Fundstücke Melkus-Wartburg 1.3 Prototyp alles gammelt vor sich hin!!

  • Wollt hier nur mal kurz euch berichten, was ich am Freitag auf einem Privaten Grundstück so entdeckt habe. Als ich jemand seine bei einem Auktionshaus ersteigerten Teile persönlich vorbei gebracht habe. Hatte nicht schlecht gestaunt, was alles auf seinem Grundstück herumsteht und langsam vor sich hingammelt.


    Als erstes viel mir ein Wartburg 1.3 auf, der nicht wie alle anderen war. Nach den Angaben des Besitzers ist es einer von 10 Prototypen, der 1990 auf der Leipziger Messe ausgestellt wurde. Seine Besonderheiten.
    - Versenkte Türgriffe (Türgriffschalen)
    - Eine Mittelkonsole
    - Abschließbares Handschuhfach
    - Bremskraftverstärker
    - Prototypen Alufelgen aus Eisenach
    - Neue Türöffnung von innen (war auch versenkt)
    - Schalensitze
    - Metalliclack
    - Die vorderen Beremssättel waren auch anders, aber hab leider nicht genau hinschauen können(dürfen)
    Das Auto hatte er sich vor Jahren von einem ehemaligen Werksverkäufer besorgt, der das Fahrzeug nach der Ausstellung in Leipzig in seinem Besitzt hatte. Seit 3 Jahren gammelt jetzt aber dieses Fahrzeug auf seinem Gelände auf einer Wiese vor sich hin. Verkaufen will er es erst mal nicht, er lässt es lieber erst mal so wie es ist.


    Weiter fand sich in einer Scheune unter alten Reifen und einer Plane ein Melkus RS 1000 mit Ladamotor. Den hatte er vor einigen Jahren sich wieder neu aufgebaut, aber es ist ihm zu gefährlich sich damit auf die Straßen zu trauen und von daher ist er in der Scheune. Für eine Garage würde das Geld fehlen und es soll auch ja keiner wissen das er einem Melkus hat. Das Heck von diesem Melkus hatte nicht wie üblich die Runden Rücklichter, das Heck sah ähnlich wie bei einem Farrari aus. Er sagte mir das jeder Melkus wohl etwas anders ausgesehen hatte und seiner sei halt am Heck etwas anders. Weiter lagen da noch vier Prototypenfelgen von Eisenach rum. Das waren zweiteilige Alufelgen die e für seinem Melkus mal gedacht hatte. Diese Felgen konnte man vorn „normal“ anschrauben und für hinten konnte man sie drehen, damit die Spur weiter nach außen kommt. Die Dinger waren noch original verpackt und die hatte er von einem Ehemaligen Mitarbeiter bekommen, der im Prototypenbau beschäftigt war.
    Ne original zerlegte Vopo MZ fand ich auch noch, die angeblich mal Restauriert werden sollte, aber jetzt wohl die Zeit fehlt.
    Bilder dürfte ich nur mit dem Versprechen machen, die nur Privat für meine eigene Sammlung zu verwenden, deshalb kann ich hier auch keine veröffentlichen!
    Ich fand es nur schade, was dort alles so vor sich hin gammelt und das war leider nicht das einzigste auf dem Gelände…


    Leute gibt’s…

  • Die Vorderachse kann nur SO aussehen....


    [Blockierte Grafik: http://forum.wartburg13.de./userpix/23_seiteachse_1.jpg]


    Ist eine von ca. 10 gebauten mit BKV und Schwimmsattel....


    Die Maße unterscheiden sich grundlegend von der Serie, E-Teile sind mangelware.....also, da wir auch eine haben....was für die "Vitrine" :augendreh:


    Ausserdem ist der Achsschenkel anders, also nicht kompatibel mit dem Rest.


    Pedalie ist hängend, BKV könnte Skoda sein.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/3axq-g.jpg%20]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/3axq-f.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/3axq-e.jpg%20]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/3axq-d.jpg]

  • Ja genauso sahen die Bremsen aus, da hat er ja wirklich etwas ziemlich seltenes in seinem Grundstück stehen. Ich verstehe nur nicht warum man solche seltenen Fahrzeuge einfachso weggammeln lässt. Waren die anderen aufgezählten Dinge bei deinem Prototypen auch so und gibts es von der Messe damals irgendwelche Bilder?

  • Mittelkonsole gabs zu DDR Zeiten schon...


    [Blockierte Grafik: http://forum.wartburg13.de./userpix/11_000irms_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://forum.wartburg13.de./userpix/11_000irms2_1.jpg]


    Handschuhfach gabs vor ner Weile bei Eba....


    [Blockierte Grafik: http://forum.wartburg13.de./userpix/23_wartburg35306_1.jpg]


    Dann bestimmt noch Flaschenhalter...


    [Blockierte Grafik: http://forum.wartburg13.de./userpix/11_000tuer_1.jpg]



    Räder: 13" RW oder 14" Irmscher..?


    DER IRMSCHER WARTBURG

  • Also die Mittelkonsole stimmt genau, der hat die gleiche drin. Die Flegen sehen auch wie die vom IRMSCHER Wartburg aus+der Türöffner innen ähnelt auch dem vom IRMSCHER, aber sieht man auf dem Bild nicht so genau. Das Handschuhfach sieht aber anders aus. Es ist etwas besser verarbeitet und hat das typische VW Schlos drin und passt sich besser an der Amatur an darüber befand sich auch noch eine Mulde als weitere Ablage.