Beiträge von Henrik84

    cool danke:) ist schon mal was brauchbares :top:
    so ungefähr haben wir uns das auch gedacht. sagt mal hat noch jemand ein getrieben abzugeben? auf dem schrottplatz wollten die doch tatsächlich 100 ocken haben....


    am besten aus der umgebung stendal, wegen abholen und so....


    und 1.6 promille ist doch ausreichend, dann lassen wir den der lenkt bissel weniger trinken und dafür darf dann der rest um so mehr :grinser:

    was danach werden wird, das wissen wir noch nicht. vielleicht bleibt sie für die nächsten jahre und wir optimieren sie ein wenig oder sie kommt weg. steht halt alles noch bissel offen.


    ist denn an der universal pappe was besonderes?
    ist schon ziehmlich ausgeschlachtet gewesen. hinteren stoßdämpfer, lampen/ lampenringe und haufenweise andere kleinteile sind schon weg. die schweller sind auch schon recht faulig....


    ich habe mich auch bei einem verkehrspolizisten erkundigt.
    der meinte nur zu mir, das wenn wir da keinen motor drin haben, das auch keine kfz mehr ist. also keine versicherung oder sonst irgendwelche spielereien nötig sind. da auch pedale drin sein werden, wird das ding wenn überhaupt als fahrrad betrachtet werden. zusätzlich meinte er auch, das ein fahrrad ja auch auf straßen fahren darf, also sollte das mit der pappe auch möglich sein.
    wir werden sie zusätzlich mit nem warndreieck oder einem aufkleber bestücken, das die anderen verkehrsteilnehmer warnen soll. er sagte dann nur noch, das wir es nicht mit dem alkohol übertreiben soll. aber sonst sollte es eigentlich gehen und wenn nicht, werden wir das schon als erstes mitbekommen :grinsi:

    sorry das ich jetzt erst wieder antworte, aber ich war wieder mit in den prüfungen und nebenbei bin ich noch arbeiten. naja was solls. deine ideen sind echt nicht schlecht.daher schon mal vielen dank für deine hilfe.


    momentan ist ist die pappe erstmal komplett entkernt und nun warten wir auf strom in der garage um mit dem flex und schweißarbeiten anfangen zu können =)



    so hier dann erstmal die versprochenen aber leider verspäteten bilder :P



    hier klären wir noch das finanzielle (das bin nicht ich )
     [Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/070820/LMzsDKVV.jpg]


    das ist das gute stück, frisch erworben
     [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/070820/x2l7Nn24.jpg]


    und ganz nach dem motto "wer liebt, der schiebt" geht los in richtung garage
     [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/070820/7I8JSjYt.jpg]


    man gut das es mal kurz berg ab gingl, hier konnte man sogar mal fahren :D
     [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/070820/9s77Z5WP.jpg]


    und kurze zeit später kam dann auch die polizei, aber das schieben muss so armselig ausgesehen haben, das sie uns haben weiter schieben lassen :grinser:

    mahlzeit,


    die pappe ist nun da. ein wares prachtstück :P wir haben sie schon mal schnell übergeputzt und der lack sieht auch noch voll ok aus. schweller sind ziehmlich am rosten, aber das kann uns ja egal sein.
    war aber ein akt, wir mussten sie erstmal 3 km durch die stadt schieben, um zu unserer gararage zu kommen. und dabei wurden wir auch noch von der polizei angehalten. die meinten aber nur das man das wohl nicht darf und das wir nicht mehr all zu weit schieben sollen :augendreh:


    um nicht extra nen neuen teile thread aufzumachen, schreibe ich einfach mal hier weiter.
    wir würden noch ein getrieben benötigen, was würde denn sowas kosten und hat jemand noch günstig eines abzugeben? zusätzlich bräuchten wir noch die lampengläser vorne, vielleicht noch ein paar blinker für fürne, abdeckkappe sollte reichen.

    danke :) also an die scheiben haben wir auch schon gedacht... zumindest hinten und an der seite.... und lenker muss eh verlegt werden, damit man da auch strampeln kann. also wäre das wegen der halterung nicht so schlimm. und da wir ja eh nicht auf geschwindigkeit kommen werden, sollte doch die stabilität nicht so sehr beeinträchtigt werden, wenn die flammwand weg ist oder? dach bleibt übrigens drin, also wird sie hoffentlich nicht so instabil werden....


