Beiträge von Klaus PELF

    Langsam Jungs. Nicht gleich die Flinte ins Korn legen. Michi hat gefragt und versucht sein Problem so gut es ging allein zu finden. Da es mit neuem Benzinhahn nicht geklappt hat, hat er gefragt. Nicht jeder hat sich so umfassend mit dem Schrauben befasst und sieht die Technischen Zusammenhänge. Darum gibt es doch auch das Forum.

    Ich hatte für meinen P60 auch 1,5 Jahre nur bedingt die Chance im Parkhaus von der Firma zu stehen oder halt draußen. 2 Winter haben ihm übel zugesetzt obwohl er nicht bewegt wurde. Sicher kann ich sagen: Ich hatte keine andere Chance. Vielleicht wäre eine Garage anmieten möglich gewesen. Aber die Situation wie es weiter geht war unklar und wohl oder übel hab ich es in Kauf genommen und die gesparten Garagen Kosten nun wieder in die Restaurierung gesetzt. Wird jetzt nicht mehr vorkommen.
    P.S. Rainman Ich würd gern dich telefonisch erreichen

    Mäusekino. Ist als Fehlerursache für Spritmangel nicht auszuschliessen. Prüfe bitte den Kraftsstoffdurchsatz mit herausgedrehter Hauptdüse am Vergaser. Entsprechend dem Ergebnis erst auf die Abgasanlage zugehen.

    Hallo Marius, keine Ahnung ob irgendwann dort der Schweißpkt. serienmäßig drauf war. Auf jeden Fall gab es keine Scharniere mit aufgeschweißten Bolzen als Ersatz. Schlage dir vor erstmal zu prüfen ob die Aufnahme für deine Spannhülse (die du offensichtlich erneuern wolltest) noch rund ist, nicht oval. Wenn das i.O. ist dann schlag von der Rückseite den noch verblieben Bolzen raus und hole dir Senkkopfschrauben. Wenn du das möchtest kannst du in einer Fachwerkstatt die anschliessend neu anpunkten lassen. In der Regel reicht es jedoch aus wenn du mit Scheibe und Federring arbeitest und alles schön festziehst.

    Diese beschriebenen Symptomen hatte ich einmal auf der Bühne.
    Vergaser und Zündung haben gepasst. Irgendein Spaßvogel hatte etwas in den Endschalldämpfer gestopft. Der Motor ist im Leerlauf und Teillast Super gelaufen. Sobald man darüber hinauskam, hat der Durchsatz in der Abgasanlage nicht mehr gereicht, der Motor hat sich verschluckt, Aussetzer und keine Leistung gehabt. Vielleicht prüfst du mal deine Abgasanlage oder baust mal nen neuen Endtopf an wenn du einen hast.
    P.S. So wie du schreibst, hast du keinen Benzinmangel. In 60 sec. 250 ml Kraftstoff sind vollkommen i.O.!
    Benzinhan schreibst du ist neu. Bleibt nur der Benzinschlauch. Wenn du den orginal Benzinschlauch drin hast, dann kann der sich auch schon mal "verengt" haben. Wo hast du die Kraftstoffmenge geprüft? Benzinschlauch ab oder Hauptdüse raus?

    Deine Auspuffanlage gehört (da mit Motor fest verschraubt) zu den bewegten Teilen. Motor schwingt/ bewegt sich und deine Abgasanlage auch. Außerdem kann es zur Ausdehnung kommen wenn diese warm wird. Wenn die also schwingt...braucht sie Freigang. Wenn der zur Achse hinten oder Karosserie vorn im Bereich Vorschalldämpfer oder an der Bodenwanne nicht gegeben ist, durch Falschmontage, dann kommt es zu Geräuschen.

    Prüfe ob dein Vorschalldämpfer Freigang hat und der Endschalldämpfer nicht zu weit (in Fahrtrichtung) nach vorn gezogen wird und an deinen Hinterachsquerlenker anschlägt.

    Für die "schlechte" Einstellung vom Kupplungsspiel bis ans Ende vom Gewinde kann als Ursache dein Bowdenzug sein. Die äussere Ummantelung weicht stark mit ihren Längen voneinander ab. Hattest du den Bowdenzug gewechselt? Für eine rutschende Kupplung nach Tausch kann auch dein Druckplatte die Ursache sein. Abhängig davon welche Paarung du eingebaut hast K-Scheibe und Druckplatte, kann eine "falsch" gelagerte neue Druckplatte an Spannkraft verloren haben und nicht genug Anpressdruck mehr geben. Deshalb, wie Steffen schon schreibt: Was wurde getauscht und welche Neuteile hast du verbaut. Der Abrieb vom Schleifring macht sich sehr gering beim Spiel bemerkbar. Eher längt sich der Bowdenzug.
    Hast du das alte Seil noch? Wenn ja, baue das neue aus und halte die beiden mal nebeneinander. Vermute hier hast du das Problem.

    Und nu? Alles schimpft auf Ungarn Schrott, DDR Wellen und ...habe ich auch für 1.000 km erlebt Tschechen Kurbelwellen. Was ist mit dieser kleinen Unregelmäßigkeit? Wer kann sich da auf was verlassen? Ein Risiko ist schon immer da gewesen und diese 1.000 km Tschechen Welle hätte auch bei dem Trabi Fan 10 Jahre gehalten der nur am Freitag 20 km fährt seine Kiste Bier vom Großmarkt holt.
    So, nun kann wieder gelästert werden.

    @ Steffen. In welche Gruppe "Schrott" ordnest du die gebrochene K-Welle ein? Ungarn und DDR Schrott ja wohl nicht. Eher Deutschland vom Fachbetrieb regeneriert? Kann passieren. Eine vesetzt montierte (regenerierte) Hycomat K-Welle hatte ich auch schon mal erlebt. Aber eine mit soviel Laufleistung?? Man wird es nach dem zerlegen erleben was da los ist.

    Hallo zusammen, kurz zu den vielen Mailanfragen. Dieses Frühjahr können wir leider kein Motor-/ Getriebe-/ Fahrwerkseminar anbieten. Sobald wieder etwas auf dem Programm steht, werden wir uns melden. Vielleicht klappt es zum Herbst.


    Gruss Klaus

    @ Toni, stimmt. DOT 5.1 auf Glykolbasis / DOT-5-Bremsflüssigkeit Silikonbasis. Da hatte ich beim Googlen nicht ganz aufgepaßt. Glückwunsch :thumbup:
    Aber auch beim Googlen fand ich keine Antworten auf die Fragen von Hegautrabi. Und die Antworten und Kommentare dazu ... :(

    Die DOT-5.1-Bremsflüssigkeit zeichnet sich durch eine langsamere Wasseraufnahme aus...
    Aber das weißt du sicherlich und Erfahrung hast du damit in ausreichendem Maße mit vielen Erkenntnissen gesammelt, oder nicht? Schön, aber nichts desto trotz solltest du sachlich bleiben und respektieren wenn jemand von deiner Meinung nicht überzeugt ist.

    nach deiner Beschreibung:
    auf der linke Seite ist beim anfahren und bremsen manchmal mal mehr mal weniger ein Schlag...
    würde ich vorschlagen den Anschusswinkel vom Getriebe zu prüfen. Wenn du Gefühlvoll vorgehst, dann kann einer mit angezogener Handbremse im 1. Gang Gas geben (als wenn er anfahren will) sobald Last auf das Antriebsaggregat kommt wieder Gas wegnehmen und ein zweiter Mann schaut von der Seite ob er unzulässige Bewegung an den Aufnahmen vom Getriebe/ Motor erkennt. Besser natürlich auf ner Hebebühne oder mit Kippvorrichtung. Vulkanisierung am Motor/ Getriebelager hat sich evtl. abgelöst; schrauben lose oder der anschlusswinkel ist gebrochen.
    Ebenso würd ich die Blattfeder prüfen.
    Geräusche aus der Antriebswelle zeigen sich im Zug und Schub.