Beiträge von Zweitakt

    Ist das richtig so?
    Das Auto ist von 1968. Soweit feststellbar noch weitgehend original.
    Hatte nur einen Vorbesitzer und stand jetzt fast die ganze Zeit nach
    der Wende.
    Wenn, wo müsste die AHZV im DDR-Brief stehen, hat jemand vielleicht
    ein Beispiel, was er mir scannen/mailen könnte?
    Bei der Erstellung des neuen Briefes ist die Kupplung untern Tisch gefallen :(


    Dank schonmal im Voraus

    dieser 601er für die Hundestaffel der Cottbusser Polizei angeschafft.
    Diese Version hatte zusätzliche Lufteinlässe in der seitlichen
    Scheibenverblendung und im Bereich der Umbau- bzw. Zusatzteile
    viel Holz als Material.
    Als Baujahr steht 1989 lt. Papieren fest, allerdings kann sich keiner
    erinnern, dass da noch ein 601 K T gefertigt wurde ...
    Soweit, so gut :winker:

    .
    .
    da liegt ja der Hase im Pfeffer. Zu dem Auto gab es nix dazu. Wie ich ihn
    gekauft habe, war die Wand nicht montiert und alle anderen Teile auf
    einem großen Haufen zusammen. Ich nahm an, das wär' vielleicht was
    seltemeres - nach 15 Jahren Trabi fahren und schrauben in Ost und West
    hatte ich so eine Variante noch nicht gesehen.
    Als Hinweis gab es noch dazu, dass die Ausstattung "Standard" war, also
    ohne jedes Zubehör. So sollte das Auto auch wieder werden. Aber das
    kann dauern, weil ich derzeit nen anderes Projekt vor'm Bug habe, dass
    Zeit braucht.


    @Deluxe Ich könnte Dir die vorhandenen Fotos schonmal z.V. stellen,
    dann hst Du was für die Seite. Vielleicht kommt dann ja noch weitere
    Info zum Wagen über ...


    Bis denne und immer dran denken:

    ich ihn vor kurzem übernommen habe. Alle sichtbaren Teile sind jetzt lose
    zusammengesteckt, bis auf die Seitenbleche. Die Bodenplatte aus Sperrholz,
    auf den umlaufenden Radkastenverstärkungen, die Seitenpappen, Hartfaser
    bespannt ohne Polstermaterial und die Trennwand aus Holz über der Blechwand
    muss man sich denken, genauso wie die geschlossenen Scheiben hinten.
    Hierzu gibt es noch Materialreste, die als Muster verwendet werden.
    Der Wagen war möglicherweise ein Polizeitransporter (Volkspolizei Cottbus)


    Frage: Hat jemand Bildmaterial, Zeichnungen o.ä., wo man genaueres sehen kann?


    @admin und Moderatoren: die gleichen Bilder gehen heute - merkwürdig ...

    Hätte gerne, wie versprochen, Bildmaterial dazugegeben.


    Aber bei 5 x 6 cm/72ppi/RGB hat's ja langsam keinen Zweck mehr zu verkleinern,
    weil das jpg mit 111k noch immer zu groß ist.

    wurde dies dazu gepostet:


    "In einem 80er Jahre Polizeiruf-Krimi
    ist meiner Meinung ein Lieferwagen
    zu sehen, mit zwei Spührhundeboxen
    im Laderaum.
    Wie genau diese Folge hieß, weiß ich nicht
    mehr.
    (Vergewaltigungsszene im Wald)"


    Vielleicht kennt jemand die Folge und weiß was dazu ...

    .
    .
    :ansage:


    ... hier einfach mal weitere Bilder hinein, wo man die Dinge sehen kann.


    Ich habe nicht einfach so 601 K T geschrieben – das steht wirklich auf dem


    Typenschild. Ersthalter war die Volkspolizei in Cottbus.




    Sobald die Wetterlage es zulässt, werde ich auch Bildchen machen.






    .
    .
    Es müsste auch nach den 60ern noch Lieferwagen gegeben haben,
    beispielsweise mit Erstzulassung '89. Vielleicht für Behörden, wie
    Volkspolizei u.ä. Das Fahrzeug könnte natürlich auch ein Umbau
    sein.
    Dann aber professionell und mit eigener FIN. Ich hab das quasi im
    Bausatz bekommen und möchte wieder nen anständiges Auto draus
    machen.

    Tag zusammen.
    Hat jemand Informationen oder Bilder zu den
    601er Lieferwagen, also den Trabanten mit den
    geschlossenen, hinteren Seitenscheiben?
    Ich habs die einschlägigen Seiten durchgesehen
    und wenig gefunden.
    Vielen dank im voraus.

    geh ich recht in der Annahme, dass die Räder schon damals
    "schwarz" gefahren wurden?


    Kann man sich ja kaum vorstellen ... ich werd' nochmal den
    Herrn vom IFA-Vertrieb fragen. Vielleicht fällt dem ja noch
    ein, wie das seinerzeit gegangen ist.
    Der hatte schon den Tipp, einfach einsetzen. Es steht ja
    Trabant darauf - wer soll gegen die Nutzung was sagen.


    OK, könnte man ja machen. Aber ich hätte es lieber
    "offiziell". Wer weiß, wozu's gut ist.

    Es handelt sich um das Lenkrad aus Kolin, das man schon zu DDR-Zeiten für den Trabant
    kaufen konnte. Ich habe noch so eins in einer alten IFA-Werkstatt augestöbert.
    Ich finde keine KTA-Nummer. Weiß jemand, wo die steht oder wie sie lauten muss?
    Wenn es wirklich keine gab, wie war es dann im DDR-Brief früher einzutragen, machte das
    ggf. die Volkspolizei oder konnte man es so verwenden?


    Wenn jemand eine DDR- oder BRD-Eintragung als Scan für mich hätte, wäre ich dankbar!


    Mein Lenkrad muss vor '89 benutzt worden sein, danach wahrscheinlich nicht mehr. Es war
    sehr staubig, das Gummi der Prallplatte ist ziemlich hart und in der Werkstatt nach der
    Wende kein Betrieb mehr.


    Ich hab einige ältere Postings gefunden - vielleicht gibt es ja Neuigkeiten dazu ...


    Vielen Dank im voraus.