Beiträge von Matze

    Zitat

    Original von trabantini


    Richtig - da ich mich mit den Rudern/Paddeln vom sich bewegenden Medium abstoße!
    Drücke ich mich hingegen mit einer Stange vom Ufer oder Grund des Flusses ab (der ja feststeht), kann die Strömung des Flusses sonst wie groß sein und ich werde mich (mal abgesehen von der abartigen Kraft des Wassers) nach vorn bewegen! Und solange die Luft um das FLugzeug steht, kann der Untergrund machen was er will. Denn wenn das Flugzeug bei Erreichen der notwendigen Geschwindigkeit die Räder einfach einzieht und im selben Abstand über's Band fliegt, is ihm selbiges sowas von Schnuppe. Und wenn es jetze die Räder wieder ausfährt - dann kommt da noch'n bisschen Rollreibung hinzu aber das war's auch schon.


    Die Vortriebseigenschaften eines Flugzeugs hängen maßgeblich von der umgebenden Luft ab. Die Flugzeit über'n Teich hängt nur von den Höhenwinden ab und nich von der Wellen- und Strömungsrichtung auf'm Teich. (okay - weit hergeholt...)



    Genau. Das ist die Lösung!!!


    Alle die es immer noch nicht glauben sollten damit überzeugt sein. Das Flugzeug hebt ab!!! Die Stange ist quasi der Schub vom Triebwerk, der für Geschwindigkeit und letztendlich für den Auftrieb sorgt. Das Ufer ist die "stehende" Luft. Wie schnell das Laufband ist oder das Wasser in welche Richtung strömt ist dabei egal. Sehr gutes Beispiel, trabantini. :top:


    Also ich denke wir haben es jetzt gelöst. :zwinkerer: :zwinkerer:

    Postkugel: Das mit den tickenden Zeitbomben ist doch echt an den Haaren herbeigezogen. Wenn die Steuerteil so schnell die Hufe hochreißen, dann wären sie heute Mangelware. Sind sie aber nicht!!!
    Das mit der notwendige Kühlung glaube ich auch nicht, da ich seinerzeit beim Bauen IN der Garage vergessen habe die Zündung auszumachen und dies erst nach über 8h bemerkt habe. Konsequenz: Ich fahre heute immer noch täglich mit DIESER EBZA rum!!! Aber klar, du willst ja was verkaufen willst ... :zwinkerer:

    Stahlente: Der Auftrieb ensteht dadurch, dass die Luft die Tragflächen an der Ober- und Unterseite unterschiedlich schnell vorbeiströmt. An der Oberseite schneller (da durch die Flügelform längerer Weg) als an der Unterseite. Durch dass schnellere Strömen der Luft an der Oberseite erhält das Flugzeug den Auftrieb und kann dadurch fliegen. Diese Strpömung wird NICHT durch die Triebwerke erzeugt, sondern durch die Geschwindigkeit des Fliegers!!!
    Damit eine ausreichende Luftströmung an den Tragflächen ensteht, muss das Flugzeug innerhalb des Luftvolumens ausreichend schnell sein. Dies wird durch die Triebwerke erreicht.


    Beim Flugzeugträger werden die Strömungverhältnisse, die zum Auftrieb führen, hauptsächlich durch das Katapult erreicht. Deswegen ist hier auch der Startweg erheblich kürzer.


    TrabsCabri: Sorry wegen dem Nick. War keine Absicht. Die Schreibweise kann ich mir einfach nicht merken.

    Stahlente: Das Flugzeug steht ja nicht still, wenn du das System Flugzeug und Laufband von außen betrachtest!!! Das Flugzeug bewegt sich nur innerhalb der Luft, d.h. durch die Triebwerke wird ein Schub erzeugt, der wiederum zu einer Luftströmung um die Flügel führt. Der Vortrieb führt zum Auftrieb (zur Erinnerung: die Räder sind egal!).

    TrabsCabri: Hattest du überhaupt jemals einen Physikprofesser??? :zwinkerer: :zwinkerer: :zwinkerer:


    Was hat die Luftströmung um die Flügel (die zum Abheben führt) mit irgendeiner Kraft an den Rädern zu tun. Wir waren doch schonmal so weit,dass sich die Räder frei drehen. :augendreh: :augendreh: :augendreh:

    Nochmal langsam: Das Flugzeugwird abheben, denn es bewegt sich durch die Triebwerke durch die Luft. Die Luft wird aber nicht durch das Laufband bewegt, sondern sie steht still. Und das die Räder keine Rolle spielen hatten wir ja schon mal abgehandelt.
    Stahlente & Trabscapri: Der Luftstrom wird ja auch nicht durch das Laufband, sondern durch die Triebwerke erzeugt!!!



    @mücke: Löst du es irgendwann mal auf? (Bitte nicht gleich, ist grad so lustig)

    Das Flugzeug hebt ab!!!


    Es ist vollkommen Wurst, ob das Flugzeug auf nem Laufband, ner Eisfläche oder sonstwo steht. Die Vorwärtsbewegung wird einzig und allein durch die Triebwerke erzeugt, es "schraubt" sich quasi durch die Luft. Die Räder spielen bei der Beschleunigung keine Rolle, da sie frei drehen können und nicht angetrieben werden. Wie schnell die Räder drehen (und in welche Richtung) ist für den Startvorgang auch vollkommen egal.

    Das DDR-Glashubdach muss mit Sicherheit nicht eingetragen werden. Warum auch? Ist doch ein Original-Teil. Ich habe meins seit etwa 6 Jahren drin und ne Eintragung wollte noch niemand sehen. Dicht ist es auch, man muss nur hin und wieder die Dichtung sauber machen (das Auto steht Tag und Nacht, Sommer wie Winter draußen!).

    Zitat

    Original von Marcel44
    Gebt mal 16,86 Liter für 1:70 in mein Progrgamm ein und schaut mal be Trabi.org.
    Woran liegtg das?


    Der Gemischrechner auf Trabi.org zeigt beim Verhältnis 1:70 immer ein falsches Ergebnis an, denn 16,86/70 = 0,24085 (und nicht 0,23604).



    PS: Die Nachkommastellen nicht ernst nehmen beim mischen. :zwinkerer: :zwinkerer:

    Zitat

    Original von Rainman
    Matze, ich meint freilich es so anzupassen, dass es vorn dranpaßt :verwirrt: :zwinkerer:. Und die Lesbarkeit: ein kleiner Knicks und kurz nach dem Mischverhältniss geschaut :zwinkerer:


    Achso, ich hätte deinen letzten Beitrag richtig lesen und verstehen sollen :zwinkerer:. Aber quer ginge es auch.

    In JEDEM Taschenrechner ist ein Gemischrechner! Einfach die entsprechende Benzinmenge mit dem Mischungsverhältnis multiplizieren, d.h. z.B. 20*1/50 = 20/50 = 0,4 Liter Öl auf 20 Liter Benzin. Das ist einfacher als seinen Computer mit zur Tankstelle zu nehmen und ihn dort erst hochzufahren. :zwinkerer: :zwinkerer: :zwinkerer: