Motor für Warti 1.3

  • Hallo Leute. Ich habe mir einen 1.3 Wartburg Tourist gekauft und da der Motor völlig hin ist brauche ich einen neuen. Jetzt will ich aber die gelegenheit gleich am schopf fassen und mir einen größeren einbauen. Bis zu welcher Hubraum Zahl (maximal)würde dieser Motor denn noch reinpassen.


    Danke im voraus Robert

  • Willst du den Rest so lassen und nur nen größeren reinbauen oder sollen auch andere technische Veränderungen vorgenommen werden?????

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ohne große Änderungen gehen Motoren der 111-Bauhreihe von VW rein.


    Also bis 1.6 L. Am einfachsten die 8 Ventil Motoren.


    Kennbuchstaben können folgende sein:


    1.6L ABU
    1.6L AEA
    1.6L AEE


    haben alle 75 PS. Der Motorhalter muß geändert werden, was aber in diesem Fall relativ einfach ist, gerade beim Wartburg.


    Natürlich würden auch die etwas Leistungsstärkeren 1.3l gehen wie z.B:


    1.3L 3f 75 PS
    1.3L PY 113/115 PS.


    Im Prinzip geht beim 1.3er Wartburg fast alles wie beim 1.1er Trabi auch.
    Also steht der Rest in der Suche :zwinkerer:

  • naja also das Armaturenbrett und Lenker bleiben wegen diesem Plastekult der 90er. Die Sitze muss ich rausschmeißen die sind komplett durchgesessen und ich wollte ihn auf Euro 4 bringen und als Alltagsauto nutzen dafür ist mir mein Trabant nämlich zu Schade.

  • auf Euro 4 :grinser: Wozu und warum gleich 4?


    Ich hoffe du hast genügend Geld für diesen Plan. Mit den alten Motoren kannst du das vergessen.


    Die neueren die auch mit allen Anbauten diese Schadstoffklasse erfüllen passen auch nicht ans Originalgetriebe ran so das auch das umgebaut werden muß.


    Motor mit Getriebe und benötigte Anbauteile sowei Abnahme um auf Euro 4 zu kommen solltest du mit 2000€ aufwärts rechnen.


    Viel Spaß :winker:

  • naja damit er billiger im Unterhalt ist meinst ist schwierig? Würde in den Wartburg ein 2.0 VW Motor reinpassen???

  • So schwierig ist es von der technischen Seite her nicht, aber von der finanziellen. Hast du schon mal bei Tüv/Dekra gefragt was ein EU-Abgaszyklus kostet. Den braucht man auf normalem Weg um ein bessere Schadstoffstufe zu erreichen, da es für Trabant/wartburg keine Gutachten für Euro 4 gibt.
    Zu Euro 2/D3 lassen sich viele Prüfer auch noch ohne Zyklus hinreißen, aber Euro 4....
    Ein Zyklus ksotet etwa 1000€.


    Passen tun die oben genannten Motoren ohne großartige Veränderungen.


    Ein 2.0 L erfordert sehr umfangreiche Veränderungen, da dort der Rahmen des Wabu stört.


    Mit den älteren 1.3ern kannst du Euro 2 erreichen und mit den 1.6er eine D3.
    Damit kostet der 1.3er Wabu etwa 95€ Steuer. Mit dem 1.6er knapp 105€ Steuer.
    Um nun auf Euro 4 zu kommen rechnen sich die Kosten keinesfalls mit dem zu erwartenden finanziellen Vorteil. Mit E.4 würde der 1.3 etwa 66€ Steuer kosten. Also etwa 30€ Vorteil gegenüber Euro 2.
    Und solange sich nix ändert an den Steuersätzen würdest du etwa 50 Jahre mit Euro 4 fahren müssen um etwa die Kosten, desUmbaus/Eintragung wieder reinzufahren........
    Also momentan sinnlos.



    Die derzeit aus meiner Sicht betrachtet günstigste Variante um einen guten 75 PS Wagen zu haben ist:


    Skoda Felicia kaufen. Von dort Motor (1.6L)und Getriebe
    (5 G.)übernehmen. Der Umbau ist relativ unkompliziert, da die Antriebswellen vom Wartburg beibehalten werden können. Es müssen "nur" Motor- und Getriebehalter gebaut werden + Schaltstange.
    Auch die ganze Elektrik kann einfach übernommen werden.
    Dazu Kaltlaufregler oder Oberland Minikat. Bringen beide eine D3 am Wartburg.


    Den Felicia kann man mit etwas Glück für unter 1000€ bekommen und hat durch das komplette Auto alles Teile die man braucht (Motor, Getriebe, Elektrik)
    Den Rest vom Skoda kann man ja wieder verkaufen zur Ersatzteilgewinnung.
    Oberlandkat oder Twintecregler gibts für unter 100 Euro.
    Abnamhe je nach Prüforganisation unter 200€.


    So kannst du für um die 1000€ ein sehr alltagstaugliches, relativ sauberes Fahrzeug erhalten.




    Alles andere ist Phantasie, oder du hast einen ziemlich großen Geldbeutel, dann geht alles auch 6 und 8 Zylinder und mehr.

  • wenn dun kombie mit 2.0er aggregat und euro 4 ham willst musst dir n golf; passat; octavie etc. kaufen :zwinkerer:

  • ja ok und was meinst du wie viel das kosten würde


    PS: DAnke für deine Tipps hab zufällig bei unserem Nachbarn ein Skoda Felicia der hatte gerade einen Unfall und will den los werden :grinser: