Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker

  • Tim bei ein paar der von dir genannten Berufsgruppen zweifel ich mal sehr stark an, das man dort nie Stress hat ;)

    Aber am Ende ist es auch die eigene Definition von Stress, der eine ist gestresst wenn er noch 2 Aufträge abarbeiten muss, der andere nimmt es ganz gelassen. Ist alles auch vom Menschen selber abhängig.

  • Grandpa : Ich habe auch viele Jahre gedacht, der Arbeits- und Stressmodus im Autohaus sei "normal". Bis Körper und Geist irgendwann signalisiert haben: bis hierher und nicht weiter!

    Und hinterher habe ich dann doch sehr sehr deutlich erkannt, dass diese Malocherei dort eben alles andere als "normal" war. Dazu braucht es natürlich erstmal eine Vergleichsmöglichkeit - und von der war und bin ich bis heute sehr angenehm überrascht. Natürlich gibt es überall MAL Srress - aber in normale Alltäglichkeit sollte das m.E. eher nicht ausarten. Ich kenne mehrere ehem. Berufskollegen meiner Altersklasse, die schon vor ca. 10 und mehr Jahren einen Herzkasper oder/und Burnout davongetragen haben. Wäre mir nicht unwahrscheinlich längst ähnlich ergangen, wenn ich damals nicht die Notbremse gezogen hätte, gerade noch rechtzeitig. :/

  • Wenn ich hier so einiges lese, verstehe ich der Lehrer meines Oldtimerkurses immer besser. Er war über 20 Jahren Schlosser in einem typenoffener Werkstatt und hat nach drei Kontraktjahren jetzt eine feste Beziehung im Erwachsenenunterricht.

  • Wovon ich Dir zum Beispiel abraten würde, ist die Idee, gleich nach der Lehre die Meisterschule zu besuchen. Ich finde es auch nicht richtig, daß man das seit geraumer Zeit darf. Als Meister bist Du Vortänzer. Und gerade bei den ganz frischen wird genau hingeschaut. Ich habe mir einen Satz meines Opas zu eigen gemacht: verlange von Deinen Leuten nur, was Du auch selbst kannst bzw. zu leisten bereit bist. Als neuer kannst Du das nicht. Da brauchst Du Erfahrung um Deinen Jungs zu helfen, wenn sie nicht mehr weiter wissen. Und obwohl ich das relativ gut kann kommt einer von ihnen immer mal wieder zu mir und zeigt mir, wo der Frosch die Locken hat. (Ich bin mitarbeitender Werkstattleiter)


    Grundsätzlich rein von den zu erlangenden Fähigkeiten rate ich Dir zu einer freien Werkstatt. Mit all den o.g. Nachteilen. Spezifisches Wissen erlangst Du eher in einer Vertragswerkstatt. Aber auch erst nach x Jahren durch Lehrgänge beim Hersteller. Wobei dieses Wissen wohl nicht das ist, was Dir bei Deinem Hobby weiterhilft.


    Zum Thema Streß kann ich sagen, daß es tatsächlich stark vom AH abhängt. Wir haben punktuell natürlich Streß, aber grundsätzlich arbeiten wir doch mit Ruhe. Was sich auch in der Arbeitsqualität widerspiegelt. Wir haben im Vergleich zu den 2 Häusern wo ich früher war deutlich weniger Reklamationen. Mir gefällt es in diesem Haus sehr gut, obwohl natürlich auch hier nicht alles Gold ist, was glänzt...

    Aktuell leben wir in der saisonalen Räderwechselzeit. Ein 20"-Alurad kann man nicht schönreden!


    Geld ist relativ. Du mußt Dir das Leben leisten können, was Dir gefällt. Mehr geht immer.


    Bevor ich dort angefangen habe, habe ich für paar Stunden täglich ein Praktikum bei 'Framo-Jens' gemacht. Ich wollte aus der normalen Schrauberei raus. Das habe ich schnell verworfen. Allerdings nicht wegen der Arbeit an sich. Hier gab es andere Gründe (Welche das sind gehört nicht hierher). Es hätte somit auch funktionieren können. Und: ich habe es probiert.


    Einen echten Rat kann ich Dir nicht geben. Alle Nachteile wurden von den Vorrednern benannt. Ich liebe meinen Job. Überlege wohl, wäge ab und hör auf Deine innere Stimme!!!


    Die Edit sagt noch was: Die eigentliche Lehre beginnt erst nach der Lehre!

  • trabantfahrer " Ein 20"-Alurad kann man nicht schönreden!" doch auch das geht, wenn die Werkstatt in Besitz eines radhebers ist. Damit wechselst du 20" ohne dich auch nur im geringsten anzustrengen. Das schwerste ist dann den Heber mit dem Rad drauf hin und her zu rollen ;)

  • Macht's nur leichter. Nicht schöner... ;)

  • Macht's nur leichter. Nicht schöner... ;)

    Argument, aber die körperliche Belastung ist dabei quasi weg. Außer man hat Probleme den schlagschrauber zu halten 8o