Ich hab es andersherum gemacht, mit ebenfalls guten Ergebnissen.
Jedenfalls gehts nicht anders als durch Probefahrt, wenn man es selbst macht.
Gruß
Benjamin
Ich hab es andersherum gemacht, mit ebenfalls guten Ergebnissen.
Jedenfalls gehts nicht anders als durch Probefahrt, wenn man es selbst macht.
Gruß
Benjamin
Da waren ca. 180kg im Kofferraum.
Hänger und -Kupplung hab ich fürs Westblech. War aber mit dem Trabi unterwegs und habe spontan etwas Betonestrich mitgenommen.
Der hat das früher mitgemacht und hält das heute auch aus, das ist doch ein Auto und keine Mimose
Gruß
Benjamin
Hallo,
diese "Gummifeder"-Achsen haben auch die relativ teuren Humbaur-Anhänger in der Gewichtsklasse, wie ich feststellen musste.
Wie gesagt ist es der Neptun Praktik 202D geworden, der nun schon einiges an Baustoffen, Schrott, Möbeln... transportiert hat.
Z.B. auch den Haufen im Hintergrund.
Bin hochzufrieden mit dem guten Stück bisher.
Gruß
Benjamin
Tja nun.
Im Moment des Funkensprunges liegt die Spannung ja bereits voll an der Zündkerze an. Sonst gäbe es keinen Funken.
Hat da der Widerstand vor der Zündkerze noch etwas zu sagen?
Ich denke, diese Thematik wird sich nicht mit den einschlägigen und einfachen Gleichungen abhandeln, für mich bleibt sie jedenfalls etwas undurchsichtig.
Gruß
Benjamin
Also bekommt er schon mal Sprit.
Und es sieht aus, als ob du mehrere Probleme hast. Denn wie gesagt hat der Anlasser ja keinen Einfluss auf die Motorleistung.
Gruß
Benjamin
Hallo,
Deine Ausführungen sind prinzipiell korrekt, wenn man die Funkenstrecke außer Acht lässt. Die ist aber vorhanden und dadurch wird die Sache etwas komplexer.
Du gehst von einem Strom I aus. Sekundärseitig kann während des Ladevorganges aber kein Strom fließen, da der Widerstand der Zündkerze theoretisch unendlich hoch ist (Luftstrecke). Strom fließt erst, wenn diese Luftstrecke durch eine genügend hohe Spannung überwunden werden kann. Je größer die Luftstrecke, desto höher die benötigte Spannung und desto mehr Energie steckt dann im Zündfunken.
Was das Ganze jetzt mit dem Widerstand im Zündkabel zu tun hat: Da weiß ich auch gerade nicht weiter :- D
Theoretisch kann die in der Zündspule induzierte Sekundärspannung umso höher sein, je höher der Sekundärwiderstand ist. Dafür ist der Spannungsabfall in der Leitung dann eben höher, wenn Strom fließt.
Was das jetzt für die Funkenstärke bedeutet, kann ich spontan nicht überblicken.
Wahrscheinlich wird der gesamte Widerstand vor der Zündkerze sogar vollkommen nebensächlich für die Funkenenergie sein.
Edit:
Ich merke gerade, dass diese Ergüsse mal wieder haarscharf am Thema vorbei sind...
Gruß
Benjamin
Hallo,
Sind deine Kerzen nass oder trocken, wenn du eine Weile zwecks Startversuch georgelt hast?
Gruß
Benjamin
Hallo,
Stell deine Formel mal nach U um. Denn wie wir alle wissen, kommts bei der Zündung auf die Spannung an.
Sekundärstrom fließt da kaum.
Gruß
Benjamin
Hallo,
da hilft nur systematische Fehlersuche.
Anlasser kann man ausklammern, da der nichts mit Endgeschwindigkeit zu tun hat.
Auspuff auch, da der wenig mit dem schlechten Anspringen zu tun hat.
Es sei denn, du hast zwei Probleme mit verschiedenen Ursachen (schlechtes Anspringen und lahmer Motor).
Ansonsten ist zu prüfen:
- Luftfilter und Luftzufuhr zum Vergaser OK?
- Kräftiger Funken zum korrekten Zeitpunkt an beiden Kerzen? Mal den Funkenstrecken-Test gemacht? Wenig Funkenfeuer am Unterbrecher?
- Benzinzufuhr zum Vergaser OK und kein uralter Sprit drin? Steht die Schwimmerkammer beim Starten sicher voll?
- Schwimmerstand korrekt und alle Düsen im Vergaser frei?
Kompression testen ist natürlich auch nicht verkehrt.
Läuft er überhaupt auf beiden Zylindern?
Gruß
Benjamin
Hallo,
Sehr gut für sowas ist auch feine Stahlwolle, evtl feucht gemacht. Oder gleich die "Abrazzo-Pads" oder ähnliches.
Gruß
Benjamin
Hallo,
Endlich mal jemand, der Lackierer und nicht Lacker sagt.
Der Rest ist natürlich auch sehr schön
Gruß
Benjamin
Hallo,
Das Kerzengesicht vom Leerlauf sagt wenig aus.
Du kannst auch mal den Kerzenstecker der verölten Kerze ziehen. Verändert sich dann nichts am Motorlauf, läuft nur der andere Zylinder.
Gruß
Benjamin
Zum Glück kommt der Trabant mit weniger Additiven im Sprit aus als moderne Fahrzeuge
Gruß
Benjamin
Seltsamerweise sieht man in Tschechien aber noch allerhand uralte Skodas und andere verranzte Gurken herumfahren. Aber vielleicht tanken die ja in Deutschland. Oder fahren einfach nicht sehr viel und das verranzte Äußere ist künstlich herbeigeführte Patina.
Gruß
Benjamin
Hallo,
Da hieß die DIN ja auch noch TGL
Gruß
Benjamin
Hallo,
90.000km ist für eine Kurbelwelle beim Trabant doch gar nicht so übel...
Gruß
Benjamin
Hallo,
Federstahl hat denselben E-Modul wie "normaler" Stahl, wenn mich nicht alles täuscht.
Und wenn ich mehrere Lagen Stahl zu einem Paket verschraube, hab ich auch das "dicke Flacheisen" erzeugt.
Deswegen leuchtet mir das mit den Lagen nicht so ein.
Gruß
Benjamin
Täusche ich mich, oder ist das schlichter Flachstahl?
Danke fürs Bild!
Gruß
Benjamin
Prima!
Gruß
Benjamin