Hi Justin - congratulations!
If possible, show us pictures with the US-registration-signs on the bumpers.
I have some of those, but it's not the same in Germany anyway..
And if you have any further questions, don't be shy!
Best regards, Zweitakt (Twostroke)
Beiträge von Zweitakt
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Tag zusammen.
Mein Trabant Kombi soll ein Faltschiebedach vom Clio 1 bekommen. Suchen hier im Forum und
Anfragen bei diversen offiziellen Stellen bringen da unterschiedlich Antworten bezüglich der
möglicherweise notwendigen Eintragung in die Papiere:Tüv - ja, soll eingetragen werden.
Straßenverkehrsamt - nein, gibts in den Papieren (ZB 1 + 2) kein Feld.
Ich glaube da eher dem Tüv. Der Prüfer kennt Trabants allerdings nicht weiter und ist etwas
ängstlich.Daher hier meine Frage, ob mir jemand seine Eintragung scannen, kopieren kann oder ähnlich.
Anfallenden Kosten erstatte ich gern.Vielen Dank im Voraus.
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Möglicherweise gibt es für die Tüvler auch ein Netzwerk, wo sie sich aus einem Datenpool
bedienen können, also in welcher Prüfstelle so eine Abnahme tatsächlich schonmal gemacht wurde.___________
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mit dem Kübel hatte ich eine AHZV mit Verlängerungsplatte dazubekommen.
Das Ganze hat jahrzehnte so zusammengelegen.
Die Platte hat keine eigene Nummer, könnte auch ein Eigenbau sein.
Der Wildrost wäre schon ein professioneller Metallbau, falls nicht vom Werk.
Ursprünglich gehörte der Kübel als Jagdwagen zur GST. -
Für den Forst-Kübel mit dem Wild(ablage)rost hinten muss es eine Verlängerung für die
Anhängerkupplung gegeben haben. Ist dazu etwas bekannt? -
@ TV P50
Selbstverständlich habe ich Deinen Beitrag gelesen.
Da ich aber nicht vom (KFZ-)fach bin, die Wartung meiner Trabis aber gerne selber
mache, auch so einen Umbau, frag ich lieber genau ..
Beim Verteiler habe ich z.B. gesehen, das der IFA-Finger nicht in das VW-Teil passt,
wäre dann um 45° verdreht.Ich dachte, die Benzinzufuhr ist ein Umlaufprinzip, wo sich der Vergaser abgreift,
was er gerade braucht. Kann denn da die Pumpe auch zu stark sein?
Wenn ja, gibt es regelbare Benmzinpumpen, die passen würden? -
Der Motor ansich könnte auch ein NZ .. sein, jedenfalls 1,3l mit Digijet-E.
Die Benzinpumpe ist eine aus dem 1.3-Golf/Polo, wo sie hinten neben dem Tank saß.Die Gussnasen mit Bohrungen für den vorderen Motorhalter sind vorhanden,
Gewinde sollten sich da einbringen lassen.Kann man zwischen den IFA (1.3 oder 1.1) und den entsprechenden VW-Motoren (NZ, MH ..)
Teile hin und her-tauschen, wie Kupplungen, Anlasser, Zündverteiler?Wenn ja, auch innerhalb der Baugruppe, z.B. VW-Zündverteiler und IFA-Läufer (Finger),
Kupplungsscheibe und Automat, .. ?Ist das Thema Motortausch vlt. schonmal detailiert besprochen worden und ich habs
nicht gefunden? -
Hi Justin,
since nearly 35 years I used to fill in the cheapest 2-stroke-oils, that were available.
That means "first-raffinaded", no "refurbished" oils.
Today 1 liter in Germany costs about 2, 2.50 Euro by choosing a 20-liter-can.
This still works very good and for now about 350.000 miles with about 8 or 10 engines.
Best regards, Holger -
Hi Justin.
Don't be afraid talking with us in English.
And don't be afraid of our answers in something that you will recognize as
"djungle-english", just like the americans did, when they heard me talking.My best wishes are for you fixing the problems with your iginition. If there
are more questions, let me invite you to ask them here at this place.
I hope we can help you with facts, figures and even spareparts, if neccessary.Best regards, Holger
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Tag zusammen.
Die SuFu habe ich schon befragt - da blieben ein paar Punkte noch offen, die
hier vlt. jemand beantworten kann - im Voraus schonmal danke dafür.A. Ein 1.3-MH-VW-Motor ist vorhanden mit Einspritzleiste, Elektronik dazu fehlt.
B. Wabu-Vergaser 34/Ansaugstutzen 1.1 vorhanden.
C. Elektr. Benzinpumpe für hinten am Tank vorhanden.
D. sonst nur IFA-Peripherie vorhanden, wie Anlasser, Lima usw.Mein Vorhaben:
A. verwenden, Einspritzleiste demontieren, dafür B. einsetzen
> Frage: sind die Ansaugstutzen 1.1 u. 1.3 gleich und passen hier von Maßen
und Abstimmung?Passen alle VW-Anbauteile zu IFA, wie Anlasser, Lima, Kupplung, Wasserführung usw.?
