Posts by trabantfahrer

    Die Neigung ist für die Funktion irrelevant, hat tatsächlich nur mit Brandschutz zu tun. Sprit im Gebläse kann sich an den Kohlen entzünden.


    Im Brennereinsatz befindet sich ein kleiner Kegel, mit dem man das Kraftstoff-Luftgemisch einstellt. Ich würde es mit etwas mehr Luft probieren, also den Kegel in kleinen Schritten hineindrehen. Ausgangswert merken... Mit mehr Luft zündet sie aber schlechter. Ich hatte auch eine Heizung mit diesem Problem, habe es aber nie vollständig in den Griff bekommen. Entscheidend ist auch die Gebläseleistung, die je nach Motor mehr oder weniger von Spannungsschwankungen beeinflußt wird.


    Die Pumpe sollte, wie Du schon schreibst, egal sein, da Du mit dem Druck nicht die einfließende Kraftstoffmenge beeinflußt.


    Grundsätzlich ist bei Einstellung der CO-Ausstoß zu beachten, um Vergiftungen zu verhindern, d.h. als Laie darfst Du da eigentlich nicht dran rumspielen, allerdings dürfte es schwer sein, jemanden zu finden, der das kann und darf.

    Das 6V- Obst hat auch Stil. Und ein ganz eigenes Flair :)

    Hab auch so ein Modell, Bj 81. Leider mußte ich ihn vor 3 Jahren abmelden, keine Zeit zum Unterhalten und zum Fahren. Baumaßnahmen zu Hause. Letztlich natürlich auch eine Geldfrage... aber er bleibt bei mir!


    Aber LED bleibt LED. Ich mag nix anderes mehr. Drinnen wie draußen. (Bitte macht keine Diskussion draus, hatten wir schon ;)). Obst paßt auch nicht so richtig an den kleinen Grauen.


    Der Tacho reicht. Geht kaum über 170 X/ Muß mal noch irgendwas am cw-Wert machen.. vllt. ne Unterbodenverkleidung.


    "Nettes Mäusekino..." Danke! Die haben mir auch einige graue Haare beschert. Wer Bedarf hat, die Vektordateien hab ich noch, aber das Lasern ist mal echt kein Geschenk...||

    Da sind 2 davon drin:



    Kabel angelötet und einfach in die Aufnahme eingeschoben, wo normalerweise die Messingfassung drin sitzt. Mit Scheinwerferlicht außen sieht es gar nicht mehr so hell aus. Zur Not könnte man ja dimmen oder dunklere einsetzen.

    Este :


    Ein Was? Ein Leuchtstreifen! ;)

    2mm Plexiglas in Form der Schalttafelabdeckung, mit 7LEDs im Tachobereich und am rechten und linken Ende in Nuten eingelegt und verklebt. Leider nicht ganz homogen, dafür kein roter Schlauch aus China.


    Instrumente


    Ambientebeleuchtung

    Daß das im Vergleich etwa so viel ist, wie wenn ein Ochs ein Gänseblümchen frißt. Und bei 4,5A ein halbes.


    Natürlich muß grundsätzlich die Kabellänge betrachtet werden (max zulässiger Spannungsfall) und auch die max zulässige Stromdichte (Kabelerwärmung).

    Für einen SSW reichen die 1,0 allemal aus, wenn Du ihn vorn montierst. Wichtig aber wie schon beschrieben, daß bei einem Kurzschluß die Sicherung auch tatsächlich auslöst. Tut sie mit 1,0. Tut sie auch noch mit 0.75.


    Wenn Du Kabel kaufen mußt, nimm 1,0 oder wenn die Rolle günstiger ist als ein kurzes Stück, dann nimm das was Du wieder mal brauchen kannst.

    Hast Du Kabel rumliegen, dann nimm das. Auch wenn Du nur 2,5 hast... Nur nicht kleiner als 1,0.

    Nicht der einzige... Sowas lag vor Jahren auf dem großen Zwickauer Treffen mal zum Verkauf feilgeboten. Die "Nähte" waren ähnlich. Auf die Frage, wer das zusammengekleckst hat und ob die wirklich auf die Straße sollen nannte der Verkäufer einen Dummachwätzer und ich solle mich vom Acker machen.

    Das ist in der STL-Ecke, ne?!? Nee. Muldenberg, Carlsfed, Johanngeorgenstadt, Rittersgrün, O'tal, Frohnau, Geyer, Aue, Wernesbach, Rodewisch, Falkenstein.

    Mein Bild des Tages:


    Heimfahrt von einem herrlichen Ausflug ins Erzgebirge - über den Fichtelberg zum Frohnauer Hammer. Herrliches Wetter. Nette Leute. Und alle haben fast die gleiche Meise... :)




    Danke für einen schönen Tag!

    Ich mag die Kuniferleitungen nicht. Wenn man 'schön' bauen will geht das mit Eisen deutlich besser. Es ist kaum möglich, eine Kuniferleitung am Unterboden exakt gerade und ohne Wellen zu verlegen. Das sieht immer nach Nachbau aus. (Wobei beim Trabant die Farbe deutlich besser paßt. )



    Einzige Daseinsberechtigung bei mir an Stellen, wo man nicht (schnell/wirtschaftlich) rankommt, z.B. überm Tank am Westblech, wenn die Schrauben festgeeitert sind, also in "Notfällen".

    Ein ganz anderer Aspekt ist natürlich die Korrosionsbeständigkeit.


    Zulässig sind die Leitungen in Fahrzeugen, die original mit Kunifer ausgestattet sind

    Ich bin auch der Meinung, das in Anbetracht der Verlosung hier schon überdurchschnittlich viel gemacht wurde. Ein gewisses Maß an Respekt habt Ihr Euch allemal verdient. Daß der Trabant trotzdem nur eine geringe Lebenserwartung hat, wenn nicht wenigstens der neue Besitzer die Plaste abnimmt, siehst Du in meiner (eher bescheidenen) Zeichnung. Von den Innereien von Motor und Getriebe mal ganz abgesehen...




    Schnittdarstellung Radkasten und Kotflügel

    blau = Radkasten

    grün = Kotflügel

    pink = Kleber

    rot = Niet


    Du kannst von oben reinballern soviel Du willst und was auch immer. Unterhalb des Klebers im Bereich des Radlaufes wird nie etwas davon ankommen, solange der Kleber trägt. Bedingt durch Relativbewegungen und vor allem der Vernietung wegen beginnt am Tag '1' die Korrosion. Daher wird es nie einen rostfreien originalen Trabant geben. Das ist das, was Dir TV P50 in Bezug auf die Konservierung mitteilen wollte.



    Edit: Habt Ihr die Standheizung dringelassen?