Beiträge von phi

    @ Deluxe: Bei seb's Trabi, den er aus der ehemaligen CSSR geholt hat, ist dieses Lämpchen mit einem Schalter am Bremspedal verbunden. Sobald das Pedal zu weit durchgetreten ist (z.B. Undichtigkeit in einem Bremskreis), rastet der Schalter ein und die Warnleuchte leuchtet.


    Den aufgepunkteten Winkel neben dem Pedal habe ich schon bei anderen Fahrzeugen gesehen, also dürfte das vom Werk aus so vorgesehen sein. (kennt jemand Details über die Zulassungsvorschriften in der CSSR? - bei uns in der Schweiz muss ab 1973 eine Zweikreisbremse mit Warnanzeige vorhanden sein. Meist wird das mit dem Schwimmer vom Wartburg bzw. Trabant 1.1 gelöst)


    Beim Versehrtenkombi dürfte es aber in der Tat was anderes sein (z.B. Reserveniveau im Tank)

    Zum Schaltgriff:


    Der mit dem grösseren Winkel ist der zu der alten Metall-Lenksäulenverkleidung.


    Das Teil mit den fast 90° gehört zur "Brotdosen"-Ausführung aus Plaste.

    Guck mal http://www.myfonts.com/fonts/berthold/akzidenz-grotesk-bq/


    Ich habe mir damals einen Ersatz für das von der Batteriesäure unleserliche Wartburg-Schild gebastelt. Es kommt dem Original recht nahe.



    Die Schriftart ist auf dem offiziellen Weg recht teuer. Entweder machst du den inoffiziellen (irgendwo illegal saugen) oder klaust es direkt von der Website des Herstellers. Ich habe damals auch alle Texte im Vorschau-Generator eingegeben und häppchenweise ins Bildbearbeitungsprogramm (Layer über dem Foto eines guterhaltenen TS) kopiert :thumbup:

    Eine Möglichkeit:


    Hardware:
    Alucorex (gibt's beim Elektronikversand wie Conrad, Reichelt etc.), Entwicklerlösung, Hellraumprojektor-Folie (aka Polylux-Folie), SW-Laserdrucker, UV-haltige Belichtungsquelle


    Software:
    Bildbearbeitungsprogramm (wenn möglich Vektorgrafik), passende Schriftart (schau mal in der Akzidenz-Grotesk-Familie) und entsprechendes Know-How, alles zusammen zu einem ordentlichen Typenschild zusammenzubringen ;)


    Über die Nachbau-Typenschilder schweige ich mich mal lieber aus... :puke:

    Zitat

    Was ist der genaue Unterschied zwischen Magnetschalter vom 1.1 und dem 601? Beim 1.1 gibt es zwei Kontakte? Warum? Zündung?

    Der zusätzliche Kontakt dient dazu, den Zündspulenvorwiderstand während des Anlassvorgangs zu überbrücken.

    Zitat


    Zur Ansteurung des Magnetschalters geht ein etwa 1 qmm Kabel zum Zündschloss, ein bisschen wenig für solch hohe Ströme oder?

    Ist OK, ist ja nur eine "Signalleitung". Über den Magnetschalter wird ja dann der hohe Strom geschaltet, der den Anlasser zum Drehen bringt.

    Um die Zündung einzuschalten, muss die rote 30 mit den zwei schwarzen 15 (eines geht direkt an die EBZA als Spannungsversorgung und das andere an Si7) verbunden werden. Ich vermute, dass du das schwarze 0.75er zur EBZA nicht dran hast.


    50a (schwarz rot) ist das Signal für den Anlasser-Magnetschalter.


    30a (grün schwarz) ist Parklicht. Da ist die Frage, wie du das über den Kippschalter lösen willst. (ggf. Wechslschaltung ohne Pos 0)


    Die ganze Geschichte wird aber wohl nicht ohne weiteres StVZO-konform sein. Entweder hast du keine Diebstahlsicherung (Lenkradschloss) mehr und müsstest dir eine Kralle eintragen lassen oder du könntest mit eingerastetem LR-Schloss das Auto starten, was auch ziemlich dumm enden könnte.

    @ TrabsCabri: Das Fahrzeug steht im tiefsten Bayern... Vielleicht hat sich ja damals jemand einen neuen Trabi geholt und weggestellt. Für westliche Verhältnisse waren die DDR-Produkte ja lächerlich billig.

    Zitat

    War da gerade Chrom-Mangel oder warum sonst mattsilber im Heimwerkerlook?

    Warum sollte der denn Chrom-Stossstangen haben? Ist ja kein de luxe, Deluxe :thumbup:

    Dein Profil verrät, dass du erst 19 bist und dich im Juli 2011 hier registriert hast. Daher vermute ich mal, dass du den Trabant erst vor etwas mehr als 1 Jahr gekauft hast. Dann wird doch sicher noch ein Kaufvertrag existieren. Reicht das nicht?


    Bei meiner Steuererklärung steht seit Jahren: gekauft 1999, bezahlt 200.-, auf den nächsten 1000er abgerundet = Steuerwert 0.- :thumbup:


    Versicherungswert ist natürlich höher - das steht aber auf einem anderen Blatt.

    stellst du Unterschiede fest, wenn du das Pedal schnell oder langsam betätigst?


    Bei den Prüfstandswerten würde ich mal die Bremsschläuche genauer anschauen.


    Wenn es nach links zieht, heisst das, dass es links besser bremst - so wie beim Schlittenfahren :thumbup:


    Für die Montage brauchst du weder Grube noch Hebebühne. Wenn's geht, wäre ein trockener und warmer Schrauberplatz ideal.

    ja, Wartburg sieht zwar anders aus, hat aber diese angeschweisste Warze (Einschubbegrenzung) unten, die beim Trabi fehlt und hier von oben gesehen an Nr. 1, 2 und 4 dran ist.


    Vielleicht gab es da auch unterschiedliche Evolutionsstufen?

    Da hat dir wohl jemand Benzinschläuche (NBR) angedreht. Nimm glykolbeständige Schläuche (EPDM, Kühlwasserschlauch), dann schwitzt auch keine Bremsflüssigkeit mehr raus :thumbup: