Antriebswelle

  • Hallo,
    nachdem sich meine vordere linke Antriebswelle verabschiedet hat, nun eine Frage:


    Wie bekomme ich den Radflansch von der Antriebswelle?


    Nur das Gelenk am Radflansch ist kaputt.


    Wer hat Ersatz?


    Ich bin Trabi Neuling und komme aus dem Mini Lager.


    Ach ja: P60 Kombi 1963



    Danke,
    Marco

  • Hallo Marco, willkommen im Club.
    Ärgerlich mit dem Bruch vom Scharniergelenk. Die Rep. hängt vom Schaden ab. Wenn der Achsstumpf ziemlich stark eingelaufen ist. sollte die Gelenkwelle komplett gewechselt werden. Da der Verschleiß beidseitig gleich ist, die andere Seite auch. Das sind aber auch erst mal hohe Kosten und du schreibst du hast wenig Teile. Um deinen Trabs wieder zum laufen zu bringen wird ein neues Scharniergelenk vorraussichtlich reichen. Hängt davon ab ob die "Blechbüchse" am Achsträger auch beim Bruch des Gelenks einen Schaden genommen hat und gewechselt werden muß. Benötigte Teile: Scharniergelenk; Seegeringe 4 x; Fett! evtl. Achstopf und Achsmanschetten wenn porös und rissig!
    Also Rad abbauen, Achse zur Seite drehen und die Reste der Gelenkwelle rausnehmen, saubermachen, mit einer Seegeringzange das gebrochene Scharnier ausbauen, das neue Gelenk zuerst im Achstopf wieder einbauen und mit dem Seegering sichern. Die Welle im Getriebe einsetzen und am Scharniergelenk ansetzen, jetzt die Achse anheben und die Welle rutscht ins Scharniergelenk. Jetzt wieder mit Bolzen und Seegering versehen, Fett rein, Manschette drauf, fixieren, Rad ran Hände waschen und fertig. Prüfe bei der Arbeit gleich wie die Achsmanschetten aussehen. Porös und rissig, dann gleich raus damit. Bietet sich an. Aus welcher Ecke kommst du? Teile kannst du an vielen Stellen ordern. Problem ist für dich evtl. eine abgewinkelte Seegeringzange liegt nicht in jeder Werkstatt. Viel Erfolg1

  • Zitat

    Original von Dr.Mabuse
    ich kann in seiner Beschreibung nirgends finden, dass er noch die Antriebswellen mit Scharniergelenk hat. :hä:


    Da steht: "P60 Kombi 1963" :augendreh:

  • @Dr....wenn man von nem 63er P60 ausgeht,dann hat der ab Werk,Scharniergelenke :zwinkerer:


    @p60...wenn de en Gelenk brauchst,meld Dich mal bei mir....hab noch eins,das noch nie verbaut war :winker:

  • Hallo,
    vielen Dank erst einmal.
    Habe es bereits zerlegt und Topf ist OK, ebenso die Welle.
    Aber: der Achsstummel sitzt im Radflansch fest und bewegt sich keinen Millimeter.
    Er ist doch nur gesteckt, oder?
    Das Radlager hört sich nicht mehr gut an. Ist der Stummel vielleicht festgefressen und es Bedarf Gewalt in Form eines 2 kg Hammers ?
    24h in WD 40 haben nichts gebracht. :hä:


    Danke, Marco

  • @ p60


    Hast du schon mal in ein Buch (z.B. Whims) geschaut? Vorher informieren ist zumeist sinnvoller, als einfach sinnlos drauf los zu basteln. :zwinkerer:


    Man braucht zum Entfernen des Radmitnehmers nämlich einen Abzieher! :grinser:


    hier stehts


    :winker:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

    4 Mal editiert, zuletzt von SUMM ()

  • Genau das funktioniert nicht, Gelenkwelle ist fest. Radlager macht Gräusche.
    Beim Mini hilft dann nur massive Gewalteinwirkung - da Gelenkwelle mit der Rad rabe mehr oder weniger verscheißt.


    Marco

  • Hier wird wieder völlig falsch heran gegangen.


    Wenn der Achstumpf wirklich raus soll, beginnt man erstmal mit dem Abziehen der Bremstrommel (mit dem Abzieher).
    Dann kann man die Antriebswelle vom Kreuzgelenk trennen.
    Es ist nicht schwer, den Achsstumpf dann aus dem Schwenklager zu treiben.
    Das dort was verschweißt ist wie beim Mini wird nicht der Fall sein.
    Wenn es schwer geht, empfehle ich das Schwenklager komplett auszubauen. Aufer Werkbank macht sich das dann doch besser als in den weichen Silentlagern.