Ronald:
Ich fahr seit 12 1/2 Jahren Trabant und hatte noch nie ein anderes Auto. Bin bis jetzt etwa 110Tkm gefahren . Das ist genug Zeit, die ich in der Kiste verbracht hab, um mir über viele kleine Dinge Gedanken zu machen. Ich liebe meine 2 kleinen, aber hier und da fallem einem Dinge auf, die hätten besser sein können. Die analoge Tankanzeige gehört dazu. So wie der Sprit im Tank schwabbert, so pendelt auch der Zeiger. Manchmal hängt der Zeiger bei der Hälfte fest, obwohl der Sprit weniger wird. Auf langer Autobahnfahrt klopfste dann immer mal aufs Instrument, um nicht das Tanken zu verpassen. UND: mein Opa ist Elektriker. Irgendwie muß er mir da eine Marotte vererbt haben . Du willst einen einfachen Umbauplan für Hobbystrippenzieher? Guck mal oben in diesem Thread! Da ist ein Link zu dem Plan mit den Inalten, die ich noch im Kopf hatte und mit dem Schaltplan, den ich mir damals überlegt habe! Der Umfassende Plan folgt noch...
SinuS:
Ich hoffe, ich hab am Fr mal bissl Zeit auf Arbeit. Der werd ich mal das teure Oszi von VW da ranklöppeln und die Bilder hier ranhängen... Jetzt bin ich nämlich echt neugierig, was das Ding wirklich ausspuckt. Daß das mit Gleichspanung funktioniert, weiß ich. Sonst würde ja meine Anzeige nicht arbeiten. Ich kam übrigens darauf, weil ich in irgendeinem Handbuch gelesen habe, wie der Geber zu prüfen sei: Voltmeter an grün+braun und dann Benzinhahn auf (Schlauch vom Vergaser ab). Spannung steigt mit zunehmenden Spritfluß. Bei maximalem Durchfluß sollen wohl 2 oder 2,5V anliegen.