Beiträge von Klaus PELF

    Ich nehme auch an das Du mit dem Falschanschluß vom DZM Deine Black Box geschrottet hast. Wechseln wenn Du es mit Diodenprüflampe nicht durchmessen kannst!

    Nehme an das Du eine Drehstromlima drin hast. Prüfe die Anschlüsse. Hatte schon mal einfach nur Probleme mit der Steckverbindung Höhe Anlasser. Anschluß war abgebrochen. Ansonsten Ausbauen und messen. Wenn Du dazu Hilfe brauchst melde Dich. Kohlen runter und oder LiMa voll Dreck kann auch eine Ursache sein.

    > Frau Nowaks Geschirrspüler war kaputt, deshalb rief sie den
    Servicemann,der sich für nächsten Tag Vormittag ankündigte.
    >
    > Nachdem sie in dieser Zeit einen wichtigen Termin hatte, den sie nicht
    verschieben konnte, sagte sie ihm: "Ich lasse den Schlüssel unter der
    > Türmatte. Reparieren Sie den Geschirrspüler und lassen Sie die
    Rechnung am Küchentisch.
    >
    > Übrigens brauchen Sie keine Angst vor meinem Hund zu haben, der tut
    Ihnen nichts. Aber auf keinen Fall, unter keinen Umständen dürfen Sie
    mit dem Papagei sprechen!"
    >
    > Als der Servicemann am nächsten Tag ankam, war alles wie
    angekündigt, und tatsächlich war der Hund der größte und
    furchterregendste, den er je sah,doch er war ganz friedlich und
    beobachtete ihn ganz ruhig bei seiner Arbeit.
    >
    > Der Papagei hingegen bewarf ihn mit Nüssen, schrie, schimpfte und
    > bedachte ihn ununterbrochen mit den übelsten Ausdrücken.
    >
    > Schließlich konnte sich der Techniker nicht mehr zurückhalten und er
    > schrie: "Halts Maul, Du blöder, hässlicher Vogel!"
    >
    > Worauf der Papagei antwortete: "Fass, Pluto!
    >
    >
    > WARUM KÖNNEN MÄNNER AUCH NIE AUF FRAUEN HÖREN?!

    Die Hammermethode sollte auch etwas für geübte sein. Ist auch nicht meine empfohlene Art. Am besten wenn man beim zerlegen zum Schrott auch mal üben kann. Geht eigentlich einfach Nur es muß ein kräftiger Schlag sein. Mein Abzieher ist vom Flohmarkt. Für 5,- DM vom Russen.

    Katie, In irgendeinem Rep. Handbuch steht der Text. Vergessen wo!
    Aber Hauptursache sind erfahrungsgemäß Ölmangel oder rabiate Instandsetzung nach Freilaufschaden, dadurch Zahnflanken beschädigt.

    Die robuste Methode ohne Abzieher? Na drauf hauen. Der S-Kopf ist konisch! Vorgehensweise schlage ich so vor. Im Radkasten ist ziemlich eng, aber es geht. Sicherungssplint raus, Mutter lösen aber drauf lassen. Einen Hammer von hinten an den Spurstangenhebel gegenhalten und mit einem kräftigem Schlag (am besten Schlegel) von vorn gegen. Spurstangenkopf springt hoch. Aber bitte treffen sonst ist alles "he"

