Antriebswelle

  • Hallo,
    nachdem sich meine vordere linke Antriebswelle verabschiedet hat, nun eine Frage:


    Wie bekomme ich den Radflansch von der Antriebswelle?


    Nur das Gelenk am Radflansch ist kaputt.


    Wer hat Ersatz?


    Ich bin Trabi Neuling und komme aus dem Mini Lager.


    Ach ja: P60 Kombi 1963



    Danke,
    Marco

  • Hallo Marco, willkommen im Club.
    Ärgerlich mit dem Bruch vom Scharniergelenk. Die Rep. hängt vom Schaden ab. Wenn der Achsstumpf ziemlich stark eingelaufen ist. sollte die Gelenkwelle komplett gewechselt werden. Da der Verschleiß beidseitig gleich ist, die andere Seite auch. Das sind aber auch erst mal hohe Kosten und du schreibst du hast wenig Teile. Um deinen Trabs wieder zum laufen zu bringen wird ein neues Scharniergelenk vorraussichtlich reichen. Hängt davon ab ob die "Blechbüchse" am Achsträger auch beim Bruch des Gelenks einen Schaden genommen hat und gewechselt werden muß. Benötigte Teile: Scharniergelenk; Seegeringe 4 x; Fett! evtl. Achstopf und Achsmanschetten wenn porös und rissig!
    Also Rad abbauen, Achse zur Seite drehen und die Reste der Gelenkwelle rausnehmen, saubermachen, mit einer Seegeringzange das gebrochene Scharnier ausbauen, das neue Gelenk zuerst im Achstopf wieder einbauen und mit dem Seegering sichern. Die Welle im Getriebe einsetzen und am Scharniergelenk ansetzen, jetzt die Achse anheben und die Welle rutscht ins Scharniergelenk. Jetzt wieder mit Bolzen und Seegering versehen, Fett rein, Manschette drauf, fixieren, Rad ran Hände waschen und fertig. Prüfe bei der Arbeit gleich wie die Achsmanschetten aussehen. Porös und rissig, dann gleich raus damit. Bietet sich an. Aus welcher Ecke kommst du? Teile kannst du an vielen Stellen ordern. Problem ist für dich evtl. eine abgewinkelte Seegeringzange liegt nicht in jeder Werkstatt. Viel Erfolg1

  • Zitat

    Original von Dr.Mabuse