(der Verteilerfinger scheint z. B. nicht austauschbar zu sein-Zündpunkt)Passen alle IFA-Teile zu VW, wie Motorhalter, Übergang zum Getriebe, also Glocke,
Zahnstange .. ?
(Elektr. Benzinpumpe für hinten am Tank nutzen oder, falls überhaupt möglich,
Pierburg-Stempelpumpe in den MH einsetzen?)Zum eigentlichen Umbau denke ich, den kompletten Treibsatz/Hilfsrahmen
abzuschrauben, Karosse nach oben abzuheben, um dann am freistehenden
Objekt gut arbeiten zu können - ist das so machbar?Ich denke, das wurde doch sicherlich schon öfter mal gemacht.
Was gibt es noch für Tips zu kleinen "Fußfallen" bei diesem Umbau, auf die man
so vlt. nicht kommt?
(z. B. Steuerteile) -
bei meinem 1.1 ist die "Spinne" samt Fangblech für die Außenluft unter die
601er haube gekommen und in die Haube entsprechende Schlitze gesetzt.
Erst danach kam keine Motorraumluft mehr als Frischluft ins Innere und auch
die Heizung funktionierte wieder richtig. -
auch die abgekühlte Maschine läuft ziehmlich genau immer 1 Sekunde, mehr nicht.
Kerzen: trocken; K'bild ok
Spritlauf im kalten: ok, ohne nennenswerte Blasen, Tankdeckel zur Probe ab.
Benzinpumpe/ Öleinfülldeckel: kein Spritgeruch im Z'kopf
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Der betriebswarme geht Motor auf längerer Strecke mit 80-100 km/h nach etwa ab 10, 15 km
unvermittelt aus.
Es wurde vermutet, das Schmutzpartikel der Grund sind und entsprechend alles gesäubert,
Schläuche und der Benzinfilter ersetzt. Bei einer ausgiebigen Probefahrt trat das Problem
wieder auf.
Um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen, wurde ein weiterer sauberer Vergaser eingesetzt,
der zunächst hervorragend lief.Allein, bei einer ausgiebigen Probefahrt trat das Problem wieder auf
Die Aktion wurde mit einem dritten Vergaser gleichen Zustands nochmal wiederholt.
Da ich jetzt durchsichtige Bezinschläuche eingebaut hatte, konnte ich sehen, dass alles
clean ist, keine Bröckchen rumgeistern und auch der Filter schön sauber bleibt.Mir fiel allerdings auf, dass einige Gasblasen in den Schläuchen unterwegs sind, auch nach
dem Abscheider, der immer mit gewechselt wurde.
Ist das Ganze möglicherweise ein Luft- und kein Dreckproblem?
Können im Vergaser Luftblasen so sitzen, das der Motor später auch kalt über einige
Umdrehungen hinaus nicht mehr startbar ist?
Erscheint mir unwahrscheinlich, auch aus der Erfahrung mit den Golfs, Polos der Zeit.
Bleibt noch die schwache Möglichkeit, das in der Bezinpumpe (im Fluss hinter dem Filter)
sich Teilchen lösen, die dann jedweden neuen Vergaser verstopfen..Naja, vielleicht kommt das ja einem von Euch bekannt vor.
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ein Kabel war ab im Verborgenen. Danke an die Helfer.
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dagegen, den Geber des Ökometer zwischen Blasenabscheider und Vergaser zu packen?
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Gestern fuhr ich so ruhig vor mich hin, 80, 90 etwa, da blieb mein 1.1 von jetzt auf nun stehen.
In die Garage geschleppt und gesucht - alle 4 Kerzen ohne Funken.
Die zuständigen Drähte und Verbindungen im Motorraum sind ok.Wer sind denn jetzt die üblichen Verdächtigen und in welcher Reihenfolge prüf ich die?
(Die SuFu führt mich als normalerweise 601-Schrauber da 1.1-mäßig etwas ins Nirvana..)Danke an die freundlichen Helfer!
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mein 1.1er hat hinten Rollgurte. Da scheint nichts verdreht zu sein..
Ist das vlt. nur bei Statikern so? -
. . . Nu ! Das is doch wenichstens noch richtches Ossdeutsch, un nich soe 'ne Blemmbe,
die mar sons immer zu hörn bekommn.
Inn diesm Sinne - niemand will eine Mauer errichtn, mir tragn se gemeinsam abb !> Obiger Text richtet sich an diejenigen Bürger, die sich noch nicht so richtig gewöhnen konnten
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Die AHZV an meinem 1.1 ist wohl vom 1. Tag an am Fahrzeug verbaut, hat aber
kein Prüfzeichen. Im Fzg.-Schein steht sie nicht drin. Ich habe eine lose Plakette
mit dem Eintrag "Mischfahrwerk". Ist ja eigentlich nicht richtig, weil ja nur
Schraubenfedern vorhanden sind. Trotzdem anbringen? -
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Habe noch einen guten 1.3 Wartburg-Vergaser
liegen.
Hat jemand Erfahrungen damit, wie der sich
als Ersatz für den ausgenschlagegenen auf
dem 1.1 Trabant-Motor macht?