    > 3 Lektionen zum besseren Arbeiten !!!
    > Lektion Nr. 1
    >
    > Ein Mann betritt die Dusche gerade in dem Augenblick als seine
    > Frau aus der Dusche steigt. Da läutet es an der Haustür. Nach
    > einer kurzen Diskussion, wer denn nun zur Tür geht, gibt die
    > Frau nach, hüllt sich in ein Handtuch, läuft die Stiege hinunter und
    > öffnet die Haustür. Es ist Bob, der Nachbar von nebenan. Bevor
    > sie noch etwas sagen kann, legt er los:
    >
    > "Ich gebe Dir sofort EUR 800,-- wenn du dein Handtuch fallen lässt".
    >
    > Ein bisschen verwundert wartet sie ein paar Sekunden, knotet dann
    > das Handtuch auf und steht nackt vor Bob. Er sieht sie an und gibt
    > ihr dann EUR 800,-- in 100er-Scheinen. Ein bisschen verdutzt von
    > diesem Vorfall, aber froh über das kleine Vermögen, dass sie in
    > kaum 10 Sekunden gemacht hat, geht sie wieder hinauf ins
    > Badezimmer.
    >
    > Ihr Mann, noch unter der Dusche, fragt sie: "Wer war es denn?"
    >
    > "Bob, der Nachbar von nebenan" antwortet sie.
    >
    > Ihr Mann: "Super, hat er dir die EUR 800,-- gegeben, die er mir
    schuldet?"
    >
    > -Moral der Lektion Nr. 1:
    >
    > Tauschen sie rasch Informationen gemeinsamer Arbeiten aus, wenn
    > sie im Team arbeiten, so vermeiden sie schlechtes Auftreten nach
    > aussen hin und Missverständnisse.
    >
    >
    > Lektion Nr. 2
    >
    > Am Lenkrad seines Autos auf dem Weg zum Kloster begegnet ein
    > Priester einer Nonne, die zu Fuss unterwegs ist. Er bleibt stehen und
    > fragt sie,ob sie bis zum Kloster mitfahren möchte. Sie akzeptiert, steigt
    > ins Auto und als sie die Beine überkreuzt kommen ihre schönen Beine
    > zum Vorschein. Der Priester kann nicht anders als ihre Beine anzusehen
    > und verliert für einen kurzen Moment die Kontrolle über sein Auto.
    >
    > Nachdem er das Auto wieder unter Kontrolle hat, legt er plötzlich die
    > rechte Hand auf den Schenkel der Nonne.
    >
    > Sie sieht ihn an und sagt: "Vater, erinnern sie sich an Psalm 129?".
    >
    > Beschämt zieht er schnell seine Hand zurück und überschlägt sich mit
    > Entschuldigungen. Ein bisschen später, die Versuchung ist zu gross,
    > profitiert er von einer Gangschaltung und berührt erneut den Schenkel
    > der Nonne, worauf diese wieder dieselbe Frage stellt: "Vater, erinnern
    > Sie sich an Psalm 129?".
    >
    > Wieder wird er rot und zieht stotternd seine Hand zurück: "Tut mir leid,
    > Schwester, aber das Fleisch ist schwach".
    >
    > Im Kloster angekommen steigt die Nonne wortlos aus dem Auto und
    > wirft ihm einen eindeutigen Blick zu. Der Priester eilt sofort zur ersten
    > Bibel die er finden kann und schlägt Psalm 129 auf: "Gehen Sie nach
    > vorwärts, suchen sie immer höher, dort werden sie Herrlichkeit erlangen".
    >
    > -Moral der Lektion Nr. 2
    >
    > Seien Sie in der Arbeit immer gut informiert, sonst kann es sein, dass
    > schöne Gelegenheiten an Ihnen vorübergehen.
    >
    >
    > Lektion Nr. 3
    >
    > Ein Vertreter, eine Büroangestelle und ein Personalchef gehen mittags
    > aus dem Büro in Richtung eines kleinen Restaurants und finden auf
    einer Sitzbank eine alte Öllampe. Sie reiben an der Öllampe und wirklich
    > entsteigt ihr ein Geist: "Normalerweise gewähre ich 3 Wünsche,aber da
    ihr zu dritt seid, hat jeder einen Wunsch frei!"
    >
    > Die Büroangestellte drängt sich vor und gestikuliert wild: "Ich zuerst!
    > Ich! Ich möchte auf einem herrlich schönen Strand auf den Bahamas
    sein, der Urlaub soll nie enden, keine einzige Sorge soll mir mein schönes
    Leben vermasseln".
    >
    > Und hop - verschwindet auch schon die Büroangestellte.
    >
    > Der Vertreter will nun an die Reihe kommen: "Ich Jetzt, ich! Ich will mit
    > der Frau meiner Träume an einem Strand in Tahiti eine Pina Colada
    > schlürfen!"
    >
    > Und hop - verschwindet der Vertreter.
    >
    > "Nun kommst du dran" sagt der Geist zum Personlalchef. "Ich will, dass
    die beiden nach dem Mittagessen wieder im Büro sind".
    >
    > -Moral der Lektion Nr. 3:
    >
    > Lassen Sie jemanden, der Ihnen höhergestellt ist, immer zuerst sprechen.

    Wenn das ein AT Getriebe ist, dann wurde es überholt! D.h. Freilauf, Lager und Simmeringe sind neu. Das der 4.Gang heult ist eine typische Erscheinung nach der Instandsetzung wenn Fehler gemacht wurden.
    Heult das Getriebe insbesondere beim Fahren im vierten Gang, liegt das in der Regel am Ausgleichgetriebe (Differential). Es findet hier kein ideales Zusammenspiel der Zahnräder statt. Dennoch sollte die Vertragswerkstatt konsultiert werden, um hier zu hören, was gegen diese unschöne Erscheinung unternommen werden kann. Ölmangel im Getriebe kann gleichfalls zum Heulen des Getriebes führen. Mit Ergänzen des Ölstandes
    ist der Schaden in der Regel behoben. Defekte Kugellager der Getriebeantriebe bzw. -abtriebswelle können gleichfalls ein heulendes
    Geräusch im Getriebe erzeugen. Abhilfe: Kugellager in der Vertragswerkstatt erneuern lassen. Ein leicht rädelndes Geräusch, insbesondere im Leerlauf, rührt von der Geradverzahnung des Zahnrades des ersten Ganges her und ist normal. Folgeschäden sind nicht zu befürchten. Außerdem ist eine Beseitigung dieses Schönheitsfehlers kaum möglich.

    1.In welcher Alterskategorie befinden Sie sich?
    31-45


    2.Was verbinden Sie mit dem Trabant?
    Ein Stück DDR-Geschichte die uns von klein auf begleitet hat und der
    Trabi sollte ein Leben lang halten. Wenn man mit 18 Jahren sich schon
    anmelden mußte um 10 Jahre später einen zu bekommen! Wahnsinn!


    3.Wie würden Sie das Fahrverhalten des Trabants beurteilen?
    Kommt auf den Anspruch des Fahrers an. Mit dem Stand der Technik
    zu der damaligen Zeit gesehen, sehr gut!


    4.Wo kauften Sie Ihren Trabant?
    In Magdeburg (Calbe) für 850 DM



    4.1 Nennen Sie bitte Gründe für Ihren Kauf?
    Ein P60 Kombi mit Faltschiebedach. Ein Traum! Auf dem Dorf muß
    man beweglich sein und braucht mehr als ein Auto! Ich wollte dem
    Wessi zeigen das so ein Trabi ein verdammt gutes Auto war.



    4.2 warum haben Sie sich nicht für ein anderes Fahrzeug entschieden?
    Habe ich doch!!! Nämlich 6 weitere Trabant!



    5.Nennen Sie bitte herausragende/weniger herausragende Eigenschaften des Trabants?
    Vorteil: Klein, für jede Straßenlage geeignet, anspruchslos und rep.
    freundlich, kein Liegenbleiber Auto und nicht aus Blech!
    Nachteil: kleiner Tank zwingt zwischen 250 u.300 km zum nachfüllen


    6.Hatten Sie technische Probleme?
    nein, keine unlösbaren!


    7.Würden Sie sch zur heutigen Zeit wieder einen Trabant anschaffen?
    Als Familienauto nein; als Zweitwagen ja. Bei dem Stand der Technik
    und dem Verkehrsaufkommen muß man die Vernunft mitsprechen
    lassen. Ein Säugling ohne Gurte beim Unfall????


    8.Denken Sie, dass der Trabant, das Symbol der ehemaligen DDR ist?
    ja,weil: Braucht man nur Fragen wer den Film "Trabi Go" nicht kennt!!


    9.Hat der Trabant einen gewissen Kultstatus zur heutigen Zeit erreicht?
    ja,weil: siehe Pkt 8. Godby Lenin; Trabi fahrn ist Kult, wer keinen hat ist
    selber Schuld!

