder mit Passfahrten,
    daher hat Little schon eine vernünftige Einstellung zu dem Thema.
    Zuviel Öl verursacht nur viel Kohleablagerungen im Brennraum und damit
    Probleme mit Motorklingeln und Leistungsverlust. Außerdem wächst im Laufe der Zeit der Auspuff zu, vor allem, wenn wenig Autobahn gefahren wird.
    Bei deinem Motor haben wir die Kohlereste ja entfernt, da dürfte in Sachen Klingeln in der nächsten Zeit eh nichts passieren .
    Im Normalbetrieb habe ich die Ölmenge auch reduziert, ich fahre so 1:60-1:70, so genau schaue ich da nicht hin, wobei ich allerdings auf hochwertiges Öl und Markensprit achte.


    @ Little:


    Den Hinweis auf Fehler bei Gemischsäulen lese ich öfters, scheint ja mittlerweile ein Risiko zu sein, sich dort zu bedienen ?
    Das Problem haben wir im Ruhrgebiet nicht, da es keine Gemischsäulen gibt, aber ich habe in euren Breitengraden aus Bequemlichkeit auch schon mal Gemisch getankt. Sind die Schwierigkeiten Einzelfälle oder spielt man russisches Roulette mit seinem Motor ?

  • hmmm, dass ist schwierig zu sagen, inwieweit das "einzelfälle" sind.


    daran gemessen, dass ich jahrelang an den gemischsäulen tankte und mir es nur einmal passiert ist, dass kein öl drinnen war, ist es ein einzelfall.


    ich kenne aber auch noch einige, denen es auch so ging und welche, die bisher wohl glück hatten......

  • gromit: hinzu kommt auch, dass ich meinen Wagen eh erst für Strecken ab 10km aufwärts anwerfe. Für alle anderen Distanzen gibt es hier im dicht besiedelten Ruhrpott ganz brauchbare Alternativen bzw. auch noch meine 125er Vespa. Und die Strecken, die ich dann fahre, bieten auch genügend Gelegenheiten den Trabi nach entsprechender Warmlaufphase mal richtig durchzupusten (ungefähr von den Strecken her immer nen guter Drittelmix; zuletzt habe ich das nach unserer Reparaturaktion gemacht und die blaue Wolke hat einen Mercedesfahrer doch etwas geärgert. Nach vielleicht 100 bis 150m treten war die Wolke weg und das Sausen ging auch ganz ohne Qualm. Da musste er sich eben einfach mal frei laufen.). Mit 1:60 kann ich ja mal testen. Das "teure" Öl und den Markensprit werde ich beibehalten. Die paar Euros mehr sind mir der Trabi schon wert. :zwinkerer:


    Morgen gehts übrigens rüber zu den Sputniks nach Castrop auf mein erstes Trabi-Treffen *gespanntsei* (soweit ich weiss, müssen die morgen Treffen haben). Überhaupt ein Auto, bei dem man für Fahrten offenbar viel Zeit einkalkulieren muss. Erst noch nen anderen Trabifahrer heute getroffen, dann beim Einkaufen angesprochen worden und denn noch beim Einparken bei mir in der Nähe.


    @little: Gemischtanken? - da habe ich vorher auch hier nach rumgesucht. Ist aber bei uns echt eine Ausnahme.

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • Vor 3 Jahren habe ich hierzulande spaßeshalber mal Gemisch getankt,
    weil ich sowieso kein Öl mehr dabei hatte.
    Da gab es doch tatsächlich eine moderne Mofa-Säule, und das ging so:
    Als erstes drückte man einen Knopf, der festlegte, für wieviel Geld man tanken möchte, in 2,50 DM-Schritten. Nach 10 DM war erstmal Schluß.
    Dann den Schnorchel in den Tank, und statt Laufenlassen pisste es nur durch eine Kolbenpumpe angetrieben in 1/4 L -Schwällen in den Tank.
    Nach 10 DM also zur Kasse und "Bescheid" sagen, dass man mehr braucht. Dasselbe nochmal nach weiteren 10 DM, und dann an der Kasse nach der 40 Minuten-Zelebrierung der Trabibefüllung einen horrend hohen Gemischpreis bezahlen (25 % über Normalbenzin)
    und drei Quittungen in Empfang nehmen.
    Fazit: Die Show ist echt nervig gewesen, da bleib ich lieber beim Selbermischen !


    Der Faktor "Kommunikation" hat bei der zeitlichen Planung der Fortbewegung einen großen Stellenwert. Wenn ich mal irgendwo zu spät auftauche, liegt es meistens daran, daß ich mich auf irgendeinem Parkplatz festgequatscht habe ... :grinsi:


    @ Little:


    Da ich ein vorsichtiger Mensch bin, mische ich dann lieber immer selbst, als irgendwann beweisen zu müssen, daß jemand Anderes einen Fehler gemacht hat. :schock:

  • Also bei www.trabi.net hat vor gar nicht allzulanger Zeit jemand gepostet, daß er in Dresden bei ARAL Gemisch getankt hätte und die Analyse, die er hat machen lassen, nachdem seine Wartburgmaschine ein paar Kilometer hinter der Tankstelle fest war, etwa (wenn ich mich richtig erinnere) 1:80 ergeben hätte. Der Kollege mischt jetzt auch selber.
    Gemischsäulen sind hier im Westen rar (vielleicht zum Glück) und das Öl ist an der Tanke so exorbitant teuer (wenn es denn überhaupt welches gibt), daß ich immer darauf achte, ein paar Literchen Kaufland-POWER-Öl (2,59 EUR/Liter) im Kofferraum zu haben.

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • Genau das meine ich:
    Erst stirbt der Motor ab, dann erstmal die Diagnose stellen,
    die Analyse machen lassen, und sich dann mit der Tanke rumärgern,
    und das alles nur weil´s einfach ist, vorgefertigtes Gemisch zu tanken.
    No risk, no fun, ist schon recht, aber meinem Motor bin ich nicht böse ...