Motor beschleunigt schlechter im warmen Zustand

  • Moin Moin ich hab auch mal wieder eine Frage.


    Mir ist aufgefallen das meine Pappe seit meinem Urlaub (Fahrt mit Qek ca.200Km) nicht mehr so recht zieht wenn er warm ist.
    Erstmal zum Trabi: Bj. 84, erster Motor knapp über 30.000Km gelaufen, Unterbrecherzündung (wurde vor Fahrtantritt eingestellt)


    Ist der Motor kalt beschleunigt er wie immer, aber ist er Warm gefahren und ich bin im 4 Gang, dauert es eine Ewigkeit bis er von 50 auf 65 Km/h beschleunigt.
    (vorher war es definitiv nicht so)
    Ab 65 Km/h zieht er dann wieder etwas besser aber auch nicht wie vor dem Urlaub .


    Meine Frage: Woran kann das liegen ?


    Ich bin für alle Tipps offen :thumbup:


    P.S. mit dem Qek hinter erreiche ich kaum noch 60Km/h wo vorher locker 70 drin waren ;( (meine Reisegeschwindigkeit mit Qek lag immer so bei 60-65 Km/h) also mit Luft nach oben aber jetzt will er das nicht mehr so recht ....

    Einmal editiert, zuletzt von Micha88 ()

  • Kraftstoff-Anlage und Zündung prüfen/einstellen.Kompressions Prüfung mach.AbgasAnlage prüfen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • danke Fg601


    sach mal kann das vielleicht auch an ner durchgefurzten Zylinderfußdichtung liegen ? wie würde ich das merken ?


    werde, wenn ich neue Krümmerdichtungen am Start habe auch mal die Zylinder runter nehmen alles reinigen und begutachten dann hoffe ich das ich mehr sagen kann zum Thema

  • Wenn du die Unterbrecher neu eingestellt hast vor deinem Urlaub, hast du es mit dem Quek hinten dran eventuell gar nicht bemerkt, dass der schlechte Anzug schon dort vorhanden war. Ich würde die Zündung noch mal kontrollieren, falsche Zündeinstellung Richtung OT hat die Auswirkung, dass der Motor kalt besser läuft als warm.

  • Danke bseQ :thumbup: das werde ich heute wahrscheinlich in Angriff nehmen dann berichte ich wieder

  • Wie haste das rausgefunden?
    Probleme bei unterschiedlichen Temperaturen kommen häufig von elektr.Bauteilen.Das kann eine Kerze/Stecker/Kabel/ Spule usw sein.Wie alt ist das Zeug,noch DDR?


    Weist Du was mich häufig ärgert? Du beschwerst dich das dir keiner bei Deinem Problem behilflich ist.Ich habe Dir 4 Problemstellen zur Kontrolle vorgeschlagen.Deine Antwort das es die Zündung nicht ist,hilft richtig weiter.Keiner hier weiß was Du da genau gemacht hast.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • @ fg ja das stimmt wohl :rolleyes: sorry


    also Zündung wurde mit einer Stroboskop-Lampe überprüft und war in Ordnung


    Kraftstoffanlage shließe ich ebenfalls aus (Vergaser frisch gereinigt, eingestellt, zeiht keine Nebenluft)


    Kompression kann ich leider nicht messen da mir die notwendigen Geräte fehlen.


    Was meinst du mit Abgas-Anlage ? was könnte da Defekt sein ? dich ist er soweit ich es beurteilen kann


    Danke für deine Antworten :thumbup:

  • Was meinst du mit Abgas-Anlage ? was könnte da Defekt sein ? dich ist er soweit ich es beurteilen kann


    und ich denke mal genau das befürchtet FG auch.
    das deine abgasanlage zugesifft und voller ölkohle ist, also zu stark verstopft.


    und er dann die abgase nicht mehr richtig los wird, also auch nicht mehr richtig läuft.

  • also meint Ihr die komlette Anlage tauschen ?


    es ist noch die erste Abgasanlage verbaut von 84 denke ich

  • Schraub mal den Flansch vom VSD ab und kuck mal rein, ob das Rohr recht zugekokt ist, also nicht nur son bißchen, sondern deutlich verengt. Auch aus dem NSD sollte er locker "abhusten" ^^ können, wenn da was zu ist, hört man das auch. Allerdings erklärt das aus meiner Sicht nicht den Unterschied warmer/kalter Motor.
    Kerzenbildbestimmung machen.

  • die meisten Ablagerungen entstehen im hinteren Teil der Anlage.Die Kerzen sind für meinen Geschmack zu hell, wieviel Sprit kommt in 1 min am SNV an?
    Zündung mit Stroboskop? Hast Du vorher die Markierungen der RiemenScheibe überprüft?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Zitat

    Kraftstoff-Anlage und Zündung prüfen/einstellen.Kompressions Prüfung mach.AbgasAnlage prüfen.


    Zitat

    Die Kerzen sind für meinen Geschmack zu hell, wieviel Sprit kommt in 1 min am SNV an?


    Micha,soll ichs für dich größer schreiben?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • @ Fg es geht diese Woche weiter mit Kraftstoffmenge prüfen ich hoffe ich schaffe es diese Woche noch hab ja grad gelesen 250ml in der Min.



    was sagst du zum Thema Kerzenbild ?

  • @ FelixBRB wiederholen was schon gesagt wurde kann ich auch .... Wenn du nichts konstruktives zum Thema beitragen kannst dann lasse es bitte.


    Ich versuche nämlich ernsthaft hier mein Problem zu lösen und da kann ich auch diese Geschichten verzichten :schild_verwarnung:




    @ FG also es laufen genau 150ml in der Minute durch das SNV bei genau 8l Tankinhalt


    Vergasertyp : 28HB2 - 7


    SNV : HB 25


    Ich hoffe das hilft dir weiter :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Micha88 ()

  • Hmmm,nach Adam Riese fehlen dir laut Aussagen von FG(250ml) also 100 ml.Der Füllstand des Tankes dürfte keinen Einfluss auf die Durchflussmenge haben


    Die Frage ist nur warum wenn es vorher ging?


    Kann ja nur ein Problem in der Kraftsoffzufuhr sein.Das kann ein Entlüftungsproblem sein des Tanks(Tankdeckel ect.mal kontrollieren),den Benzinhahn mal reinigen oder eventuell erneuern.Oder das doch Dreck bis zum SNV gekommen ist und das dreckig ist.


    Und ich meine hier mal gelesen zu haben das manche hier auch Probleme hatten mit der Kraftstoffmengenverbrauchsanzeige.Wenn du sowas hast könnte es auch daran liegen.


    Aber da gibt es bestimmt hier noch Experten die mehr sagen können dazu als ich.