    Wie war vor dem zerlegen der Zustand von Motor und Getriebe? Seid Ihr gefahren? Wenn Hilfe gebraucht wird oder Teile kurze Nachricht schicken. Das eine oder andere Teil gebe ich für den guten Zweck auch so weg, sofern ich es hab. Bei mechan. Arbeiten biete ich auch Hilfe an.
    0171/ 3738790

    Vorrausgesetzt das die Kolben in Einbaulage richtig verbaut sind, d.h. Pfeil auf dem Kolbenboden zeigt zur Krümmerauslaßseite, bzw. die Kolbenringöffnung ist zur abewandten Seite des Krümmers, hat man zwei Möglichkeiten. Mit dem Werkzeug wie im Handbuch beschrieben (eine "Blechschelle") die die Kobenringe zusammendrücken und den Zylinder draufschieben, oder den Zylinder draufschieben und jeden Kolbenring schön vorsichtig zusammendrücken. Unterstützt wird das draufschieben durch die Phase die am Zylinderfuß ist. Ich fixiere den Kolbenring mit dem Zylinder an der entgegengesetzten Seite von der Kolbenringöffnung und drücke den Ring dann zusammen. Der Zylinder läßt sich dann leicht drüberschieben. Bitte etwas Öl mit verwenden. Viel Erfolg.

    Leistungssteigerung zieht wie schon in Beiträgen erwähnt weite Kreise. Angefangen von Motor, Abgasanlage und Bremse gilt es dann noch die TÜV Hürde zu schaffen. Wie Katie schon sagt, der höhere Verschleiß verkürzt die Lebensdauer auch erheblich. Wenn der Motor ordentlich überholt wird, vielleicht auch ein 74ìger Schleifmaß der Zylinder eingebaut, so läßt sich schon eine gute Leistung mit 110 km/h rausholen.
    Habe meinen Tacho beim Tachodienst überholen lassen (hat ca.5 km/h Voreilung) der Motor im Serienzustand mit Mozzi Kolben und 1:100 Gemisch geht Super. Kassler Berge mußte ich aus dem 4.Gang nicht raus und echte 120 km/h sind spielend drin. Was Spaß macht ist aber nicht immer die Endgeschwindigkeit sondern auch das Beschleunigungsverhalten. Das hat sich auch deutlich verbessert. Da ich nicht der einzige bin der damit rumfährt sondern auch im Trabi Rennsport gefahren wird, lassen sich hier bestimmt noch mehr Meinungen einholen. Ich halte nicht viel von Leistungssteigerung weil der Aufwand und die Kosten sehr hoch sind und bei Problemen die Instandsetzungzeit auch länger ist. Neue Orginalteile sind schneller zu haben. Tuningteile und Serienteile bietet auch Fa Fischer in Magdeburg an. Das soll jetzt keine Reklame sein. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gesammelt. Meine waren bisher nur gut mit dieser Firma.

    Ich freue mich das es allen Teilnehmern beim Motor- und Getriebeseminar gefallen hat.
    Es ist schon richtig das Geld nicht auf dem Baum wächst. Aber so ein Seminar finanziert sich auch nicht allein. Richtig ist das beide Seminare 55,-€ gekostet haben. Und nun sollte man noch schauen was alles dahinter steckt. Der Aufwand für 10 bis 15 Leute zu mir zu fahren, ist natürlich schon erheblich. Ich habe mich deshalb auch nicht gescheut meine Sachen einzupacken und zu den Club`s zu fahren (Holland auch mit Trabi). Wenn jemand die Örtlichkeiten hat und es organisieren möchte, bitte kurze E-Mail an mich. Noch besser ist es aber wenn jemand diese Idee aufgreift und ebenfalls das gleiche aufzieht.
    Da der Tagesinhalt sehr Umfangreich ist und einiges schon mal in Vergessenheit gerät, plane ich alle Motorseminar Teilnehmer zu einem Auffrisch Kurs zum selbstkosten Preis einzuladen. Termin wird noch bekannt gegeben.
    Jetzt steht erst mal die Trabi Rallye und Zwickau im Vordergrund. Ich hoffe das mein Motor hält und 1:100 Gemisch auch auf lange Zeit gefahren werden kann. Also, ich wünsche allen eine gute Saison. Gruß Klaus