Männertagspappe

  • mahlzeit,



    da ich ja doch noch relativ neu bin, wollte ich erst ein paar worte über mich und meine pappe verlieren. ich bin maschinenbaustudent in magdeburg, bin 22 und meine hobbies sind eigentlich motorräder und alles was mit basteln zu tun hat.
    ich bin zwar schon länger hier angemeldet, aber leider noch nicht aktiv gewesen. im letzten jahr, kauften ein freund und ich einen trabant 601 bj89. kostete uns 90 euro und innerhalb von ein paar stunden lief der motor wieder, nach 3 jahren standzeit. dabei war der vergaser komplett zerlegt gewesen, die bremsen waren fest und die batterie war völlig im arsch. naja sie sprang an, die bremsen bekamen wir wieder lose und für uns hieß das, das wir die pappe wenigstens in den nachbarort fahren konnten, wo meine garage steht. 15km mit einem auto, was solange gestanden hat und dazu noch die bremsen nur bedingt einsatzfähig waren, das war schon ein erlebnis, zumal wir vorne und hinten unterschiedliche nummernschilder hatten :grinser:. das problem ist,seitdem haben wir aus zeitlichen und vor allem auch aus kostengründen nicht viel geschaft. die bremsflüssigkeit wurde gewechselt und bissel was wurde an der elektrik gemacht. aber es wartet da noch immer viel arbeit.


    so nun zu meinem eigentlichen anliegen.


    wahrscheinlich wird das, was wir vorhaben für die meisten hier im forum eine unding sein. aber aus einer laune heraus hatten wir nach dem letzten männertag eine idee..... ein auto muss her, was leicht ist, man gut umbauen kann und vorallem, welches nicht teuer sein wird. also kam uns der gedanke, eine pappe umzubauen.
    jetzt haben wir uns eine 2.garage besorgt, und einen trabi holen wir uns morgen. kostenpunkt der pappe 20 euro. sie ist in einem erbärmlichen zustand. stand die letzten jahre nur draußen bei wind und wetter. motor ist raus. und die schweller werden komplett verrorstet sein.
    insgesamt wollen wir bis zum nächsten männertag die pappe soweit wie möglich abspecken. zusätzlich soll ein pedalantrieb für 4 man rein. und irgendwie eine übersetzung, damit wir überhaupt in gange kommen. :grinsi:. desweiteren ist ein grill unter der motorhaube geplant, sowie eine bierhalterung im auto :grinser: also wie gesagt, wir beschränken uns nur auf das wichtigste :top:


    daher erstmal die frage, was können wir alles rausschmeißen? wo sind gewichtsreserven versteckt, auf die man leicht verzichten könnte? könnte man bei den reifen was machen um den rollwiderstand zu verringern?
    und wegen der pappe keine sorge, ist zwar ein kombi, aber an sich ist das auto so heruntergekommen, das der pappe keiner nachtrauern muss :heuli2: :grinser:


    hat jemand schon erfahrungen mit einem solchen umbau gesammelt? ist es realistisch die pappe mit 4 mann über pedalen antreiben zu können? muss nicht schnell sein, hauptsache wir können bissel radeln und kommen vorwärts.also eignentlich nur eine frage der übersetzung.

  • hey danke für die antwort..... :augendreh:


    nur im gegensatz zu dem thread den du mir verlinkt hast, ist mir das mit der zulassung irgendwie völlig egal :grinser: die wird bissel gefahren und wenn das eingiermaßen gut ausschaut wird auch die polizei mal ein auge zudrücken....


    mich würde interessieren, wie ich das am besten realisieren kann...so wie es aussieht wollten wir auch für die übersetzung das getriebe benutzen.


    nur was kann alles raus aus der pappe? die flammschutzwand kann weg oder? und was noch? mich interessieren erstmal die ganzen möglichkeiten der gewichtsreduzierung und des antriebes..... wir wollten aber von außen möglichst die pappe original erscheinen lassen. was ist eigentlich aus dem prjekt geworden? haben die das hinbekommen?

  • Zitat

    die flammschutzwand kann weg oder?


    nein kann sie nicht.


    Zitat

    nur im gegensatz zu dem thread den du mir verlinkt hast, ist mir das mit der zulassung irgendwie völlig egal :Grinsen: die wird bissel gefahren und wenn das eingiermaßen gut ausschaut wird auch die polizei mal ein auge zudrücken....


    das ist das einzige was hier drüber diskutiert wurde.
    wenn du jetzt ein neues thame anfängst kommt wieder des selbe dabei raus.
    und das mit der Rennleitung ist sehr optimistisch...aber das kann auch sehr
    schnell dumm ausgehen.
    sieht ja immer noch aus wien Kraftfahrzeug....reicht ja wenn jemand de Polizei ruft und euch als verkehrhindernis meldet...leute gibts genug dies das machen :grinser:
    wenn ihr alk gesoffen habt kommt des ja auch noch dazu.
    und nur weils Männertag ist machen die auch keine Ausnahme. :zwinkerer:


    mfg man

  • hmmm also sehr glücklich bin ich bisher mit den antworten noch nicht.
    das mit der polizei, werden wir sehen wenn es soweit ist, da mache ich mir jetzt noch keinen kopf drüber. wichtig ist für mich, das das ding irgendwann mal läuft. und ich würde keinen neuen thread aufmachen, wenn ich schon alles wüsste. ich erhoffte mir eigentlich nützliche tips, mit denen ich auch was anfangen kann. wie gesagt gewichtsreduzierung....


    also was kann alles raus?
    was sollte man beachten?


    leute die keinen sinn in dem thread sehen, brauchen auch nicht mitzulesen oder was zu schreiben.


    und warum kann die flammwand denn nicht raus? ist etwa ein tragendes teil?

  • Zitat

    und warum kann die flammwand denn nicht raus?


    da ich davon ausgehe das du die wand zwischen motorraum und fußraum meinst...sie gibt auch wenn nur weiniger las z.B n geweih der Karosse stabilität.
    außerdem musst du ja das lenkgetriebe; den Hbz usw. irgendwo ranschrauben. :zwinkerer:

  • Dann entschuldige bitte meine Maulfaulheit.
    Ich hatte in meiner Erinnerung, dass da von
    irgendwem (TOOM-5) Bilder eingestellt worden
    waren, wo ein pedalbetriebener "Trabant"
    gezeigt wurde.
    Wie du unschwer erkennen kannst, haben die
    Jungs die Spritzwand, die Antriebe und das
    Getriebe drinnen gelassen.
    Wende dich doch direkt an TOOM-5, wenn du
    genaueres über das Dingen wissen möchtest.


    Wenn du das Dach drauf lässt, zu Viert in der
    Kiste schuftest, dann wird das ein lecker Pumakäfig werden,
    wenn das Deo versagt, weil der Hals rauh ist.
    Also: Scheiben ausbauen. (Spart auch noch Gewicht)


    EOF

  • danke :) also an die scheiben haben wir auch schon gedacht... zumindest hinten und an der seite.... und lenker muss eh verlegt werden, damit man da auch strampeln kann. also wäre das wegen der halterung nicht so schlimm. und da wir ja eh nicht auf geschwindigkeit kommen werden, sollte doch die stabilität nicht so sehr beeinträchtigt werden, wenn die flammwand weg ist oder? dach bleibt übrigens drin, also wird sie hoffentlich nicht so instabil werden....


    und mal schauen, vielleicht schreib ich dem toom 5 wirklich mal :grinser:

  • Hab das Ding nur mal aufn Treffen in Zwickau gesehen......außer die Bilder,hab ich nix genaueres über diesen Umbau.


    Sorry :winker:

  • mahlzeit,


    die pappe ist nun da. ein wares prachtstück :P wir haben sie schon mal schnell übergeputzt und der lack sieht auch noch voll ok aus. schweller sind ziehmlich am rosten, aber das kann uns ja egal sein.
    war aber ein akt, wir mussten sie erstmal 3 km durch die stadt schieben, um zu unserer gararage zu kommen. und dabei wurden wir auch noch von der polizei angehalten. die meinten aber nur das man das wohl nicht darf und das wir nicht mehr all zu weit schieben sollen :augendreh:


    um nicht extra nen neuen teile thread aufzumachen, schreibe ich einfach mal hier weiter.
    wir würden noch ein getrieben benötigen, was würde denn sowas kosten und hat jemand noch günstig eines abzugeben? zusätzlich bräuchten wir noch die lampengläser vorne, vielleicht noch ein paar blinker für fürne, abdeckkappe sollte reichen.

  • so, jetz klink ich mich hier auch mal ein...


    dach ab (außer frontscheibe, quasi n cabrio)
    2 metallrohre (ca. 5cm außendurchmesser, 2mm wandstärke) halbwegs fachmännisch zwischen die vorderen und hinteren radkästen schweißen
    rückbank raus
    blattfedern auf 3 oder 4 lagen (muss noch getestet werden) reduzieren
    spritzwand raus!
    HBZ an den unterboden und mit nem 2. handbremshebel, wo die raste ausgebaut wurde, neben dem fahrersitz verbinden (so dass quasi die normale handbremse noch hinten wirkt und die linke ohne ratsche dann auf beide achsen)
    ablage raus (spart enorm gewicht! :grinser:)
    kurbelscheiben ausbauen
    AHZV entfernen :zungeaus:
    motor raus
    alles nutzlose weg


    soviel zum gewicht sparen bei meiner theorie


    jetz zum antrieb:


    original getriebe bleibt drin
    an die "zahnstange" aus dem getriebe raus wird n BMX-freilaufritzel geschweißt (um die kupplung zu ersestzen)
    zwischen die vorderen radkästen kommt ne drehbar gelagerte stange, die etwa so aussieht:
    ____ ____
    | | | |
    _____ ___| |________________| |_____ _____
    | | | |
    |____| |____|



    diese stellt die pedalerie für fahrer und zweiten fahrer.


