ZitatOriginal von trabantini
Richtig - da ich mich mit den Rudern/Paddeln vom sich bewegenden Medium abstoße!
Drücke ich mich hingegen mit einer Stange vom Ufer oder Grund des Flusses ab (der ja feststeht), kann die Strömung des Flusses sonst wie groß sein und ich werde mich (mal abgesehen von der abartigen Kraft des Wassers) nach vorn bewegen! Und solange die Luft um das FLugzeug steht, kann der Untergrund machen was er will. Denn wenn das Flugzeug bei Erreichen der notwendigen Geschwindigkeit die Räder einfach einzieht und im selben Abstand über's Band fliegt, is ihm selbiges sowas von Schnuppe. Und wenn es jetze die Räder wieder ausfährt - dann kommt da noch'n bisschen Rollreibung hinzu aber das war's auch schon.
Die Vortriebseigenschaften eines Flugzeugs hängen maßgeblich von der umgebenden Luft ab. Die Flugzeit über'n Teich hängt nur von den Höhenwinden ab und nich von der Wellen- und Strömungsrichtung auf'm Teich. (okay - weit hergeholt...)
Genau. Das ist die Lösung!!!
Alle die es immer noch nicht glauben sollten damit überzeugt sein. Das Flugzeug hebt ab!!! Die Stange ist quasi der Schub vom Triebwerk, der für Geschwindigkeit und letztendlich für den Auftrieb sorgt. Das Ufer ist die "stehende" Luft. Wie schnell das Laufband ist oder das Wasser in welche Richtung strömt ist dabei egal. Sehr gutes Beispiel, trabantini.
Also ich denke wir haben es jetzt gelöst.