    und mal schauen, vielleicht schreib ich dem toom 5 wirklich mal :grinser:

    hmmm also sehr glücklich bin ich bisher mit den antworten noch nicht.
    das mit der polizei, werden wir sehen wenn es soweit ist, da mache ich mir jetzt noch keinen kopf drüber. wichtig ist für mich, das das ding irgendwann mal läuft. und ich würde keinen neuen thread aufmachen, wenn ich schon alles wüsste. ich erhoffte mir eigentlich nützliche tips, mit denen ich auch was anfangen kann. wie gesagt gewichtsreduzierung....


    also was kann alles raus?
    was sollte man beachten?


    leute die keinen sinn in dem thread sehen, brauchen auch nicht mitzulesen oder was zu schreiben.


    und warum kann die flammwand denn nicht raus? ist etwa ein tragendes teil?

    hey danke für die antwort..... :augendreh:


    nur im gegensatz zu dem thread den du mir verlinkt hast, ist mir das mit der zulassung irgendwie völlig egal :grinser: die wird bissel gefahren und wenn das eingiermaßen gut ausschaut wird auch die polizei mal ein auge zudrücken....


    mich würde interessieren, wie ich das am besten realisieren kann...so wie es aussieht wollten wir auch für die übersetzung das getriebe benutzen.


    nur was kann alles raus aus der pappe? die flammschutzwand kann weg oder? und was noch? mich interessieren erstmal die ganzen möglichkeiten der gewichtsreduzierung und des antriebes..... wir wollten aber von außen möglichst die pappe original erscheinen lassen. was ist eigentlich aus dem prjekt geworden? haben die das hinbekommen?

    mahlzeit,



    da ich ja doch noch relativ neu bin, wollte ich erst ein paar worte über mich und meine pappe verlieren. ich bin maschinenbaustudent in magdeburg, bin 22 und meine hobbies sind eigentlich motorräder und alles was mit basteln zu tun hat.
    ich bin zwar schon länger hier angemeldet, aber leider noch nicht aktiv gewesen. im letzten jahr, kauften ein freund und ich einen trabant 601 bj89. kostete uns 90 euro und innerhalb von ein paar stunden lief der motor wieder, nach 3 jahren standzeit. dabei war der vergaser komplett zerlegt gewesen, die bremsen waren fest und die batterie war völlig im arsch. naja sie sprang an, die bremsen bekamen wir wieder lose und für uns hieß das, das wir die pappe wenigstens in den nachbarort fahren konnten, wo meine garage steht. 15km mit einem auto, was solange gestanden hat und dazu noch die bremsen nur bedingt einsatzfähig waren, das war schon ein erlebnis, zumal wir vorne und hinten unterschiedliche nummernschilder hatten :grinser:. das problem ist,seitdem haben wir aus zeitlichen und vor allem auch aus kostengründen nicht viel geschaft. die bremsflüssigkeit wurde gewechselt und bissel was wurde an der elektrik gemacht. aber es wartet da noch immer viel arbeit.


    so nun zu meinem eigentlichen anliegen.


    wahrscheinlich wird das, was wir vorhaben für die meisten hier im forum eine unding sein. aber aus einer laune heraus hatten wir nach dem letzten männertag eine idee..... ein auto muss her, was leicht ist, man gut umbauen kann und vorallem, welches nicht teuer sein wird. also kam uns der gedanke, eine pappe umzubauen.
    jetzt haben wir uns eine 2.garage besorgt, und einen trabi holen wir uns morgen. kostenpunkt der pappe 20 euro. sie ist in einem erbärmlichen zustand. stand die letzten jahre nur draußen bei wind und wetter. motor ist raus. und die schweller werden komplett verrorstet sein.
    insgesamt wollen wir bis zum nächsten männertag die pappe soweit wie möglich abspecken. zusätzlich soll ein pedalantrieb für 4 man rein. und irgendwie eine übersetzung, damit wir überhaupt in gange kommen. :grinsi:. desweiteren ist ein grill unter der motorhaube geplant, sowie eine bierhalterung im auto :grinser: also wie gesagt, wir beschränken uns nur auf das wichtigste :top:


    daher erstmal die frage, was können wir alles rausschmeißen? wo sind gewichtsreserven versteckt, auf die man leicht verzichten könnte? könnte man bei den reifen was machen um den rollwiderstand zu verringern?
    und wegen der pappe keine sorge, ist zwar ein kombi, aber an sich ist das auto so heruntergekommen, das der pappe keiner nachtrauern muss :heuli2: :grinser:


    hat jemand schon erfahrungen mit einem solchen umbau gesammelt? ist es realistisch die pappe mit 4 mann über pedalen antreiben zu können? muss nicht schnell sein, hauptsache wir können bissel radeln und kommen vorwärts.also eignentlich nur eine frage der übersetzung.

