Posts by JOJOGS

Alle Infos zum Vorverkauf findet Ihr im Blogeintrag:

http://pf31.pappenforum.de/blog/entry/69-vorverkauf-pappenforum-ifa-kalender-2021/

    Oh ja, guter Tipp, da ist mein Zinkspray etwas unterdimensioniert. Aber er wird auch selten bei Regen gefahren und bei Schnee sowieso nicht. Also sollte das erstmal genügen. Beim nächsten mal dann das volle Programm 😁

    Soo Leute, die Reperatur ist durch. Hier mein Abschlussbericht:


    Eigentlich wollte ich die Reparatur auf einer Bühne durchziehen, aber leider ging das dann doch nicht. Der gute Fahrfusshebel hatte angeboten mir zu helfen, danke dafür! Aber leider hätte der Transport viel Geld gekostet, auf eigener Achse war ja nicht. Auch die Mietwerkstatt hat mir dann doch eine Absage erteilt, wegen Corona....


    Sehr ärgerlich, also ohne Bühne. Das ganze war eine ziemliche Tortur in meiner Minigarage, aber es ging dann doch irgendwie.


    Hab erstmal die Bremsleitungen und das Handbremsseil gelöst, dann die 2 Schrauben, die den Lenker halten angeschraubt, sodass er nur noch am Stossi hing. Dann einfach Stossi ab und mit nem Heber den Lenker runtergelassen. Ziemlich easy.

    Dann hab ich die Glocken entrosten und mit Zinkspray behandelt, Gewinde waren Ok zum Glück. Lustigerweise lief aus der einen Glocke eine ölartige Flüssigkeit aus dem Innenraum heraus. Wollte gar nicht aufhören, was das wohl war...


    Einbau gestaltete sich dann natürlich recht schwierig. Hab mit einem Wagenheber die Feder hochgedrückt dann mit nem zweiten und Unterstellböcken den Lenker irgendwie in Position gebracht. Höllenfummelei... Dann erstmal die Schrauben am Lenker halb fest gemacht und das Lager wo die Feder aufliegt war noch ab. Dann konnte ich mit ein bisschen gewalt das Lager zwischen Feder und Lenker prügeln und festziehen. Glücklicherweise hat das Eigengewicht des Wagens gereicht um die Feder genug hochzudrücken. Ich wollte ja erst den Federspanner einsetzen aber hatte dann doch keine Lust AHK und Auspuff abzubauen.


    Nach elendiger Fummelei unterm Auto um die Bremsleitungen wieder anzuschrauben war ich dann komplett durchgeschwitzt aber das Auto fertig. Ursprünglich wollte ich den anderen Lenker samt Gummis auch erneuern, aber ohne Bühne mach ich das nicht nochmal.


    Außerdem scheint der andere Lenker schon mal neu gekommen zu sein, sieht jedenfalls so aus. Trabi fährt auch stabil.


    Vielen Dank an alle, die Tipps gegeben haben und auch an Krapproter , von dem ich den Dreieckslenker habe.



    Ein Nachtrag zu den Gummis: Die waren weder Spröde noch rissig, nur leicht deformiert natürlich. DDR Gummis sind prima! Hab trotzdem neue verbaut, allein wegen den Deformierungen. Die Glocken, die von unten in den Gummis sitzen waren bei mir extrem gammelig, rostig, voll mit Gummiabrieb, kaum sauber zu bekommen. Hab zum Glück neue liegen gehabt. Ich glaube die kriegt man nur mit Sandstrahlen wieder sauber. Die Lagersitze in den Dreieckslenkern hingegen waren rostfrei. Sehr seltsame Kombination.

    So hab jetzt das Gewinde mal neu geschnitten, jetzt geht der Herzbolzen auch ganz rein. Wenn ich jetzt den Dreieckslenker tauschen will, muss ich dann die Federbefestigung abschrauben und dann den Spanner ansetzen? Im WHIMS steht man soll die Feder nur entspannen. Aber wenn man die Federbefestigung auch abschrauben muss, kommt mir die Feder doch dann entgegen, wenn ich sie entspannt habe oder?

    Ja, ich denke auch ein Helicoil sollte der Belastung standhalten. Ich versuche es erstmal mit dem Schneider, wenn dann die Schraube ganz rein geht, werd ich den Federspanner nur leicht anziehen und mit längeren Schrauben für die Dreieckslenker arbeiten, sollte eigentlich funktionieren oder?

    Hmm, es geht schon weiter als 5 mm, ich denke so 10 oder so. Falls das Gewinde wirklich schon ausgenudelt ist, wäre das sehr bitter, meint ihr nen Gewindeeinsatz würde haltbar genug sein?

    Ja, da hast du Recht, ich hab auch mega Respekt vor der Feder...

    Hab mal nen Testbolzen reingedreht, der ging irgendwie nur zur Hälfte rein.. Kann aber nicht genau erkennen, wo das Problem am Gewinde ist.

    Das mit den unterschiedlichen Gehäusen hab ich mir auch schon gedacht.

    Nochmal was anderes, welches Gewinde hat der Herzbolzen? Bei meinem Federspanner muss ich das Gewinde für die Herzbolzenaufnahme mal nachschneiden.

    Ahh, ok gut zu wissen, ich dachte innen Pressen etc. ist automatisch böse.

    Dann werde ich das einfach nach der Methode machen, oder im Schraubstock einpressen. Blöderweise ist der Dreieckslenker zu sperrig für meine Presse..

    Erstmal danke für die ausführliche Anleitung. Aber ist es nicht problematisch das hintere Lager mit dem Achsstumpf zu ziehen? Die Kraft wirkt dann ja nur auf den Innenring. Zu dem Federring: Laut Whims wurde der nur bis 81 verbaut und ist dann entfallen. Dh. der Sprengring liegt dann direkt am Lager an.

    "seit III/81 ohne Federscheibe, Sicherungsring liegt direkt am Radlager an"

    Hab ich gestern noch mal nachgelesen.



    Wenn ihr alles zusammen habt, wie frei muss sich der Achsstumpf drehen, geht bei mir wie gesagt etwas schwer...

    der Dreieckslenker ist ausgebaut, daher hab ich noch nichts dran. Wahrscheinlich setzt sich das ganze dann noch etwas


    Allerdings geht der Federring nicht zwischen Sicherungsring und Lager...

    Mal was anderes, welches Gewinde haben denn die Glocken, wo der Dreieckslenker dran befestigt wird. Will mir schon mal einen passenden Gewindeschneider holen, falls ich nachschneiden muss.

    Hab ein bisschen Angst, dass ich dann nicht fertig werde und ihn nicht mehr weg bekomme. Falls zum Beispiel die Gewinde von den Glocken nachgeschnitten werden müssen oder so. Wäre die letzte Option, dass so zu machen, wenn alle Stricke reißen.

    Hab leider keine Kippvorrichtung, meine Garage ist leider auch so klein, dass Matratze etc, keine wirkliche Option ist.

    Danke für das Angebot Fahrfusshebel . Entfernung wäre kein Problem nur ohne Hänger ist da leider nichts zu machen, da muss ich erst irgendwas organisieren. Mit dem gebrochenen Dreieckslenker ist auf eigener Achse nichts mehr zu machen...