Da der Barkas mit seinen Bremsen für 1400kg Leermasse und 1.000kg Zuladung ausgelegt ist, brauchst Dir bezüglich anhalten bei gebremsten Anhängern keine Sorgen machen. Und die Zauberformel aller dieser Gespannfahrten ist schon mehrfach gefallen...
"vorrausschauendes Fahren!" Dazu kommt natürlich selbsterklärend immer der Wartungszustand des Fahrzeuges (auch Wohnwagen!!!), speziell der Bremsen. Also nochmal nach porösen Bremsschläuchen, korrodierten Leitungen und dichten Bremszylindern geschaut, Bremsflüssigkeitsstand i.O., ggf. Mechanik am Wowa ok und leichtgängig, Bremsprobe gemacht und dann ausgeruht an den Start...
Das Hauptproblem beim Barkas als Zugfahrzeug liegt einfach in der geringen Motorleistung mit verbundenem 1.400kg Eigengewicht. Da zwingst die 46 PS am kleinsten Stich in die Knie und quälst das Material. Speziell für Bastei (Hab ich auch schon mit 353 Tourist gezogen - keine Freude) macht der Barkas keinen wirklichen Sinn...