    hallo leute, ich brauche bitte eure hilfe. und zwar möchte ich zu weihnachten nen kalender mit fotos von ifa- autos machen und möchte noch paar informationen zu jedem auto schreiben... also von wann bis wann es produziert wurde, wieviele es davon gab, wieviel es gekostet hat, weche höchstgeschwindigkeit.... und evtl noch andere dinge.
    habe leider so gut wie gar keine ahnung in der hinsicht und brauche bitte unterstützung!!! bitte schickt mir alle infos die ihr so habt!!
    hier die autos die ich nehmen will:
    sachsenring p240 cabriolet
    simson duo
    ikarus
    trabant kübel
    f8 cabriolet
    barkas b1000
    framo
    trabant 500
    barkas 900
    warszawa
    mz etz 250
    wartburg 312


    also schonmal vielen dank für die hilfe, und nehmt es mir nicht übel, dass ich keine ahnung habe!!


    LG

    ist ja an sich keine schlechte idee. aber ist doch schon cooler so eine art alarmanlage ran zu machen. per knopfdruck schnell mal alarm auslösen, wenn man den schlüssel nicht mehr finden kann, und schon hat man keine probleme mehr, zumindest nicht mehr mit dem schlüsselfinden:) was die nachbarn sagen weiß ich nicht. :grinsi:


    probleme gibts bei diesem patent nur noch mit der miniaturisierung :top:

    da bin ich wieder:)


    und ich muss sagen schon mal danke für die antworten.... habe nach langem suchen doch noch den schlüssel wieder gefunden... aber ich glaube ich bekomme nackenschläge wenn ich erzähle wo der war :grinsi:



    war pappefahren und wollte den schlüssel nicht verliehren, als ich noch mit kumpels einen trinken war.... naja da ich schon auf dem sprung war zur party, habe ich mir gedacht, schmeißte den schlüssen mal in den postkasten.


    naja da lag er dann jetzt auch ne woche.... :grinser:
    und nach einer woche studentischen lebens, also mit viel fussball und bier, habe ich ads verplant und mich halb tot gesucht.....


    *KOPFKLATSCH UND NACKENSCHLÄGE*


    aber immerhin kann ich mir das ausbauen der schlösser ersparen.....



    und das mit dem vergaser.... ich habe echt keinen plan was das für einer ist. aber ich werde ihn demnächst mal ordentlich sauber machen und mal schauen ob er dann besser anspringt

    mahlzeit,


    also seit heute bin ich dann auch ab und zu in eurem forum aktiv. daher will ich mich mal kurz vorstellen. ich bin maschinenbaustudent in magdeburg und komme eigentlich aus der umgebung von stendal. am liebsten schraube ich in meiner freizeit an meiner pappe oder auch mal an meiner 650 supermoto.


    meine pappe ist ein 601er model von 89. war ziehmlich zerlegt als ich sie bekommen habe. aber ein kumpel und ich haben sie soweit schon mal wieder zum fahren gebracht.


    nun zu meinem 1. problem. wenn sie kalt ist, will sie nur sehr schwer angehen.
    also ich ziehe auch schon choke und gebe kein gas, und wenn nur mal wenig...
    auf jeden fall dauert es eine halbe ewigkeit bis sie mal endlich startet. haben auch shcon einmal die kontakte vom anlasser verschmohrt. gut die haben wir wieder fit bekommen, aber trotzdem dauert es einfach zu lange.... also wenn ihr wisst was das sein könnte... einfach mal posten :lach::top:


    und wie bekommt man die momentanspritverbrauchsanzeige wieder hin??? die zeigt bei uns gar nichts an.



    nun zu meinm 2.ptoblem. habe nach dem letzten ausflug, mit meiner nun sehr lieb gewonnen pappe, die schlüssel verbasselt und ich kann sie nun leider nicht mehr wieder finden. hat jemand shcon mal erfahrungen gemacht mit schlösse knacken???? wie bekomme ich die schlösser am besten raus?? aufbohren??? und hat noch jemand schlösser für zündschloss, tür und kofferraum??? habe auch shcon bei suchen gepostet.... hoffe ihr wisst mehr als ich :grinsi: :top: