Beiträge von Klaus PELF

    Jungs, tut mir leid, ist nicht mein Jahr 2018. Habe einen Bandscheibenvorfall, wieder im Krankenhaus. Dieses Jahr werde ich kein Seminar geben können.

    Plane es für 2019 ein.


    Werde auch eine Sternfahrt zum 09. November 2019 organisieren nach Berlin. Es sind 30 Jahre Mauerfall und ich hoffe auf rege Beteiligung. Anträge an die Behörden laufen bereits.


    Beste Grüße

    Klaus

    Prüfe mal bitte ob er auch bei Volllast die Drosselklappe ganz aufmacht!


    Motor aus! Einer gibt tritt das Fahrpedal voll durch -> du prüfst am Gaszug ob er voll aufmacht oder du den Gaszug noch ziehen kannst! wenn das so sein sollte, dann bekommst du keine Endgeschwindigkeit.


    Fahrpedal zu dir hochziehen, die Aufnahme gibt etwas nach, Prüfung wiederholen.

    Um ein Ergebnis zu bekommen, hätte ich empfohlen nach Vorgabe erst die Einstellungen wie oben beschrieben, Schritt für Schritt, abzuarbeiten.

    Wenn es jetzt für dich o.k. ist...

    Wenn man ein Auto kauft, schaut man sich doch eigentlich alles genau an, oder? Zum Beispiel: Wann war die letzte Wartung, wie ist der Öl und Wasserstand...spätestens vor der Abfahrt hätte ich das alles geprüft.

    Nach deiner Beschreibung ist nicht zu ersehen ob der Ölstand beim losfahren i.O. war. Pflege/ Wartung vermtl. lange vernachlässigt. Ob der Thermoschalter gearbeitet hat und der Kühlerlüfter gelaufen ist?? Fraglich!

    Du suchst für die linke seite noch den Alu Fensterrahmen? Sollte ich dahaben. Brauchst du noch?


    Kann dein Karoserie Spezie die Sache nicht korrigieren?

    Vergasereinstellung 28 H 1-1


    Mit Fliehkraftversteller lag der im Leerlauf wirksame Zündzeitpunkt ursprünglich bei etwa 4° vor OT, nach Einsatz des geänderten Verstellers ab Februar 1984 bei 12° vor OT. Mit der elektronischen Zündanlage, die über keine Zündverstellung mehr verfügt, ist der Betriebszündzeitpunkt von 21° vor OT nunmehr auch im Leerlauf wirksam. Daraus resultiert (bei unveränderter Vergasereinstellung) eine höhere Leerlaufdrehzahl. Zur Kompensierung wurde von der Berliner Vergaserfabrik beim Vergaser 28 H 1-1 zunächst eine geänderte Leerlaufeinstellung (Stellung der Leerlaufgemischschraube und Umgemischschraube) gewählt und schließlich die Drosselklappenbohrung von bisher 1,8 auf 1,6 mm verkleinert.


    Beide Maßnahmen führen zum gleichen Ziel, nämlich zur Einstellung der gewünschten Leerlaufdrehzahl von 700 U/min. In der Praxis unterscheiden sich die beiden Vergaservarianten nur dadurch, dass mit der kleineren Drosselklappenbohrung von 1,6 mm die Umgemisch-(Drehzahl-)Regullierscheibe bei gleicher Leerlaufdrehzahl etwa eine halbe Umdrehung weiter offen steht als beim Vergaser mit der größeren Bohrung. Die Wahl der kleineren Bohrung dient nur dem Zweck, bei der Vergasereinstellung alle in der Fertigung denkbaren Toleranzeinflüsse im Zusammenspiel von Motor und Vergaser mit Sicherheit zu erfassen.


    Für die einwandfreie Funktion des Leerlaufsystems beim Vergaser 28 H 1-1 ist es zum Beispiel erforderlich, dass die Umgemisch-Regulierschraube niemals vollständig geschlossen werden darf, sonst werden die zulässigen Abgasemissionen überschritten. Sollte es vorkommen, dass bei einem Motor auf Grund von Toleranzeinflüssen die Leerlaufdrehzahl mit der Umgemischschraube nicht weit genug herunter geregelt werden kann oder erst durch völliges Schließen dieser Regulierschraube erreicht wird, dann wäre der Vergaser 28 H 1-1 mit der kleineren Drosselklappenbohrung von 1,6 mm erforderlich. Das ist jedoch ein Ausnahmefall. Ein Austausch nur der Drosselklappen wird vom Vergaserhersteller abgelehnt, weil sich dabei Passungen und Lageänderungen ergeben können, die das Betriebsverhalten in Frage stellen.


    Quelle: Der Deutsche Straßenverkehr 4/1986


    Schlage folgende Prüfungen vor:

    - Kraftstoffzulauf weniger als 0,25 l/min-> wurde gemacht

    - Zerstäuber lose bzw. fehlerhafte Dichtung

    - Düsen 2, 3, 4 (Tafel 1 im Teil 1) verschmutzt

    - Kraftstoffhöhe zu niedrig

    - Schwimmernadelventil falsche Größe (richtig muss die Zulaufdüse 25 sein)

    - Gaszug falsch eingestellt, Drosselklappe öffnet nicht voll

    - Anreicherungsventil falsch eingestellt bzw. öffnet nicht

    - Zusatzdüse verstopft

    Hallo Joman,

    ich bin leider nicht jeden Tag online. Sorry für die späte Rückmeldung.


    Den Termin für das Seminar muss ich Absagen bzw. verschieben. Ich habe einen OP Termin (Archillissehne)

    Sobald der neue Termin feststeht, gebe ich rechtzeitig Bescheid.


    Beste Grüße

    Klaus

    Hallo Zusammen, auch wenn es ein "alter Hut" ist. Auch in diesem Jahr wird es wieder ein Motor-/ Getriebe-/ Fahrwerkseminar geben. Zeitraum: 10.Mai bis 13.Mai 2018


    Das Seminar findet in 75365 Calw, Lange Steige 27 statt.

    Übernachtungsmöglichkeit gibt es im Hotel „Zur alten Post“ und „Zur Neuen Post“! Preise gehen dort ab 26,-€ los. Alternativ gibt es den Campingplatz „Schwarzwaldblick“ im Angebot.

    Die genannten Adressen sind ca. 700 m vom Veranstaltungsort entfernt und zu Fuß sehr gut zu erreichen.

    Mailadresse, Anmeldung: trabi.brinkmann@web.de


    Beste Grüße

    Klaus

    Motor- und Getriebeseminar in 2017

    Freitag 19. Mai Getriebe
    Samstag 20. Mai Motor
    Sonntag 21. Mai Abreise

    Das Seminar für technische Laien und Oldtimerliebhaber ohne Schraubererfahrung, die gerne in Zukunft "mitreden" und kleinere Prüf- und Wartungsarbeiten selber erledigen wollen, biete ich für das Wochenende vom Freitag den 19. Mai bis 21. Mai ein Schrauber-Event an. Aufgrund anderer Termine wird das Seminar klein gehalten und es findet nur ein Termin statt.
    Anhand einfacher Beispiele wird der Aufbau und die Wirkungsweise von Motor und Getriebe erklärt. Ihr lernt die verschiedenen Bauteile und Verschleißteile kennen. Vor- und Nachteile der Kontakt- und Elektronischen Zündung werden erläutert aber auch der Vergaser wird ausführlich behandelt. Wir machen einen kleinen Exkurs in die Motor- und Getriebetechnik
    Ihr lernt den Aufbau und die grundsätzliche Funktionsweise der Komponenten eines Zweitaktmotor´s und Getriebe kennen. Die Aggregate werden zerlegt und wieder neu aufgebaut.
    Anschrift und Kontaktdaten:
    Das Seminar findet in 75365 Calw, Lange Steige 27 statt.
    Übernachtungsmöglichkeit gibt es im Hotel „Zur alten Post“ und „Zur Neuen Post“! Preise gehen dort ab 26,-€ los. Alternativ gibt es den Campingplatz „Schwarzwaldblick“ im Angebot.
    Die genannten Adressen sind ca. 700 m vom Veranstaltungsort entfernt und zu Fuß sehr gut zu erreichen.
    Mailadresse, Anmeldung: trabi.brinkmann@web.de

    Das kann einige Ursachen haben. Beschreibe bitte nochmal wie er anspringt, ob er mit Choke läuft auch beim Gas geben oder ausgeht, oder ob er läuft (bis Schwimmerkammer leer ist)
    Schreib, wie von Steffen vorgeschlagen, mal was du alles zerlegt hast. Vorn den Zerstäuber auch abgebaut? Wenn ja, richtig drauf? Dichtung drunter Entlüftung frei?