mahlzeit,
da ich ja doch noch relativ neu bin, wollte ich erst ein paar worte über mich und meine pappe verlieren. ich bin maschinenbaustudent in magdeburg, bin 22 und meine hobbies sind eigentlich motorräder und alles was mit basteln zu tun hat.
ich bin zwar schon länger hier angemeldet, aber leider noch nicht aktiv gewesen. im letzten jahr, kauften ein freund und ich einen trabant 601 bj89. kostete uns 90 euro und innerhalb von ein paar stunden lief der motor wieder, nach 3 jahren standzeit. dabei war der vergaser komplett zerlegt gewesen, die bremsen waren fest und die batterie war völlig im arsch. naja sie sprang an, die bremsen bekamen wir wieder lose und für uns hieß das, das wir die pappe wenigstens in den nachbarort fahren konnten, wo meine garage steht. 15km mit einem auto, was solange gestanden hat und dazu noch die bremsen nur bedingt einsatzfähig waren, das war schon ein erlebnis, zumal wir vorne und hinten unterschiedliche nummernschilder hatten . das problem ist,seitdem haben wir aus zeitlichen und vor allem auch aus kostengründen nicht viel geschaft. die bremsflüssigkeit wurde gewechselt und bissel was wurde an der elektrik gemacht. aber es wartet da noch immer viel arbeit.
so nun zu meinem eigentlichen anliegen.
wahrscheinlich wird das, was wir vorhaben für die meisten hier im forum eine unding sein. aber aus einer laune heraus hatten wir nach dem letzten männertag eine idee..... ein auto muss her, was leicht ist, man gut umbauen kann und vorallem, welches nicht teuer sein wird. also kam uns der gedanke, eine pappe umzubauen.
jetzt haben wir uns eine 2.garage besorgt, und einen trabi holen wir uns morgen. kostenpunkt der pappe 20 euro. sie ist in einem erbärmlichen zustand. stand die letzten jahre nur draußen bei wind und wetter. motor ist raus. und die schweller werden komplett verrorstet sein.
insgesamt wollen wir bis zum nächsten männertag die pappe soweit wie möglich abspecken. zusätzlich soll ein pedalantrieb für 4 man rein. und irgendwie eine übersetzung, damit wir überhaupt in gange kommen. . desweiteren ist ein grill unter der motorhaube geplant, sowie eine bierhalterung im auto also wie gesagt, wir beschränken uns nur auf das wichtigste
daher erstmal die frage, was können wir alles rausschmeißen? wo sind gewichtsreserven versteckt, auf die man leicht verzichten könnte? könnte man bei den reifen was machen um den rollwiderstand zu verringern?
und wegen der pappe keine sorge, ist zwar ein kombi, aber an sich ist das auto so heruntergekommen, das der pappe keiner nachtrauern muss :heuli2:
hat jemand schon erfahrungen mit einem solchen umbau gesammelt? ist es realistisch die pappe mit 4 mann über pedalen antreiben zu können? muss nicht schnell sein, hauptsache wir können bissel radeln und kommen vorwärts.also eignentlich nur eine frage der übersetzung.