Mehr als nur ein Problem

  • Heute Nacht (so um 0 Uhr) auf der A7....kurz hinter Kassel, fängts an zu stinken und zu ruckeln und da war sie hin, die Wabant Kupplung. Keine Weiterfahrt mehr möglich. ADAC angerufen und der hat ihn dann nach 34302 Guxhagen geschafft. Dann mitm Mietwagen (verdammt teuer) zurück nach Dresden.
    Problem: Das Auto steh ja immer noch dort! Hab leider keine ADAC Plus Mitgliedschaft (doch, seit 5 min, aber halt zu spät) und habe nun keine Ahnung wie das Auto hier her kommen soll. Wenn man es über den ADAC macht wären es ca 800€, hat der Schlepperfahrer gesagt. Jetzt braucht ich mal eure Hilfe! Wie würdet ihr das Problem lösen. Sind immerhin mindestens 400km. Hab mir mit Trailer überlegt. Nur hab ich weder den, noch eine Zugmaschine. Die Reperatur dort ist eigentlich unmöglich. Da die Wabant Kupplung ja was ziemli spezielles ist. Wo kriegt man günstig ein Trailer, oder gibt es bessere lösungen???


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ich hab für solche Fälle sowas mit in meiner Teilkasko.Mietwagen,Auto nach Hause liefern,etc.


    Wenn er da etwas länger stehen kann, würde ich mir ne Kupplung bei Little holen und dann vor Ort reparieren. Sollte auch alles an einem Tag machbar sein.


    Trailer kann man manchmal günstig auch bei Autohäusern mieten, aber da du auch keinen kennst mit Haken am Blechauto fällt das ja schon aus.


    Dann gibts noch die Möglichkeit mit abschleppen. Aber das wird die reinste Abenteuerfahrt kann ich dir sagen :grinsi: Hab ne Pappe mal 200km geschleppt, war die reinste Odyse. Aber muß man mal miterlebt haben.

  • Wäre mit der Plusmitgliedschaft ja auch kein Problem...


    hab mal geschaut, der Hänger ist ni teuer....40€.
    Aber das Auto...wo krieg ich eins mit AHK und 800km her??


    Ich weiß aber ni genau wie die Kupplung gebaut wurde, war einer der ersten Wabanten. Is die orginale Trabikupplung mit Wartibelägen (mit Blechring unterfüttert).
    400km abschleppen, über die Autobahn, mit zig Baustellen ist unmöglich!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Moin moin , haben deine Eltern kein Auto wo du nen Hänger nan machen kannst ?
    Ich hätte mich ja mal spontan bereit erlährt abba meine Leute sind alle ausgeflogen ,somit habe ich kein Auto wo ich sagen könnte wir gehen das jetzt mal abschleppen .
    Und ich denke du wirst nich bis sonst wann warten wollen.
    Ich drück dir die daumen das sich jemand findet. Ich horch mich mal noch rum wer ein herz für Pappen und ein auto wo man nen hänger ran bekommt hat :grinser:



    Man tut was man kann

  • Leider haben wir keine AHK am großen Auto.
    Bin halt grad auf der Suche nach nem Zugfahrzeug. 400km hin und dann wieder zurück ist ja nun auch nich mal fix erledigt.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Naja ne freundin hat nen kleinen Peugot mit aNHÄNGERK: und ichhab auch eine abba nur am trabi :zwinkerer:
    ich kann sie ma Fragen abba meinste so ein kleines auto kann das schaffen ??
    und so billig wird das nich da wäre der hänger und der sprit noch dazu .
    Abba fragen kann ich wenn du weist ob so ein kleines ato das schafft oder nich

  • denkt dran das man nicht einfach jeden Hänger fahren darf :zwinkerer:


    (je nach Führerscheinklasse)

  • jo ich weis schon , bei mir war nach dem neuen gesetzt damals kein hänger mehr mit dabei , da hätte ich vor 51/2 J machen mssen und nich vor 5 bei ihr isser glaube noch mit drinne

  • Also gegen Erstattung von Dieselkosten würd ich das Auto mit dir holen fahren. Hab ne AHK am Auto und den passenden Fürhrerschein. Du musst halt nur den Hänger organisieren, dann könnt ich dir helfen :grinser:


    2-Takt Grüße :winker:

    2 Mal editiert, zuletzt von Appelsinenentkerner ()

  • Hm, naja, hab jetzt ein Kumpel am Telefon, der hat nen Sprinter. Hänger in DD gibt [URL=http://www.ap-dresden.de/anhaengerprofi44,Anhaengerprofi_Dresden,seiten,84,1,Anhaengervermietung.html]hier[/URL]! Nun weiß ich aber nicht wie schnell ich den kriege, weil den Sprinter gibts nun noch heute!
    Wie weit ises den von dir, bis nach DD?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • De´Kleene: Danke für deine Hilfe. Aber mit nem klein Wagen wird das nicht zu machen sein.
    Ich habe jetzt nen T4, aber kein Anhänger, weil am Samstag irgendwie keine in Dresden ein Hänger vermietet. Also wer jemand kennt, oder selber einen hat...bitte melden:winker:!
    Nächste Woche hab ich den T4 leider nicht mehr. Da werd ich dann Appelsinenentkerner´s Angebot annehmen.
    Jedenfalls hab ich grade eben den Leihwagen Fiesta zurück geschafft. War das eine Krücke, also meiner gestern besser die Berge hochgeflitzt....und der Sound dazu:roteaugen:! Aber naja, ohne Kupplung ist nix zu machen... :heul:
    Aber vielleicht ises gar ni die Kupplung: Bin halt den Berg hochgefahren und weil rechts wegen Unfall die Spur zu war, mussten alles bremsen und ich hab runter geschaltet und beim Kupplung kommen lassen, hats komisch geschliffen, gefiebt und dann ekelhaft gestunken. Dann ging nix mehr. Rückwärts auf den Standstreifen gerollt:dududu: und versucht anzufahren. Hat bei losgelassener Kupplung nur bissel vorwärts gerattert. Was könnte das denn sein?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Könnte auch der Automat platt sein, oder der Bowdenzug hat sich zerlegt und verhindert nun das einkuppeln.


    Falls alle Stricke reißen, können wir das Auto auch zu mir schleppen (rund 50KM von Guxhagen) und machen deine Kupplung bei mir.

  • Hätt ich das gewusst, hät ich dich doch glatt heute nacht wachgeklingelt....:grinser:(spaß)
    hätts ja auch ma mit cola probieren können, aber da is noch kein loch drin.
    das seil is ok, eingekuppelt ist ja, aber ruckelt halt nur vorwärts, aber der automat könnte es auch sein. war auch gestern so fertig das ich ni mehr klar denken konnte. bin ja erst von dresden nach soest gefahren und dann gleich zurück.
    hättest du den ein wartiautomat da? müsste ich also nur ne geänderte kupplungsscheibe mitbringen. aber ich veruch erst ma ein hänger zu organisieren.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Frag mal bei www.allte-ossis.de nach die sind für solche Sachen immer offen. Die helfen dir bestimmt und den schönen Gruß von Enrico nicht vergessen, das hilft manchmal. Telefonnummern stehen im Impressum
    Die sind bei Lübbenau, also nicht soo weit weg von dir.

    Gemeinsamkeiten gibt es viele:

    Sachsenring Trabant/ Harley Davidson Sportster

    • Erscheinungsjahr 1957
    • Zylinderzahl: 2
    • Kühlung: Luft
    • Status: Legenden der Strasse
    • Gefühl beim Fahren: Wie wenn de fliegst :thumbup:

    und das Beste ist, beide stehen in meiner Garage. Nur blöd, dass ich immer nur eins fahren kann.

  • naja, ich werd das auto am dienstag holen...wenn alles so klappt wie ich mir das denke.
    aber ma ne dumme frage, wenn ich den motor raus mache, wie mache ich das mit dem kühlzeugs? einfach schläuche ab und raus läufen lassen und danach neu befüllen?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Das wäre eine Möglichkeit. Ich hab immer ne flache Wanne unter gestellt und dann den Wasserablasshahn aufgedeht, Deckel ab vom Ausdehnunggefäß dann läufts etwas schneller. Macht sich immer gut wenn man nen trockenen Arbeitsplatz hat :top:

  • So, heute sollte endlich der große Tag sein. Hänger war bestellt, Safira mit AHK stand in der Einfahrt. Hin zu den Hängerfutzis, aber dann gings los: Wollte der mein Führerschein sehn. Hab ich ihm gegebne, sagt der zu mir Sie ham nur Klasse B, brauchen aber BE. Mit B nur 750kg. Hab ich ihm versucht zu erklären das man auch einen Hänger mit mehr als 750kg ziehen darf, wenn das zulässige Gesamtgewicht des Hänger kleiner ist als die Leermasse des ziehenden PKW´s und man rechnet die beiden zusammen muss man unter 3,5t bleiben. Wollte der sich nicht drauf einlassen und es gab keinen Hänger!
    Meine Rechnung. zul. Gesamtgewicht Hänger: 1600kg, Leergewicht Safira: 1600kg.
    Beides zusammen sind 3,2t!!
    Also dürfte ich dieses Gespann mit meinem normalen B Schein bewegen....oder nicht??




    Soweit so gut, nütz mir nix. Kennt jemand jemand in Dresden der ein Autotransporthänger vermietet? Hab zwar ein Fahrer mit BE (Appelsinenentkerner :winker:) aber die Leute von der Hängerbude waren ziemli weit weg und sehr unfreundlich!!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.