    zwischen die beiden "kurbeln" wird noch n ritzel ausm BMX-bereich geschweißt, welches dann mit dem getrieberitzel verbunden wird. die ritzelgröße wird durch ausprobieren ermittelt.


    so weit zu meiner theorie ( is allerdings ne limo mit 2 sitzen)
    und die basis dazu steht noch nich ma bei mir in der halle... alles nur theoretisch überdacht...



    mfG da StefaN :winker:


    EDIT: Optik der stange wurde in paint gemalt :top: :grinser:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von DerStoffhahN ()

  • sorry das ich jetzt erst wieder antworte, aber ich war wieder mit in den prüfungen und nebenbei bin ich noch arbeiten. naja was solls. deine ideen sind echt nicht schlecht.daher schon mal vielen dank für deine hilfe.


    momentan ist ist die pappe erstmal komplett entkernt und nun warten wir auf strom in der garage um mit dem flex und schweißarbeiten anfangen zu können =)



    so hier dann erstmal die versprochenen aber leider verspäteten bilder :P



    hier klären wir noch das finanzielle (das bin nicht ich )
     [Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/070820/LMzsDKVV.jpg]


    das ist das gute stück, frisch erworben
     [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/070820/x2l7Nn24.jpg]


    und ganz nach dem motto "wer liebt, der schiebt" geht los in richtung garage
     [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/070820/7I8JSjYt.jpg]


    man gut das es mal kurz berg ab gingl, hier konnte man sogar mal fahren :D
     [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/070820/9s77Z5WP.jpg]


    und kurze zeit später kam dann auch die polizei, aber das schieben muss so armselig ausgesehen haben, das sie uns haben weiter schieben lassen :grinser:

  • wenn sie euch schon beim Schieben angehalten haben - denk mal nach, was passiert, wenn ihr mit dem Pedalantrieb im Straßenverkehr gurkt... :verwirrt: :verwirrter:


    schade um den schönen grünen Universal :traurig:


    was macht ihr eigentlich nach dem Männertag mit dem Auto?

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • was danach werden wird, das wissen wir noch nicht. vielleicht bleibt sie für die nächsten jahre und wir optimieren sie ein wenig oder sie kommt weg. steht halt alles noch bissel offen.


    ist denn an der universal pappe was besonderes?
    ist schon ziehmlich ausgeschlachtet gewesen. hinteren stoßdämpfer, lampen/ lampenringe und haufenweise andere kleinteile sind schon weg. die schweller sind auch schon recht faulig....


    ich habe mich auch bei einem verkehrspolizisten erkundigt.
    der meinte nur zu mir, das wenn wir da keinen motor drin haben, das auch keine kfz mehr ist. also keine versicherung oder sonst irgendwelche spielereien nötig sind. da auch pedale drin sein werden, wird das ding wenn überhaupt als fahrrad betrachtet werden. zusätzlich meinte er auch, das ein fahrrad ja auch auf straßen fahren darf, also sollte das mit der pappe auch möglich sein.
    wir werden sie zusätzlich mit nem warndreieck oder einem aufkleber bestücken, das die anderen verkehrsteilnehmer warnen soll. er sagte dann nur noch, das wir es nicht mit dem alkohol übertreiben soll. aber sonst sollte es eigentlich gehen und wenn nicht, werden wir das schon als erstes mitbekommen :grinsi:

  • 1,6 promille is die grenze mitm fahrrad... :winker: :grinser:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • hab ich zum itt zwickau 2005 mal geknippst, vllt hilfts ja

    83er Trabant 601 Limo............ Trabant 601 Pickup .......90er Trabant 1.1 Kombi............HP400.............. Qek Junior.................. 80er S I M S O N S50 B2................... S I M S O N S51B


    www.trabischmiede-hartha.de.tl

  • cool danke:) ist schon mal was brauchbares :top:
    so ungefähr haben wir uns das auch gedacht. sagt mal hat noch jemand ein getrieben abzugeben? auf dem schrottplatz wollten die doch tatsächlich 100 ocken haben....


    am besten aus der umgebung stendal, wegen abholen und so....


    und 1.6 promille ist doch ausreichend, dann lassen wir den der lenkt bissel weniger trinken und dafür darf dann der rest um so mehr :grinser: