Bisweilen sind auch 'nur' die Schweißnähte der Flanschplatten gerissen.
Beiträge von trabantfahrer
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Ich dachte, weil da das Bier einfach so durchläuft..
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Da geht doch noch was!
Anlenkpunkt Heckklappe geändert...
...und untere Aufnahme höher gesetzt, mit originalen Gasfedern. Ist halt nur was für Fahrzeuge, die ohnehin grade im Bau sind. Sonst ist's schade um den Lack...
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Covid-Impfung?
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naja, ich hab schon einige Bremsen entlüftet, klopfen musste ich noch nie.
Aber wenn es hilft.
Mach ich tatsächlich immer, wenn es Probleme beim Entlüften, i.d.R. bei Bremssätteln mit Handbremshebeln (nicht Trabant), gibt. Hilft ziemlich oft.
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Ich nehme an, der soll beim Betanken verhindern, daß austretende Luft Kraftstoff mitreißt und dieser am Stutzen rausblubbert. Innen sind versetzt Stege, ähnlich wie oben auf einem Schnorchel.
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Im Zweifelsfall würde ich einen Sattler befragen.
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Danke.
Sie soll verhindern, daß das Heizungsgebläse die Abluft vom Kühler oder etwaige Ausdünstungen vom Motor, wie z.B. Öldämpfe oder Abgase, ansaugt. Das tut sie auch sehr gut. Nebenbei soll es auch etwas leiser sein im Innenraum. Das kann ich aber nicht quantifizieren, weil ich nie ohne gefahren bin.
Edit:
Sie soll auch etwas die Funktion einer Domstrebe übernehmen, aber ob... ??
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Spannend!
Ich habe bei meinem (ex 1.1er) eine Schottwand vom Querträger bis zur 601er Haube hochgezogen, oben mit Gummilippe an der Haube. Mein Grill ist bis auf die Netzbreite des Kühlers zu, Motorraum unten offen. Meine Haube (Original hoch) hebt sich nicht aber der Luftstrom durch den Heizungskasten (mit Pollenfilter) ist schon bei 50km/h deutlich und bei 170 fast so als liefe der Walzenlüfter Vollast.
pf31.pappenforum.de/gallery/image/10818/
Edit:
Der Druck am Frontscheibenrahmen ist offensichtlich relativ hoch. Die Frage ist dann wie groß der Gegendruck von 'vorn' ist (ohne Schottwand). Ich denke aber das sich der Durchsatz 'rauswärts' zur Scheibe nicht signifikant erhöht, sofern überhaupt vorhanden. Vielleicht bringt ja die Erhöhung der Haube auch einen Luftstrom reinwärts und verbessert das Ableiten der Warmluft vom 2Takter nach unten.. ???
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...und, was viele auch falsch machen, die Litzen müssen alle parallel liegen. Sie werden nicht verdrillt. Sonst werden einige beim Einrollen abgeschert.
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Klemme ich das blendlicht auf fern geht es ohne das die sicherung fliegen, schalte ich dann auf fern knallen die durch in dem moment.
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Am Sicherungskasten umgeklemmt oder an den Lampen?
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Zum Entfernen des alten Klebers am besten von der Rückseite her mit Heißluftgebläse ordentlich erwärmen. Dann löst der sich sehr gut. Aber unbedingt ausreichend lüften, das Zeug gast dabei aus.
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Tim sollte ich? Ich dachte, es wird eher mal ins Profil geschaut. Solche Kommentare sind ja nicht schlimm. Eher war meine Antwort vllt etwas ruppig. Bitte verzeih mir, fahrgast.
Die Frage wäre eher, in welcher Hinsicht grenzwertig. Die Anhängelast wäre selbst bei zulässigen 400kg grade noch abgedeckt mit Stützlast. Bei den Bergen dort würde es selbst mit Serienbremse noch funktionieren. Interessant wird es bergauf. 2013 in Norwegen mit Klappi und 2Takter war es deutlich steiler und die Berge länger, was zumindest dort mit Serienbremse nicht mehr funktioniert hätte. (Der war aber auch schon aufgelastet, aber nur bis 8% Steigung). Da kam die damals verbaute Wabutrommel an ihre Grenzen. Insofern- ja! Es wäre mit 2T alles auf Kante genäht.
Aber wie richtig erkannt ist zumindest die Basis ein 'Eens-eenser'. Vorne drin werkelt aber der 1.6er AEE von VW und ne belüftete Scheibe ausm Tigra. Somit gings auch auf der BAB flott voran. Begrenzt hat nur der Anhänger (auch bergauf) wg. der zulässigen 80km/h infolge fehlender Stoßdämpfer.
Der Anhänger mit Ladung ist tatsächlich 50kg leichter als der Klappi aktuell mit 500kg und läuft eleganter hinterher.
Edit:
bepone Wo denn? Von mir war's nicht.
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Wieso? Anhängsel leer ca. 280kg, Karosse ca. 170kg. Zul. Anhängelast 500kg. Liegt ruhiger als der Klappfix. In dem Zusammenhang danke an Tim, Du hast irgendwann mal ein Foto aus'm Horchmuseum gepostet, wo die Gweichtsangaben drauf sind.
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Und warum wird das bei einigen Neufahrzeugen sogar verklebt ?
Weil es beim Lastwechsel bisweilen zu Knackgeräuschen kommen kann bei ungünstigen Toleranzen. Der 9N-Polo ist da ein gutes Beispiel.
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Felix, ich wünsche Dir besinnliche Stunden mit Deinem Kabelbaum! [sic!] Es war für mich tatsächlich die schönste Zeit des Aufbauens, die Elektrik für meinen 1.6er zusammenzustricken. Mit fast schon überbordenden Funktionen für einen Trabant, mehreren Sicherungsträgern, massig Relais etc.... Die Meisten machen um sowas lieber riesige Bögen.
Paar 2.5er und 4er Kabel wirst Du sicher noch brauchen.
Edit:
Vielleicht willst Du ihn gerne etwas moderner gestalten, z.B. alles, was durch die Säulen geht oder auch im Motorraum in Geflechtschlauch verlegen. Das Zeug ist genial!