Beiträge von JOJOGS

    Also ich hab in meinem Trabi sowieso so gut wie alle Teile dabei inklusive Werkzeug. Falls mal irgendwas ausfällt, man ne Panne hat etc. Wenn jemand in der Nähe wohnt ist das absolut kein Problem für mich auch umsonst zu helfen. Nur den Materialwert meiner Teile wollte ich dafür schon haben, wenn es nicht grade nur Dichtungen etc sind. Aber klar bei sehr langen Aktionen inklusive langem Anfahrtsweg ist das was anderes. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass es hier nicht so lange dauern wird. 7 Liter Sprit im Tank bringt mich grade auf die typische Reservehahn zugesetzt Problematik. Da könnte Sprit auffüllen schon die Lösung sein. Hatte ich auch mal auf einer Ausfahrt. Da half auch durchpusten nicht. Aber hatte zum Glück nen Kanister dabei und hab dann nachgefüllt. Seit dem schalte ich immer mal wieder so auf Reserve sodass sich der Hahn nicht zusetzt.

    Jap, verklemmter Schwimmer ist auch bei mir sehr häufig, wenn er lange steht. Klopfen gegen den die Schwimmerkammer am Vergaser hilft eigentlich immer auch. Man kann den Schlauch unten am Vergaser auch einfach mal Richtung Tank durchpusten. Hilft auch schon.

    Learning by doing. Klappt am Trabi wunderbar, weil er so simpel ist, dass man das meiste sofort versteht, wenn man es in den Händen hält. Filterglocke und Filter säubern ist erstmal eine gute Idee. Dabei gerne auch mal das Loch im Tankdeckel auf Freigängigkeit prüfen.

    Hab mir auch eine von TW gegönnt, gab es ja ewig nicht. Stimmt Flansch und Schwimmergehäusedichtfläche plane ich auch. Die Dichtflächen der Fiberringe hab ich tatsächlich nie geplant/poliert und das Saugrohr auch nicht😅

    Woran erkennt man denn die zwei unterschiedlichen Seiten der Drosselklappe genau?

    Aus dem WHIMS:


    "

    Im Zusammenhang mit der Umstellung des Bordnetzes auf 12 Volt und Drehstromlichtmaschine sowie der Wirkungsweise der Systeme bei den Vergasern 28 HB 4-1 und 28 H 1-1 ergeben sich folgende grundsätzliche Werte für die

    Leerlaufdrehzahl und Zündzeitpunkte

    Leerlaufdrehzahl

    - 700 ± 50 U/min mit Gleichstromlichtmaschine

    - 600 + 100 U/min mit Drehstromlichtmaschine


    "


    Ich hab meinen Leerlauf tatsächlich bei 650 und finde 800 zu laut😅

    Messen tu ich das mit nem digitalen Drehzahlmesser.


    Die 600+100 stehen auch in der Betriebsanleitung. Frage ist ja warum der Leerlauf so gewählt wurde bei den 28H1-1. Die 28HB haben ja 700+100.

    Also der Trabi ist nun wirklich nicht kompliziert aufgebaut. Die üblichen Fehler bekommt man schon selbst repariert. Aber klar man muss Lust aufs Schrauben haben. Ich hab damals auch sehr sehr wenig Ahnung gehabt, als ich angefangen habe. Der Trabi war ein Buch mit sieben Siegeln, aber wenn man wirklich Lust auf das Auto hat, dann wird es.

    Versunkene Kosten, das was du da reingesteckt hast wirst du wahrscheinlich nicht mehr rausbekommen. Deswegen empfehle ich Geduld und auf jeden Fall erstmal die Kontaktsuche in der Umgebung. Vielleicht gibt es einen Trabantclub oder ähnliches in der Nähe zu dem du könntest. Wenn dir jemand mal direkt am Fahrzeug die einfachen Kniffe zeigt, die so anfallen im täglichen Betrieb wäre das super. Auch dein momentanes Problem ist dann sicherlich gelöst.

    Ich hab auch mal so angefangen. Aber ehrlich so kompliziert ist die Technik wirklich nicht. Besorg dir passende Literatur und lies dich ein. Wenn du wirklich Lust auf das Auto hast, dann wird das! Aber am einfachsten ist sicherlich mal Kontakt zu Gleichgesinnten zu suchen in der Nähe, die dir das mal direkt zeigen. Dann lernt man am schnellsten.

    Zu den Einlaufspuren der Drosselklappe, die habe ich auch schon an vielen Gehäusen gesehen. Aber ich hatte bisher nur einmal den Fall, dass nach säubern, ausbuchsen der Drosselklappenwelle und neuen Dichtungen, die LGS keine richtige Funktion hatten und den Leerlauf nicht ausreichend beeinflusst haben.

    Von daher müsste ja die Dichtigkeit selbst bei Einlaufspuren ausreichen um das Übergangssystem zu aktivieren.

    Hab das Problem mittlerweile gelöst. Eine neue Heckscheibenantenne hat die Probleme behoben. Diesmal eine etwas teurere von Blaupunkt. Jetzt hab ich kaum noch Störungen. Ach und den Kondensator an der Zündspule hab ich auch neu gemacht, hatte vorher einen sehr alten, eventuell hat der auch nicht mehr richtig gearbeitet.